Hi!
Kennt jemand einen Bootmanager, welche die folgenden Betriebssysteme unterstützt:
-Windows XP
-Windows Vista
-MS-Dos (6.22)
-Linux (Fedora Core 6)
Ich habs jetzt momentan so, dass zuerst der Bootmanager von Linux erscheint. Dort kann ich dann zwischen Linux und Windows entscheiden. Anschließend bei Windows kommt noch der Bootmanager von Win Vista, wo ich zwischen XP und Vista entscheiden kann. Der Bootmanager von Vista wird aber nicht ordentlich angezeigt, denn ich glaube, dass die Auflösung zu hoch ist, da der Bildschirm meldet, dass das Eingangssignal außerhalb des gültigen Bereiches liegt.
Zusätlich möchte ich noch MS-Dos installieren.
Jetzt wäre es praktisch, alle Betriebssysteme in einem Bootmanager auswählen zu können.
Kennt jemand ein Prg, welches dies unterstützt?
Danke!
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Bootmanager (Win XP, Win Vista, MS-Dos, Linux)
8 Beiträge • Seite 1 von 1
Hallo,
das mit MS-DOS wird gar nicht funktionieren, weil Windows Vista ein Startlaufwerk mit NTFS-Dateisystem erfordert, MS-DOS kennt aber nur FAT 16.
Fast alle Linux-Bootmanager unterstützen Windows. Der Windows Vista-Bootmanager unterstütz auch die Bootmanager älterer Windows-NT-basierten Betriebssysteme. Für MS-DOS kenne ich keine Bootmanager.
Bei DOS empfiehlt es sich, dieses Betriebssystem aufgrund seiner Inkompatibilität mit vielen Geräten und Dateisystemen in einer virtuellen Maschine zu verwenden: http://www.madeonapc.de/kb/039/default.php Das hier ist nur ein Beispiel, aber es geht in die Richtung.
Dass es einen Bootmanager gibt, in dem du konkret die Windows-oder Linux-Version auswählen kannst, die du starten willst, glaube ich nicht; aber vielleicht weiß Schwedenmann noch etwas.
das mit MS-DOS wird gar nicht funktionieren, weil Windows Vista ein Startlaufwerk mit NTFS-Dateisystem erfordert, MS-DOS kennt aber nur FAT 16.
Fast alle Linux-Bootmanager unterstützen Windows. Der Windows Vista-Bootmanager unterstütz auch die Bootmanager älterer Windows-NT-basierten Betriebssysteme. Für MS-DOS kenne ich keine Bootmanager.
Bei DOS empfiehlt es sich, dieses Betriebssystem aufgrund seiner Inkompatibilität mit vielen Geräten und Dateisystemen in einer virtuellen Maschine zu verwenden: http://www.madeonapc.de/kb/039/default.php Das hier ist nur ein Beispiel, aber es geht in die Richtung.
Dass es einen Bootmanager gibt, in dem du konkret die Windows-oder Linux-Version auswählen kannst, die du starten willst, glaube ich nicht; aber vielleicht weiß Schwedenmann noch etwas.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Bootmanager
Hallo
Nimm grub von Fedora, der kann alle obigen OS booten.
Alternativen, neben lilo, wären
gag
xosl
mfg
schwedenmann
Kennt jemand einen Bootmanager, welche die folgenden Betriebssysteme unterstützt:
-Windows XP
-Windows Vista
-MS-Dos (6.22)
-Linux (Fedora Core 6)
Nimm grub von Fedora, der kann alle obigen OS booten.
Alternativen, neben lilo, wären
gag
xosl
mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Danke!
Funktioniert das aber auch mit Vista?
Denn Ich habe Vista auf der 2. Partition installiert. Beim Starten von Vista wird autom. die erste Partition mit Win XP mit dem Laufwerksbuchstaben D verknüpft und der 2. partition mit Vista wird C zugewisen. Beim Starten übernimmt der Vista Bootloader die zuweisung und weist der ersten Partition C zu un der 2. Partition D. Also genau umgekehrt. Also dass das Aktuelle gestartete Betriebssystem immer auf C läuft.
Funktioniert das trozdem mit Grub?
Wie muss ich in Grub die Einstellungen eintragen?
Auf der ersten Festplatte ist folgendes:
Partition 1: Win XP
Partition 2: Win Vista
Partition 3: Dos
Festplatte 2:
alles eine Partition (bzw. Partitionen von Linux): Fedora Core
Ich habe bereits einmal mit dem Grub versucht, entweder Windows XP oder Vista auszuwählen, indem ich für XP die erste Partition eintrug und für Vista die 2.
Aber da wurde sowohl bei der Auswahl von XP wie bei Vista immer der Vista BootManager angezeigt, un dort musste man zwischen XP und Vista wählen.
Danke!
PS:
Achja: Wenn man Dos in einer Virtuellen Maschiene (z.B. VMWare) startet, kann man da dann auch parallele (LPT, USB) bzw. serielle (com) Schnittstellen ansprechen. Denn in der Schule lernen wir das Programmieren dieser Schnittstellen. Und so würde ich auch gerne zu Hause rumbasteln.
Ist dies mit dem Emulator DosBox (link oben) möglich?
Denn Ich habe Vista auf der 2. Partition installiert. Beim Starten von Vista wird autom. die erste Partition mit Win XP mit dem Laufwerksbuchstaben D verknüpft und der 2. partition mit Vista wird C zugewisen. Beim Starten übernimmt der Vista Bootloader die zuweisung und weist der ersten Partition C zu un der 2. Partition D. Also genau umgekehrt. Also dass das Aktuelle gestartete Betriebssystem immer auf C läuft.
Funktioniert das trozdem mit Grub?
Wie muss ich in Grub die Einstellungen eintragen?
Auf der ersten Festplatte ist folgendes:
Partition 1: Win XP
Partition 2: Win Vista
Partition 3: Dos
Festplatte 2:
alles eine Partition (bzw. Partitionen von Linux): Fedora Core
Ich habe bereits einmal mit dem Grub versucht, entweder Windows XP oder Vista auszuwählen, indem ich für XP die erste Partition eintrug und für Vista die 2.
Aber da wurde sowohl bei der Auswahl von XP wie bei Vista immer der Vista BootManager angezeigt, un dort musste man zwischen XP und Vista wählen.
Danke!
PS:
Achja: Wenn man Dos in einer Virtuellen Maschiene (z.B. VMWare) startet, kann man da dann auch parallele (LPT, USB) bzw. serielle (com) Schnittstellen ansprechen. Denn in der Schule lernen wir das Programmieren dieser Schnittstellen. Und so würde ich auch gerne zu Hause rumbasteln.
Ist dies mit dem Emulator DosBox (link oben) möglich?
- PinkoPalino
grub
Hallo
Der Eintrag ist eiugentlich derselbe wie bei XP, win9x
Da du aber Xp und Vista auf derselben Platte, aber in untercshiedlioche primären Partitonen hast, mußt du noch zusätzlich den hide Befehl bei grub benutzen, damit das jeweilige Windows die andere primär Part. des anderen Windfoof nicht erkennt und teilweise benutzt.
Welche Einträge du vornehmen mu0t, siehe im Manual von grub.
Du kannst ja mal deine /boot/grub/menu.lst posten.
mfg
schwedenmann
Der Eintrag ist eiugentlich derselbe wie bei XP, win9x
Da du aber Xp und Vista auf derselben Platte, aber in untercshiedlioche primären Partitonen hast, mußt du noch zusätzlich den hide Befehl bei grub benutzen, damit das jeweilige Windows die andere primär Part. des anderen Windfoof nicht erkennt und teilweise benutzt.
Welche Einträge du vornehmen mu0t, siehe im Manual von grub.
Du kannst ja mal deine /boot/grub/menu.lst posten.
mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Hier der Eintrag von menu.lst
Jetzt ist mir noch eingefallen:
Zwischen der ersten Partition (hd0,0) auf der ersten Festplatte (WinXP) un der zweiten Partition (hd0,2)(Win Vista) befindet sich noch die boot-Partition von Linux (also hd0,1).
Normalerweise müsste bei hd0,0 autom. Windows XP starten, und nicht Vista Bootmanager?!
# grub.conf generated by anaconda
#
# Note that you do not have to rerun grub after making changes to this file
# NOTICE: You have a /boot partition. This means that
# all kernel and initrd paths are relative to /boot/, eg.
# root (hd0,1)
# kernel /vmlinuz-version ro root=/dev/VolGroup00/LogVol00
# initrd /initrd-version.img
#boot=/dev/hda
default=1
timeout=5
splashimage=(hd0,1)/grub/splash.xpm.gz
hiddenmenu
title Fedora Core (2.6.18-1.2869.fc6)
root (hd0,1)
kernel /vmlinuz-2.6.18-1.2869.fc6 ro root=/dev/VolGroup00/LogVol00 rhgb quiet
initrd /initrd-2.6.18-1.2869.fc6.img
title Windows XP Professional / Vista
rootnoverify (hd0,0)
chainloader +1
Jetzt ist mir noch eingefallen:
Zwischen der ersten Partition (hd0,0) auf der ersten Festplatte (WinXP) un der zweiten Partition (hd0,2)(Win Vista) befindet sich noch die boot-Partition von Linux (also hd0,1).
Normalerweise müsste bei hd0,0 autom. Windows XP starten, und nicht Vista Bootmanager?!
- PinkoPalino
menu.lst
Hallo
mach mal folgende Einträge
titel XP
unhide (hd0,0)
hide (hd0,2)
rootnoverify (hd0,0)
chainloader +1
boot
title Vista
unhide (hd0,2)
hide (hd0,0)
rootnoverify (hd0,2)
chainloader +1
boot
mfg
schwedenmann
mach mal folgende Einträge
titel XP
unhide (hd0,0)
hide (hd0,2)
rootnoverify (hd0,0)
chainloader +1
boot
title Vista
unhide (hd0,2)
hide (hd0,0)
rootnoverify (hd0,2)
chainloader +1
boot
mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Ok!
Werde es versuchen, kann aber etwas dauern, da ich Vista wegen komplikationen wieder entfernen musste. Muss es neu installieren.
Werde es versuchen, kann aber etwas dauern, da ich Vista wegen komplikationen wieder entfernen musste. Muss es neu installieren.
- PinkoPalino
8 Beiträge • Seite 1 von 1