Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

ip ?

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

Beitragvon Master_1987 am 02.07.2004, 13:23

ne ich wollte wissn ob man z.B.: jemand mit der ip addresse hacken könnte,
wei lich mal gehört habe es geht einer sagt ja einer sagt nein.
und damit das so verdammt schwer sein soll.
Master_1987

Beitragvon GrayGhost am 02.07.2004, 16:16

Hallo,
um jemanden zu hacken, braucht man natürlich seine IP Adresse. Aber die ist kein Geheimnis. Kann sie ja gar nicht sein, da die gesamte Kommunikation über diese Adresse abläuft. Das ist wie im Leben, wenn du Post erhalten willst, dann mußt du deine Adresse preisgeben, sonst kommen die Packete nicht an. Wenn jemand mit deinem Rechner kommunizieren will, dann benötigt er einen Socket, bestehend aus deiner IP Adresse und einem offenen Port. Ports hast du übrigens mehr als 65000 auf deinem Rechner. Wenn also einer deiner Ports offen sein sollte, dann muß immernoch irgendeine Applikation der Anfrage auf diesem antworten. Hast du z.B. einen FTP Server installiert und die entsprechenden Standard Ports geöffnet, wird der Server auf eine Anfrage reagieren. Wie das Ganze dann für dich ausgeht, hängt davon ab, wie sicher du den Server konfiguriert hast.
GrayGhost

Beitragvon Master_1987 am 02.07.2004, 20:52

ahhh,
jetzt check ich schon mehr ;)
und wie kann man das dann machn diese ports z.b findn und so ?
so das jemand auf mein rechner zugreifen könnte ?
da benötigt man doch ein programm oder ?
Master_1987

Beitragvon GrayGhost am 02.07.2004, 23:22

Hallo,
warum willst du, dass andere auf deinen PC zugreifen? Genau das versuchen wir mit Firewalls zu verhindern. Ich sprach aber schon an, das es Standard Ports gibt. HTTP (webserver) z.B. über Port 80, FTP über Port 21. Wenn du also möchtest, das andere auf einen bei dr laufenden Server zugreifen können, dann brauchen sie gar nicht wissen welcher Port. Jeder FTP Client weiß auf welchen Port er zugreifen muß, fragt sich nur unter welcher Adresse!!! Und das ist dann wieder deine IP.
GrayGhost

Vorherige

Zurück zu DFÜ, Netzwerk, Internet