Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Linpus Linux ein Betriebsystem oder was?

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Linpus Linux ein Betriebsystem oder was?

Beitragvon Taki200500 am 09.03.2007, 17:54

Hallo, ich habe mir ein Notebook von Acer gekauft, in der Beschreibung stand das Linpus Linux bereits installiert wäre. Ich dachte das es Praktisch wäre da ich sowieso an Linux interessiert bin denn Vista etc will ich auf keinen Fall benutzen. Ich habe das Notebook gestartet es fährt in einer Art DOS hoch, bleibt dort aber stehen ich komme nicht weiter, ist Linpus kein Betriebssystem sondern eine Art von DOS? root@localhost steht da aber egal was ich für einen Befehl eingebe es passiert nichts! Kann mir bitte jemand helfen!?
Taki200500

Beitragvon ostinpowers am 09.03.2007, 19:42

könnte das vielleicht linspire sein??
nen freund von mir hat sich auch einen linux laptop (war billiger)von acer gekauft und hat des gleiche prob mit linspireauch. der hat inzwischen win drauf, wie er von anfang an vorhatte.

Probiers mal mit der beiliegenden Oem CD von dem Betriebsystem, wenn dui keine windows zu hause hast, es neu zu installieren
ostinpowers

Beitragvon Taki200500 am 09.03.2007, 22:10

Ja Danke für die Info dachte schon ich bin der einzige der dieses Problem hat, ich habe mir mittlerweile openSUSE runtergeladen und installiert denn von Windows hab ich die Nase voll! Werde es nun ausprobieren ist ja ne kleine Umstellung wie ich gleich gemerkt habe, leider laufen halt einige der Programme die ich nutzen will auf XP nicht und Vista kann man ja voll vergessen daläift ja gar nichts drauf superteuer und voll vorn Ar**h! Gruß Taki
Taki200500

Re: Linpus Linux ein Betriebsystem oder was?

Beitragvon t00t am 05.07.2008, 17:30

ist Linpus kein Betriebssystem sondern eine Art von DOS?

DOS ist ein Betriebssystem! Was du da vor dir hast ist aber kein DOS sondern die Eingabeaufforderung deiner LINUX Distribution (Auch ein Betriebssystem). Du hättest wahrscheinlich "startx" eingeben können, damit die grafische Oberfläche erscheint.
t00t

Re: Linpus Linux ein Betriebsystem oder was?

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 05.07.2008, 17:54

"hättest eingeben können" war genau richtig, denn das Thema ist vom März 2007.
DOS steht übrigens für Disk Operating System. Operating System bedeutet Betriebssystem.
Das, was da angezeigt wurde, war eben nur eine Eingabeaufforderung, aber damit kann man auch ganz lustige Sachen machen.

Die Antwort, "startx" einzugeben, war übrigens richtig.
BlueScreen-Bertrand
Moderator