Vor kurzem wollte ich das Boot-Logo veränderen. Leider hatte es nicht funktioniert. Doch seitdem muss ich beim einschaten des Computers immer zwichen "Windows(Standarteinstellung)" und "Windows XP Home Edition" wählen. Wenn ich "Windows XP Home Edition" auswähle startet der Computer orndungsgemäß. Sonst bekomme ich die Meldung: "Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: <Windows root>\system32\hal.dll
Was soll ich machen damit sich der Computer normal einschalten lässt?
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Fehler beim Hochfahren
13 Beiträge • Seite 1 von 1
Geh unter Start>>Einstellungen>>Systemsteureung>>System>>Erweitert>>Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen>> und dann auf bearbeiten.
Jetzt kommt eine Textdatei.
In dieser Textdatei wird es einen Satz geben der so lautet: multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows(Standarteinstellung)" /noexecute=optin /fastdetect
Er muss nicht ganz gleich sein aber ungefähr. Denn musst du einfach löschen dann sollte er wieder normal starten.
Soll das heißen das er bei Home Edition normal startet und bei Windows (Standarteinstellung) kommt die Fehlermeldung oder? Wenn es so ist dann mach das was ich oben genannt habe andernfalls poste was du genau meinst.
Mach am besten zuerst einen Screenshot der Textdatei damit ich mir sie mal genau anschauen kann. Denn ich möchte lieber nochmals nachsehen bevor ich fir einen falschen Tipp gebe.
Jetzt kommt eine Textdatei.
In dieser Textdatei wird es einen Satz geben der so lautet: multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows(Standarteinstellung)" /noexecute=optin /fastdetect
Er muss nicht ganz gleich sein aber ungefähr. Denn musst du einfach löschen dann sollte er wieder normal starten.
Wenn ich "Windows XP Home Edition" auswähle startet der Computer orndungsgemäß
Soll das heißen das er bei Home Edition normal startet und bei Windows (Standarteinstellung) kommt die Fehlermeldung oder? Wenn es so ist dann mach das was ich oben genannt habe andernfalls poste was du genau meinst.
Mach am besten zuerst einen Screenshot der Textdatei damit ich mir sie mal genau anschauen kann. Denn ich möchte lieber nochmals nachsehen bevor ich fir einen falschen Tipp gebe.
- Thanatos
- Mitarbeiter
hast du verstanden
Ja ich hab dich verstanden.
Deine Textdatei dürfte vermutlich so aussehen.
Zum vergrößern anklicken.
Wenn bei dir der untere Satz oben steht und der der bei mir oben steht bei dir unten steht ist das egal. Aber sie sollte so aussehen. Poste ob sie ungefähr so aussieht. Wenn ja dann makierst du diesen Satz und löscht ihn. Dann speicherst du die Datei. Dann startest du den PC neu dann sollte er ganz normal starten ohne das du zuerst Home Edition auswählen musst.
Der Satz sollte so lauten:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows(Standarteinstellung)" /noexecute=optin /fastdetect
Er muss jetzt nicht ganz gleich sein aber (Windows Standarteinstellung) sollte schon vorkommen. Sonst machst du einen Screenshot der Datei und zeigst die mir. Aber auf keinen Fall den Satz löschen wo Home Edition steht.
- Thanatos
- Mitarbeiter
Noch etwas. Sieh dir dieses Fenster einmal an:
Das was ich schwarz eingekreist habe da wirst du vermutlich zwei zur Auswahl haben.
Bei mir ist es auf Windows XP Professional eingestellt. Bei dir musst du es auf Home Edition einstellen und nicht auf Windows(Standareinstellung). Aber in der Textdatei den Satz trotzdem löschen.
Das was ich schwarz eingekreist habe da wirst du vermutlich zwei zur Auswahl haben.
Bei mir ist es auf Windows XP Professional eingestellt. Bei dir musst du es auf Home Edition einstellen und nicht auf Windows(Standareinstellung). Aber in der Textdatei den Satz trotzdem löschen.
- Thanatos
- Mitarbeiter
start -> Ausführen -> msconfig
Reiter "boot.ini" -> "Alle startpfade prüfen"
Von dieser Option hatte ich garnichts gewusst.
@dsl2000
Ich wollte nur Fragen wenn jetzt der Test erkennt das die boot.ini Datei fehlerhaft ist bessert der PC das dann eigentlich automatisch aus oder muss man dann trotzdem manuell in der boot.ini Datei die Fehlerhafte Boot Datei löschen? Denn wenn er es automatisch ausbessert dann kann man sich ja die Arbeit sparen das manuell zu machen und somit kann man auch nichts falsch machen daher habe ich mir ja auch überlegt ob ich überhaupt posten soll das er den Satz löscht den ich möchte ja auch nicht einen noch größeren Schaden verursachen. Ab jetzt weiß ich wie man das viel einfacher lösen kann. Danke dir dsl.
Also mach lieber das was dir dsl2000 geraten hat. Die Methode ist um einiges sicherer.
- Thanatos
- Mitarbeiter
13 Beiträge • Seite 1 von 1