Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

RAM kaputt?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

RAM kaputt?

Beitragvon dasVolk am 30.06.2004, 15:33

hallo leuts,

mein prob is ziemlich außergewöhnlich (glaub ich) und en bischen schwer zu erklären,
ich versuchs trotzdem ma:
also vor ein paar wochen sind mir öfters mal programme total abgekackt. ich beschreib das ma am beispiel von norton antivirus: also ich fahr hoch und bekomm etwa 10mal ne fehlermeldung (so in der art: programmfehler festgestellt, programm wird beendet) danach werd ich dann von norton noch ungefähr 5mal aufgefordert die instalations cd einzulegen damit er irgendwas installieren kann.
zweites prob was auftrat ist das mein pc ab und zu einfach aus ging. also nicht automatisch runtergefahren sonder einfach während em arbeiten aus. danach musst ich auch zuerst den strom komplett abziehn damit er wieder an ging.

nachdem das öfter passiert ist hab ich mal alles durchgecheckt RAM, festlatte, usw. war alles ok bis auf den ram der hatte beim ersten test (für den ders nich kennt der tester macht glaub 7 oder 8 tests wobei die von groben zu feinen tests übergehn) schon etwa 50 fehler. in den weiteren tests allerdings keine mehr. jetzt hab ich den ram in den zweiten steckplatz gesteckt und hatte danach etwa doppelt so viele fehler. dann hab ich ihn zurückgesteckt und siehe da:kein fehler mehr.

jetz lief mein pc auch wieder normal. nur hielt das leider nich lang
und dieses spiel wiederholt sich jetzt mindestens einmal in 2 wochen.

ich weis echt nich mehr was ich noch machen soll

ich küss dem die füße der mir entweder sagt was kaputt ist und/oder en lösungsvorschlag anbietet der was bringt.

danke im voraus

dasVolk
dasVolk

Beitragvon Computerdirk am 30.06.2004, 16:02

Hallöchen,

um bei solchen Test-Programmen Fehler zu erzeugen muß der RAM nicht kaputt sein, es sind auch falsch eingestellte Timings oder Temperaturwerte eine mögliche Ursache...

Schon mal die Bios-Defaultwerte probiert? Die sind in solchen Fällen zur Fehlersuche schon mal eine Hilfe...

Wann fing das den nan mit den Problemen? Wurde zu dem Zeitpunkt irgendwas verändert am Rechner? Vielleicht neue Hardware eingebaut?
Computerdirk
Administrator

Beitragvon dasVolk am 30.06.2004, 16:22

zu dem zeitpunkt standen die BIOS werte auf default.

hardware is zwar neue dazugekommen (brenner und festplatte) aber das problem war vorher schon

temperatur der cpu liegt im normalen bereich (zwischen 60 und 70 grad nach paar stunden betrieb)
dasVolk

Beitragvon dasVolk am 01.07.2004, 13:19

ich hab jetz ne neue teorie
und zwar taucht das problem meistens auf wenn er lange an ist und viel zu arbeiten hat (also wenn ich stunden lang zocke) und dann neu hochfahre

würde ja im prinzip bedeuten, dass es mit der temperatur zu tun hat
die werte sin aber eigentlich alle ok (cpu 60-70 grad und des mb um die 50 grad)

bitte versucht mir wenigstens zu helfen!!
dasVolk

Beitragvon mananac am 01.07.2004, 16:28

liefert das netzteil genug strom?
mananac

Beitragvon dasVolk am 01.07.2004, 16:49

gute frage
also das is das mitgelieferte netzteil (350w)
eigentlich geh ich davon aus das es das tut aber es hängt an ner mehrfachsteckdose mit noch en paar anderen sachen
dasVolk

Beitragvon Computerdirk am 01.07.2004, 16:52

Hallöchen,

also 60-70 Grad finde ich schon etwas hoch für den Prozessor, aber die 50 Grad für das Mainboard sind definitiv zu hoch... Was passiert denn wenn du das Gehäuse offen lässt? Wird die Situation dann besser?

Ein Netzteil mit 350 W kann unter Umständen auch schon zu wenig sein...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon dasVolk am 01.07.2004, 16:55

hab ich noch nich getestet
werd ich dann jetz ma tun
allerdings hat das mainboard auch en automatischen überhitzungsschutz, würde also aus gehn wenns ihm zu heis wird. dass passiert allerdings nich
dasVolk

Beitragvon dasVolk am 01.07.2004, 18:23

also hab das gehäuse jetz offen
die temperaturen liegen jetz bei 41-43 fürs mainboard und 45-55 für die cpu (was is denn eigentlich normaler durchschnitt)

nach nem ersten test hilft es gegen das problem ich kanns aber nich genau sagen weil ichs eben erst einmal getestet hab und ich wie gesagt garnich wirklich weis ob die temperatur für das problem verantwortlich ist

aber ma davon abgesehn, sollt ich mir en neuen kühler kaufen?
dasVolk

Beitragvon dasVolk am 02.07.2004, 18:44

problem erkannt problem gebannt
ich bin mir jetz ziemlich sicher dass es dem pc wirklich zu heiß geworden ist. nachdem ich gestern als das gehäuse zu war wieder das problem hatte hab ich es 5 min aufgemacht dann war alles wieder kalt genug un es gab kein fehler mehr

richtig dickes dakeschön allein wär ich da nich draugekommn

nomma thx

dasVolk
dasVolk