Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Lila Grafikproblem
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Lila Grafikproblem
Hallo zusammen,
mein Pc hat seit heute einen hässlichen lila Stich (alle dunkleren Farben, ich schätze mal, dass es Rottöne sind).
Betroffen sind nur Grafiken und keine Texturen, und das blinkende Icq-Fenster ist statt geld rot.
Spiele (Silent Hill und Flyff habe ich ausprobiert) laufen ohne abnormale Farbstiche, daher liegt es nicht am Monitor.
Zu heiß kann er nicht sein, da das Problem erst vorhin beim Anmachen aufgetreren ist und ich ihn davor nicht übermäßig laufen lassen habe.
An der GK habe ich auch nicht herumgespielt, Pc liegt eh offen und Treiber habe ich schon neu installiert.
Habe eine Sapphire Raedon X800.
und nu kommen auch dunkelblaue Streifen auf der Taskleiste über den Tasks zum Vorschein^^
Wer weiß Rat? ich weiß keinen.
Könnte es die Ram sein?
mein Pc hat seit heute einen hässlichen lila Stich (alle dunkleren Farben, ich schätze mal, dass es Rottöne sind).
Betroffen sind nur Grafiken und keine Texturen, und das blinkende Icq-Fenster ist statt geld rot.
Spiele (Silent Hill und Flyff habe ich ausprobiert) laufen ohne abnormale Farbstiche, daher liegt es nicht am Monitor.
Zu heiß kann er nicht sein, da das Problem erst vorhin beim Anmachen aufgetreren ist und ich ihn davor nicht übermäßig laufen lassen habe.
An der GK habe ich auch nicht herumgespielt, Pc liegt eh offen und Treiber habe ich schon neu installiert.
Habe eine Sapphire Raedon X800.
und nu kommen auch dunkelblaue Streifen auf der Taskleiste über den Tasks zum Vorschein^^
Wer weiß Rat? ich weiß keinen.
Könnte es die Ram sein?
- moonwish
Hallo,
es wird nicht am RAM liegen. Vielmehr solltest du bei Farbfehlern immer zuerst einen anderen Bilschirm ausprobieren.
Falls sich nichts ergibt -> hast du die Grafikkarte übertaktet?
es wird nicht am RAM liegen. Vielmehr solltest du bei Farbfehlern immer zuerst einen anderen Bilschirm ausprobieren.
Falls sich nichts ergibt -> hast du die Grafikkarte übertaktet?
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Wenn es an dem Bildschirm liegen würde würden auch die normalen Spiele die Fehler aufweisen?! (habe ich als erstes dran gedacht) Leider habe ich keinen zweiten Monitor um weiteres auszuprobieren.
Ich habe die GK nicht übertaktet, müsste demnach im Orginalzustand sein.
Ich habe die GK nicht übertaktet, müsste demnach im Orginalzustand sein.
- moonwish
moonwish hat geschrieben:Wenn es an dem Bildschirm liegen würde würden auch die normalen Spiele die Fehler aufweisen?!
Es dürften dann bei bestimmten Farben Fehler auftreten. Das ist unabhängig von 2D- oder 3D-Grafik.
Kannst du mal eine andere Grafikkarte ausprobieren?
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Mit ner GK kann ich zZ leider auch nicht dienen.
Ein Freund hat mir etwas von den Regeinträgen von der Gk erzählt, allerdings finde ich dazu auch nix bei google.de
Hm, ich werd es dann evtl doch mal mit XP neumachen versuchen; besser, als mit jungen Jahren an Augenkrebs zu entschwinden : )
Ein Freund hat mir etwas von den Regeinträgen von der Gk erzählt, allerdings finde ich dazu auch nix bei google.de
Hm, ich werd es dann evtl doch mal mit XP neumachen versuchen; besser, als mit jungen Jahren an Augenkrebs zu entschwinden : )
- moonwish
alle kabel bereits an und abgedreht- also ausgeschlossen; aber danke für den tipp.
GK habe ich auch schon einma abgemacht.. pc ist soweit staubfrei und weiterhin besteht der Fehler nur auf 2D basis.
wie hieß nochmal das ding, welches auf dem pc ist, aber keine 3D spielchen mitmacht?oO
war es Direct-X, welches kein 3D Unterstützt? vllt sollte ich das mal nue draufmachen.
ansonsten kanns nu wirklich nur an der hardware liegen oder es ist ein reg-Fehler.
GK habe ich auch schon einma abgemacht.. pc ist soweit staubfrei und weiterhin besteht der Fehler nur auf 2D basis.
wie hieß nochmal das ding, welches auf dem pc ist, aber keine 3D spielchen mitmacht?oO
war es Direct-X, welches kein 3D Unterstützt? vllt sollte ich das mal nue draufmachen.
ansonsten kanns nu wirklich nur an der hardware liegen oder es ist ein reg-Fehler.
- moonwish
Huch, achso.
Dann nützt es dir kaum etwas, das System neu aufzusetzen; du solltest es aber mit einem anderen Grafiktreiber versuchen.
DirectX ist ein Renderer für 3D-Grafik, wenn über Start, Ausführen, DXDIAG startest, kannst du ein paar Tests durchführen, um sicherzustellen, dass DirectX korrekt funktioniert.
Überprüfe, ob es auf der Website des Herstellers der Grafikkarte neue Treiber gibt. Deinstalliere vor dem Update den alten Treiber, falls es so verlangt wird (das kann bei älteren ATI-Karten der Fall sein).
Falls das nichts nützt, helfen dir vielleicht die alternativen Omega-Treiber (mit Google oder Live einfach nach "nVidia Omega" oder "ATI Omega" suchen).
Dann nützt es dir kaum etwas, das System neu aufzusetzen; du solltest es aber mit einem anderen Grafiktreiber versuchen.
DirectX ist ein Renderer für 3D-Grafik, wenn über Start, Ausführen, DXDIAG startest, kannst du ein paar Tests durchführen, um sicherzustellen, dass DirectX korrekt funktioniert.
Überprüfe, ob es auf der Website des Herstellers der Grafikkarte neue Treiber gibt. Deinstalliere vor dem Update den alten Treiber, falls es so verlangt wird (das kann bei älteren ATI-Karten der Fall sein).
Falls das nichts nützt, helfen dir vielleicht die alternativen Omega-Treiber (mit Google oder Live einfach nach "nVidia Omega" oder "ATI Omega" suchen).
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Lies doch mal die Temperaturen des Rechners mit Everest (einfach googeln) aus. Möglicherweise hast Du einen Hitzestau im Gehäuse.
MfG, Benne
MfG, Benne
- FortissimoIV
Guten Morgen : )
Weder eine Neuinstallation von 2 diversen Grafikkarten- Treibern, noch DirectX neu installieren + updaten haben etwas gebracht.
Ich kann es nur nicht verstehen, dass die Fehler nur im 2D auftreten; nicht im Spielemodus; im Fenstermodus ist es wiederrum etwas anderes und alles wird pink-lila.
ich werde nun mal everest drüber laufen lassen und die Ergebnisse hier rein stellen.
das edit kommt:
Temperaturen:
Grafikprozessor (GPU) 53 °C (127 °F)
GPU Umgebung 49 °C (120 °F)
Meines Erachtens liegt alles im Normalberreich, oder irre ich?
Die Taktungen sind, wie schon gesagt auch normal.
Wirklich ärgerlich.
Weder eine Neuinstallation von 2 diversen Grafikkarten- Treibern, noch DirectX neu installieren + updaten haben etwas gebracht.
Ich kann es nur nicht verstehen, dass die Fehler nur im 2D auftreten; nicht im Spielemodus; im Fenstermodus ist es wiederrum etwas anderes und alles wird pink-lila.
ich werde nun mal everest drüber laufen lassen und die Ergebnisse hier rein stellen.
das edit kommt:
Temperaturen:
Grafikprozessor (GPU) 53 °C (127 °F)
GPU Umgebung 49 °C (120 °F)
Meines Erachtens liegt alles im Normalberreich, oder irre ich?
Die Taktungen sind, wie schon gesagt auch normal.
Wirklich ärgerlich.
- moonwish
Wenn bei den Screenshots nur bei DIR die Fehler auftreten, ist es ein Monitorproblem. Ein von der Grafikkarte ausgehender Bildfehler wäre auf den Screenshots enthalten.
MfG, Benne
MfG, Benne
- FortissimoIV
Würde ich logischerweise auch annehmen; aber da spricht eine Sache dagegen:
Wenn ich eine Datenträger-Prüfung durchlaufen lasse (Pc Neustart und dann gehts auch schon los, bevor die Benutzersache von Windows startet)ist das blau blau ohne Grafikfehler; was sonst nach dem Start von Windows (ist praktisch dieselbe Oberfläche) sofort eintritt.
Also tippe ich nun doch eher auf die Reg.; aber von der habe ich weniger Ahnung und ich finde die Standarteinträge unter der Google- Eingabe: regedit GK nicht.
Wenn ich eine Datenträger-Prüfung durchlaufen lasse (Pc Neustart und dann gehts auch schon los, bevor die Benutzersache von Windows startet)ist das blau blau ohne Grafikfehler; was sonst nach dem Start von Windows (ist praktisch dieselbe Oberfläche) sofort eintritt.
Also tippe ich nun doch eher auf die Reg.; aber von der habe ich weniger Ahnung und ich finde die Standarteinträge unter der Google- Eingabe: regedit GK nicht.
- moonwish
ich hab nun ein paar screens gemacht, auch, wenn bisher noch niemand was gesehen hat, ausser mir.
http://www.pictureupload.de/pictures/09 ... rafik..jpg
http://www.pictureupload.de/pictures/09 ... esktop.JPG
http://www.pictureupload.de/pictures/09 ... screen.JPG
http://www.pictureupload.de/pictures/09 ... rafik..jpg
http://www.pictureupload.de/pictures/09 ... esktop.JPG
http://www.pictureupload.de/pictures/09 ... screen.JPG
- moonwish
Ein Monitorproblem wäre nicht verwunderlich, wenn du die Abmessungen für das Desktop anders eingestellt hast als für die Spiele.
Versuche es mal mit 800*600 px @ 60 Hz und erhöhe dann immer nur die AUflösung um einen Schritt, nicht aber die Bildwiederholfrequenz.
Versuche es mal mit 800*600 px @ 60 Hz und erhöhe dann immer nur die AUflösung um einen Schritt, nicht aber die Bildwiederholfrequenz.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2