Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

AM2 CPU mit DDR RAM auf Asrock Board?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

AM2 CPU mit DDR RAM auf Asrock Board?

Beitragvon pcgreenhorn am 01.03.2007, 21:42

Hallo, ich wollte wissen, ob ich bei meinem Asrock 939Dual VSTA einfach die Future CPU Card für AM2 reingeben und eine AM2-CPU verwenden kann OHNE auf DDR2 umzurüsten. Da ich 2GB DDR-RAM habe, wäre es schon schmerzhaft, auf DDR2 umzurüsten.
Wenn es geht, gibt es Leistungseibußen zwischen 939CPU+DDR und AM2CPU+DDR?

Danke im Voraus.
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Beitragvon Zeroxx am 01.03.2007, 22:29

ich finde leider kein bild oder eine beschreibung zu der future card, aber wenn ich mich recht entsinne glaube ich das auf dieser futurecard auch die slots für ddr2-ram vorhanden sind.
eben weil es soweit ich weiß nicht gehen dürfte, da die am2-cpu's ja mit einem ddr2-speichercontroller ausgerüstet sind.
mit den asrockboards ist das also meiner erinnerung nach so das man cpu und ram aufrüsten muss, nur eben nicht das board.

wieso denkst du denn darüber nach?
ein x2 3800+ reicht doch noch völlig aus, und da die kommenden spiele alle dual-core unterstützen werden bist du auch dafür noch ganz gut gerüstet.
Zeroxx
Moderator

Beitragvon pcgreenhorn am 02.03.2007, 07:20

Naja, er ist nicht mehr der Schnellste, obwohl ich Win XP vor Kurzem neu installiert habe...außerdem sind die Am2-CPUs recht günstig ist mir aufgefallen...es käme sogar billiger als auf Core2Duo umzurüsten.
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Beitragvon Zeroxx am 02.03.2007, 15:09

also wie gesagt, wenn ich nicht total falsch liege dann würdest du auch neuen ram kaufen müssen.

Wenn du das aber (verständlicherweise) nicht willst wäre noch das Übertakten der CPU eine Möglichkeit.
So könntest du aus dem 3800+ vermutlich relativ leicht einen 4200+ oder einen 4600+ machen.
Allerdings ist das Takten immer mit einem Risiko behaftet, sowas also gut überlegen.
Zeroxx
Moderator

Beitragvon web-king am 02.03.2007, 16:40

du brauchst neuen ram, da der ram controller in der cpu steckt und die neue cpu nur ddr2 anspricht! Ich verstehe gar nicht warum der pc so langsam sein soll, ich habe meinen selten an seine grenzen bekommen! Und wenn du dir einen am2 holen willst, wird der auch nicht viel schneller durch!
web-king
Moderator

Beitragvon pcgreenhorn am 02.03.2007, 20:13

Bei mir ist die CPU recht schnell ausgelastet. Zuallererst wenn ich ins Windows komme sehe ich den Desktop und alle Icons, aber ich kann für ca 10 Sekunden nichts machen.
In Spielen habe ich bisher nicht wirklich etwas gemerkt, ich habe einmal Aquamark durchlaufen lassen und habe ca 23 000 Marks bekommen. Wenn ich mich nicht irre, kursieren im Internet Scores über 100 000.
Mir kommt das Ganze seltsam vor...Virus habe ich mit ziemlicher Sicherheit keinen.
Im Moment habe ich ein Dual Boot (2*XP Pro, einmal auf meiner 80GB WD-Platte, und eine neuere Installation auf der 320GB Samsung; ich benütze die neuere Installation.)

Ich habe seit kurzem eine neue Lasermaus (Logitech MX 1000) und eine neue Soundkarte (X-fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro), die recht umfangreiche Treiber haben (einige Prozesse).

Ich würde mir gerne AM2 holen, da ein X2 5200+ schon um ca 190€ zu haben ist.

edit: wegen OC

Ich habe den schon einmal übertaktet, und zwar auf 2,4GHz. War überhaupt kein Problem, weiter wollte ich auch nicht (habe es also nicht versucht), nur das Problem war, dass wenn ich den PC heruntergefahren habe, der PC bei dem Screen "Windows wird heruntergefahren" stecken geblieben ist. Ich habe zwar jedes Mal diese typische Geräusch gehört, wenn der PC sich abschaltet, nur ist er jedes Mal an geblieben.- Das ist schon ab 50 MHz + aufgetreten...
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Beitragvon web-king am 02.03.2007, 20:47

weiteres problem der upgrade karte ist, das sie ja horzizontal steht und damit die cpu senkrecht drauf ist! Da kannste dann deinen Zalman kühler nicht mehr verwende, sonst bricht dir die karte ab! dann müsstes schone in neues board her, aber dann kannste auch c2d nehmen! oder du wartest auf die quad cores die kommen!
web-king
Moderator

Beitragvon pcgreenhorn am 02.03.2007, 21:03

Dass der Zalman dann nicht mehr draufgeht ist mir schon klar, der wiegt ja auch immerhin ca 500g und ist außerdem auch noch recht groß...

Ich denke, dass ich dann auf die AMD Quads warte und dann auch ein neues Bord nehme (dann habe ich einen PC zusätzlich wenn ich nur ein paar Sachen dazu kaufe).

Übrigens: Laut theinquirer.org gibt es jetzt einen neuen CPU-Kühler (Lüftkühler), der laut einem Test eine CPU etwa 6° Kühler laufen lässt als ein Zalman 9500 CNPS. Ich dachte, das könnte dich interessieren, da du ja afaik gerne übertaktest:

http://www.heatsinkfactory.com/Enzotech-Ultra-X-Silent-CPU-Cooler-p-16493.html
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Beitragvon web-king am 02.03.2007, 21:19

Übrigens: Laut theinquirer.org gibt es jetzt einen neuen CPU-Kühler (Lüftkühler), der laut einem Test eine CPU etwa 6° Kühler laufen lässt als ein Zalman 9500 CNPS. Ich dachte, das könnte dich interessieren, da du ja afaik gerne übertaktest:

sieht interessant aus! aber recht teuer! in den osterferien werde ich mit einem größeren projekt beginnen. dann steige ich je nach finazieller lage auf wakü um! da habe ich shcon die ganze zeit ein auge drauf, aber erstmal musste ne neue graka her!

Du brauchst ja dann auch ne neue graka wenn du ein neues board holst! hängt wieder alles mit allem zusammen!

wie schlägt sich bisher die neue samsung platte? hast du sie als sata1 oder 2 laufen?
web-king
Moderator

Beitragvon pcgreenhorn am 02.03.2007, 21:28

web-king hat geschrieben:
wie schlägt sich bisher die neue samsung platte? hast du sie als sata1 oder 2 laufen?

Ich habe sie als SATA I laufen auf SATA II hat es leider nicht funktioniert. Ich habe Windows auf die Platte installiert, GTA SA lädt seitdem fast doppelt so schnell. Im BIOS habe ich SATA Mode auf IDE gestellt, dank dieser Einstellungen habe ich keine Treiber für XP gebraucht. Die Platte ist auch deutlich Kühler als meine WD, ich bin sehr zufrieden, danke nochmal, dass ihr mir die empfohlen habt.

Wenn du auf Wakü umstellen willst, dann schau dir vorher das hier an...damit hast du enormes OC-Potential und es ist billiger als eine gute Wakü:

http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=37443
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Beitragvon web-king am 02.03.2007, 21:32

joa, kostet aber auch 200 $. ne wakü bekomm ich für 150 mit cpu und graka. aber das hat noch zeit, erstmal abwarten. das muss erst von meinen eltern genehmigt werden. :? dann musst auhc ein neues gehäuse her. mein selfmade tower ist zu klein!
web-king
Moderator