Hi,
ich hab gestern meinen neuen GEIL 1GB Ram Riegel bekommen und direkt eingebaut. Der erste Eindruck war super und lief auch in Verbindung mit meinen beiden anderen Infinion 512MB Riegeln super.
Auf zweitem Blick stellte sich jedoch heraus, dass meine insgesammt 2GB jetzt auf 159MHz, sprich PC2700 getaktet, anstatt auf 200MHz (PC3200)sind, obwohl der 1GB Riegel auch für PC3200 ausgeschrieben war.
Was kann ich machen, damit der Ram wieder in seinem ursprünglichen Tempo läuft (manuell takten wird nich vom Bios unterstützt)?
Vielen Dank im Vorraus.
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
DDR RAM falsch getaktet
11 Beiträge • Seite 1 von 1
Sind die Infineon-Ram's denn PC2700er?
Wenn dem so ist wird der neue Ram auf das Niveau der langsameren heruntergetaktet, das ist normal und geht auch nicht anders, da alle Ram-Riegel mit dem gleichen Takt laufen müssen.
Wenn dem so ist wird der neue Ram auf das Niveau der langsameren heruntergetaktet, das ist normal und geht auch nicht anders, da alle Ram-Riegel mit dem gleichen Takt laufen müssen.
- Zeroxx
- Moderator
nein, die liefen vorher auch stabil auf 198,5MHz.
hab mal screenshots von cpuz gemacht, vll kann das ja weiterhelfen
werden allerdings wie schon gesagt nur auf pc2700 getaktet
hab mal screenshots von cpuz gemacht, vll kann das ja weiterhelfen
werden allerdings wie schon gesagt nur auf pc2700 getaktet
- Der Krimpi
so, die kuriosität dess tages: ich hab jetzt mal nur den 1gb riegel eingebaut und der is entgegen meinen erwartungen jetzt auf 200hmz getaktet, sprich der is 100%ig ok. kann die inkompatibilität der einzelen speicher untereinander vll an unterschiedlichen cl werten liegen? die infinion riegel haben einen cl wert von 3 und der geil riegel eine von 2,5
- Der Krimpi
hm, wenn die infineon auch pc3200er sind sollten alle auch auf 200mz laufen.
der geil-ram wird dann zwar von den timings her den infineon angepasst, aber wenn alle ram-riegel 3200er sind sollten eigentlich auch alle auf 200mhz laufen.
hmm, was für ein board hast du? bzw.: sind, wenn alle rams eingebaut sind, alle ram-slots belegt?
der geil-ram wird dann zwar von den timings her den infineon angepasst, aber wenn alle ram-riegel 3200er sind sollten eigentlich auch alle auf 200mhz laufen.
hmm, was für ein board hast du? bzw.: sind, wenn alle rams eingebaut sind, alle ram-slots belegt?
- Zeroxx
- Moderator
also mein board ist laut everest ein MSI AMETHIST, der pc is nen komplettsystem von hp (Pavillion t3356.de). in sachen slots hatte ich die beiden infinion chips auf slot 1 und 2, den geil auf 4; hab mir gedacht dass ich denn auf lücke setze, da der angeblich nen bissl wärmer werden soll und sich somit weniger wärme stauen kann.
aja, sind insgesammt vier slots
aja, sind insgesammt vier slots
- Der Krimpi
hast du es mal mit einer anderen slotkombination, also zb. den geilriegel in slot 3 probiert? wenn nicht, probiers mal aus.
ansonsten liegt es entweder an der kombination der ram-riegel, das da etwas nicht ganz passt, oder vielleicht auch etwas mit dem mainboard.
und im bios gibt es keine möglichkeit den ram manuell auf 200mhz zu stellen
und da alle riegel einzeln mit den vollen 200mhz laufen ist einer der riegel in der hinsicht auch nicht kaputt
ansonsten liegt es entweder an der kombination der ram-riegel, das da etwas nicht ganz passt, oder vielleicht auch etwas mit dem mainboard.
und im bios gibt es keine möglichkeit den ram manuell auf 200mhz zu stellen
und da alle riegel einzeln mit den vollen 200mhz laufen ist einer der riegel in der hinsicht auch nicht kaputt
- Zeroxx
- Moderator
hab vorhin mal das bios geupdatet, aber gibt dennoch keine funktion zum manuellen takten. ich probier mal eben ne andere kombo.
- Der Krimpi
also bei 1 und 2 infinion und 3 geil bleibs auf 159mhz getaktet, soll ich mal ne andere kombo probieren?
- Der Krimpi
so, dat prob hat sich gelöst, die infineon rigel konnten erst die cl timings bei gesekter frequenz mitgehen. verkauf die dinger jetzt und hol mir noch nen geil dabei.
besteht vll direktes intresse? bitte melden!
man hätte sonst die timings manuell einstellen müssen, aber dat lohnt sich nich lauf IT-Werkstatt inner schule
besteht vll direktes intresse? bitte melden!
man hätte sonst die timings manuell einstellen müssen, aber dat lohnt sich nich lauf IT-Werkstatt inner schule
- Der Krimpi
11 Beiträge • Seite 1 von 1