Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Brauche dringend Hilfe über Bridging, Switching und Routing

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

Brauche dringend Hilfe über Bridging, Switching und Routing

Beitragvon derunwissendetobi am 26.02.2007, 18:48

Schönen Tag,

ich bin noch Schüker und bin derzeit in der 11ten Klasse. Morgen werde ich ein Referat in Wirtschaftsinformatik halten müssen und ich konnte mich leider noch nicht richtig drauf vorbereiten.
Das Thema ist: Netzwerktopologien (Bus,Stern,Ring), Verbindungen von Netzwerken (Briding,Switching,Routing) deren Vor- und Nachteile, sowie Einsatzgebiete und Erklärungen.

Ich habe gerade das Internetdurchforscht und dürfte das mit den Netzwerktopologien drauf haben, doch leider hab ich nichts brauchbares für die Verbindungen von Netzwerken gefunden?!?

Wäre vielleicht jemand so hilfreich und könnte mir eine weiterbringende Internetseite nennen oder gibt es sogar welche die mir hier im Forum die z.B die Vorteile und Nachteile der einzelnden Verbindungsgeräten wissen?

Freue mich über jeder hilfreiche Antwort!!!

Mit freundlichen Grüßen
der unwissende Tobi
derunwissendetobi

Beitragvon Woyciechowski[nixkönner] am 26.02.2007, 19:45

Die Topologie eines Netzwerkes beschreibt, in welcher physikalischen Grundform die einzelnen Geräte organisiert sind. Manche Arten von Netzwerkhadware setzen eine bestimmte Topologie voraus, anderer überlassen dem Einrichtenden die Entscheidung zwischen mehrerern Möglichkeiten. Topologie ist normalerweise eine Eigenschaft lokalter Netzwerke oder gar einzelner Netzsegmente: die meisten Fernnetze verbinden ohnhin nicht einzelne Rechner, sondern ganze Netzwerke an unterschiedlichen Orten miteinander.

So jetzt geb ich dir Zusammenfassung der Grundformen:

Bus-Topologie:

Beschreibt ein Netzwerk, bei dem die einzelnen Knoten ( Anschlüsse ) hintereinander an einem einzelnen Kabelstrang angeschlossen sind, dessen Ende nicht miteinander verbunden werden dürfen. ( sonst würde es sich eine Ring-Topologie handeln.) Häufig werden die beiden Enden des Kabelstrangs durch Abschluswiderstände (Terminatoren) abgeschlossen. EIn Beispiel für echte busförmige Netzwerke ist Ehternet über Koaxialkabel.
Bild

Stern-Topologie:

Es ist eine Form eines Netzes, bei dem alle Knoten mit jeweils eigenem Kabel an einem zentralen Gerät miteinander verbunden werden. Dieses zentrale Bindeglied heißt, je nach seiner genauen Funktionsweise, Hub oder Switch. Die Stern-Topologie wird zum Beispiel von Ethernet über Twisted-Pair-Kabel verwendet.

Bild

Ring-Topologie:

Ähnelt der Bus-Topologie insofern, als auch hier alle Knoten an einem zentralen Strang aufgereiht sind. Dieser zentrale Kabelstrang bildet jedoch einen geschlossenen RIng. Daraus ergibt sich automatisch eine Datenstromrichtung, in die die Datenpakete grundsätzlich weitergereicht werden. Bekanntestes Beispiel der ringförmigen Vernetzung ist Token Ring.

Bild

Baum-Topologie:

Schließlich ist eher ein Standard für den Zusammenschluss verschiedener Netzsegmente. Von einem zentralen Kabelstrang, gewissermaßen dem "Stamm" des Baumes, gehen nach beliebigen Richtungen einzelne Verästelungen ab, an denen entweder einzelne Station oder ein ganzes Netz hängt.

Bild

So das erstmal nützliche Über die Topologien.

Nun etwas über die Verbindungen.

Erstmal eine Auflistung der Arten der Netzwerke:

LAN = Local Area Network = Lokales Netzwerk. Beschreibt ein Netzwerk, das an ein einzelnes zusammenhängendes Areal gebunden ist, also etwa ein Raum, ein Gebäude oder maximal ein zusammenhängendes (Firmen-) Gelände. Lans sind heutzutage weit verbreitet in Wirtschaftsunternehmen, Schulen und Universitäten oder anderen Organisationen und Instituten.

MAN = Metropolitan Area Network = MAN = Stadtgebiets Netzwerk.
Bezeichnet ein Netz, das ein Stadt oder Gemeinde umfasst. Ein Beispiel wären die verschiedenen eigenen Netze von NetCologne in Köln.

WAN = Wide Area Network = Fernnetzwerk
Ist ein Netz, das mehrere Städte, eine ganze Region oder sogar ein ganzes Land umfasst. In Deutschland gibt es beispielsweise das Deutsche Forschungsnetz.

GAN = Global Area Network = Weltweites Netzwerk
Es ist über mehrere Länder, einen ganzen Kontinent oder sogar die ganze Welt verbreitet. Das bei weitem größte Gan ist heutzutage das Internet.

Es gibt Fernnetze, die Wählleitungen, also einfach Telefonverbindungen verwenden, sowohl das klassische Analog. als auch das digitale ISDN-Netz. Immer beliebter werden auch die diversen DSL Dienste, bei denen durch die Verwendung besonderes hochfrequenter Signale über die normale Kupferdrähte der Telefonleitungen wesentlich höhere Datenübertragungsraten erzielt werden. Zu einer besonderen Form der Wählleitung zählen Verbindungen über die digitalen GSM-Mobilfunknetze und deren Nachfolger GPRS und UMTS. Daneben existieren unteschiedliche Arten von Standleitungen, die für besonders häufig beanspruchte oder besonders zuverlässige Leitungen verwendet werden. Hierbei gibt es unter anderem spezielle DSL-Standleitungen oder Glasfasernetze. Auch drahtlose Übertragung, etwa über Funkt oder Satelitenverbindungen, spielen auch eine immer großere Rolle.

Lokale Netzwerke verwenden ebenfalls viele unterschiedliche technische Übertragunsarten. Allein für Ethernet, die häufigste Form der lokalen Vernetzung, werden unterschiedliche Arten von Koaxial,Twiste-Pair oder Glasfaserkabeln benutzt.

Diese zeichnen durch verschiedene Übertragungsgeschwindigkeiten, mögliche maximale Entfernungen und natürliche auch unterschiedliche Kosten aus.

So den Rest kannst du dir selber erarbeiten. :-)

HierKlicken für Thema Routing
HierKlicken für Thema Switching

Vor und Nachteile dieser einzelnen Geräte

KLICKEN

Lg NiXi
Woyciechowski[nixkönner]

Beitragvon derunwissendetobi am 27.02.2007, 19:59

Viiiiielen Dank fuer deine hilfreiche Antwort!

(Thread kann geschlossen werden)
derunwissendetobi