Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Urheberrechtsfrage im inet

hier können alle Themen diskutiert werden für die kein eigenes Support-Forum existiert

Urheberrechtsfrage im inet

Beitragvon Learner am 26.02.2007, 18:24

Hi,

erstmal an die Admins: wo ist denn das Forum für fragen zur hompage erstellung hin?
Ich habs nicht gefunden.....

Was ich jedenfalls fragen wollte:

Darf ich auf meiner Website zu Freeware und Tutorials verlinken? Ich habe geschrieben, dass ich nicht für den inhalt externer seiten verantwortlich bin. Ich habe auch zu jedem Programm eine kleine (positive) beschreibung geschrieben. Eigentlich mache ich sozusagen werbung....

Danke für antworten

Learner
Learner

Beitragvon vista-man am 26.02.2007, 18:31

erstmal an die Admins: wo ist denn das Forum für fragen zur hompage erstellung hin?

Ist doch alles da... Kategorie Internet und Webdesign.
vista-man

Beitragvon Learner am 26.02.2007, 18:36

Sorry, muss ich wohl in der Eile übersehen haben......
Learner

Beitragvon Exarkun am 26.02.2007, 18:38

Dann mal zur eigentlichen Frage...

Da es sich ja um Freeware und Tutorials handelt (wie du sagst) ist es an sich kein Problem, da ja für gewöhnlich der Autor auf der Zieladresse erkennbar ist.
Worauf du vll achten solltest ist, dass deine Angaben immer aktuell sind. Am besten guckst du auch einfach mal auf den Autorenseiten, ob da noch etwas zu steht (ob sie vll informiert werden möchten, wenn du das verlinkst, oder Ähnliches). Andererseits kannst du dir ja auch überlegen, dass die Leute, die Freeware oder freie Tutorials bereitstellen, diese dann auch gerne verbreiten, sie werden also dankbar sein, wenn du zu ihnen verlinkst.

Und im Zweifelsfalle einfach mit dem Autor (Webmaster) Kontakt aufnehmen ;)

Ex
Exarkun

Urheberrecht

Beitragvon schwedenmann am 26.02.2007, 18:40

Hallo

Darf ich auf meiner Website zu Freeware und Tutorials verlinken?

Im Prinzip ja, kjein problem.

ich würde mir aber auf alle Fälle von jedem Programm mal das Copyright des Autors, oder Äußerungen des Autors durchlesen.

Links sind in fast allen Fällen unproblematisch, bei Howtos mal genau Tutorials,hinschauen ob das auch vomAutor stammt und nciht etwa ein Buch, Ausschnitte eine sIT-Buches in pdf-Format ist, welches der Verlag nicht zur Internetveröffentlcihung freigegeben hat.

Programme zum Download vom eigenen Server, würde ich nur mit GPl-Prpgrammen machen, keines falls mit Freewareprogrammen, bei denen kann man nämlich in diesm Punkt auf die Schnauze fallen.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Learner am 26.02.2007, 18:54

Dann is ja glaub ich alles geklärt!

http://www.sbm.de.vu/

Wenn ihr noch irgendwas entdeckt was so nicht sein sollte, sagts mir einfach. Danke

Learner
Learner

Beitragvon Ariczzz am 26.02.2007, 18:58

hm..erstmal ein paar rechtschreibfehler in der navilleiste..turtorials, fuerwindows usw.
die leiste von nic.de.vu kann man auch entfernen->in der konfiguration dort auf "keine werbung" stellen..kostet soviel ich weiß nichts..und ist auch schöner
Ariczzz
Mitarbeiter