Also ich habe mir vor einigen Monaten meinen neuen Compputer zusammengestellt. Leider habe ich (da ich schon gelesen habe, dass es bei anderen S-ATA Platten super funktioniert) zwei Maxtro Platten genommen!!!
Seit zusammenbau des Rechners (anfänglichst mehr) wollen die zwei Platten nicht miteinander arbeiten.... bzw. nur ab und zu....
Ich denke bei S-ATA ohne Jumper kann man doch nichts falsch machen......anschlusstechnisch jetzt......
Habe meine C Platte am Sata1 Steckplatz am Board und die zweite (geteilt partitionierte D&F) Platte am 2.Sata Steckplatz angeschlossen.
= 2x MAXTOR 6V080E0 80GB
Wie ich damals den Rechner zusammengebaut habe, habe ich schon bemerkt das mein normales CD-RW Laufwerk nicht mit den beiden Platten funken wollte. Sobald ich die 2.Platte abgesteckt habe, hat auch wieder das CD-RW Laufwerk funktioniert????
Habe außerdem noch ein DVD-Writer Laufwerk drinnen, dass aber nie probs gemacht hat.. mit den zwei Platten.....
Betriebssystem XP Home
Außerdem zeigte mir das Bios die Platten immer nur als IDE an.....
für XP musste ich am Anfang der OS Installation die Treiber für S-ATA manuell aufspielen... da es sonst garnix erkannt hätte.....
Also Fakt ist, einmal funkt die 2.te und einmal nicht - obwohl ich Hardwaremäßig nichts verändere..... War also heute überrascht (nach längeren problemlosen arbeiten am Computer) das er heute plötzlich garnichtmehr wollte!!! Hat zwar gebootet, ist aber nicht bis zur Anmeldemaske gekommen und begann dann wieder von neu... ich denke mir...OK-stromlos..... hilft nix.....
Dann rennt er wieder (sonst könnt ich hier nicht schreiben), beim nächsten Mal komm ich wieder nicht zur Anmeldemaske.....
Wenn ich dann mal angemeldet bin (weil er grad gut drauf ist und mich lässt) dann haben wir bemerkt, dass er zuerst die Platte in der Hardware nicht anzeigt, aber nach direktem Stromlos machen vom Netzteil, durch klicken von "geänderte Hardware suchen/erkennen" plötzlich die Platte findet, wenn wir sie wieder an den Strom hängen.....
War eigentlich recht komisch heute... weil da sitz ich vorm Computer und lies mir grad im Internet was durch, da funkt die Maus nicht mehr...ich denk mir...*lol* funkmaus, immer die batterie leer....., da merk ich die Tastatur ist auch nicht mehr im Betrieb...komisch... der Rechner reagierte auf garnichtsmehr, da er nichtmal auf Knopfdruck runterfahren wollte... also aus Maus und Strom weg...dann begann der Kas mit dem Hin und Her.....
ICH bin echt ratlos.......HILFE.......
Habt ihr schonmal so konfuses gehört?????? Bin selber ganz überrascht, wie unübersichtlich soein Problem sein kann.
Hab außerdem ein MSI Board, das mir über DB anzeigte, das meine Grafikkarte ein Prob hat (oder so) & das er den Speicher testet.....
Grafikkarte haben wir jetzt natürlich nicht tauschen können, da ich soeine PCI-e nicht zuhause rumliegen habe...aber am Speicher haben wir mal herumprobiert....
Wir nehmen alle anderen 3 RAMS raus, Festplatte funktioniert wieder, den zweiten rein, FP funktioniert nicht mehr..... diesen Speicher dann auf die Seite gelegt und dann mit dem nächsten Ram am zweiten Steckplatz nochmals probiert...FP funkt. nicht.... dann wieder den einen raus...UND...FP funktioniert trotzdem nicht...?????
Also vielleicht habt ihr ja auch nur annähernd eine Idee....ich möcht den Computer noch gern eine Weile haben.....
LG und vielen lieben Dan im vorhinein
Christine
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
HILFE - Erkennung 2er Maxtor Festplatten spinnt plötzlich
4 Beiträge • Seite 1 von 1
Hallo, teste den Arbeitsspeicher mit Memtest. Brenne das iso-image auf eine Cd und boote davon. Dann lasse das Programm ca 4 Stunden laufen. Wenn Fehler gefunden werden, dann teste jeden Riegel einzeln, um den/die fehlerhaften zu ermitteln.
Dann lade dir Seatools(brenne es entweder auf CD oder speichere es auf Diskette und boote davon. Nimm die Vollständige Überprüfung. Vorher musst du im BIOS für beide Platten S.M.A.R.T. und die 32-Bit-Übertragung aktivieren.
Dann lade dir Seatools(brenne es entweder auf CD oder speichere es auf Diskette und boote davon. Nimm die Vollständige Überprüfung. Vorher musst du im BIOS für beide Platten S.M.A.R.T. und die 32-Bit-Übertragung aktivieren.
- pcgreenhorn
- Mitarbeiter
gut gut....aber
Wie mache ich den Schritt mit der 32Bit übertragung????? und SMART???? Bin da ein bissi unwissend...sorry
- Punto-Mausi
Hallo,
-> http://www.madeonapc.de/kb/056/default.php
-> Das mit dem SMART-Status ist vom BIOS anhängig. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du SeaTools auch so starten; falls SMART deaktiviert ist, wird das Programm das melden.
-> http://www.madeonapc.de/kb/056/default.php
-> Das mit dem SMART-Status ist vom BIOS anhängig. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du SeaTools auch so starten; falls SMART deaktiviert ist, wird das Programm das melden.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
4 Beiträge • Seite 1 von 1