Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Internet blockieren

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Internet blockieren

Beitragvon Tempelbauer am 21.02.2007, 18:57

hi, ich bin dabei ein kleines programm zu schreiben, doch ich muss wissen, ob und welchen dienst es gibt, der das mit dem internet regelt. das LAN darf aber nicht betroffen sein.

ich will gezielt das internet ein und ausschalten können (konfiguration sitzt im router)

und bitte schlagt mir nicht vor ich solle ein kindersicherungsprogramm o.ä. benutzen. ich brauche dieses feature als parameter...

danke
Tempelbauer

Beitragvon Stefan am 21.02.2007, 19:34

Hallo

Also das mit dem Dienst kann ich dir nicht sagen, dein Pc geht auf jeden fall über
die DNS-Addresse zu dem Router, dann über die WAN-IP ins Internet.

Sofern du einen Router hast der mit dem Internet verbunden ist hat der auch eine
DNS-Addresse, diese musst du dann bei dir einstellen oder in den meisten fällen funktioniert es, wenn du auf "Automatisch bezeiehn" gehts.

Mach mal folgendes:

Gehe auf "Start" in der Taskleiste dann auf Ausführen, dort gib cmd ein und bestätige mit "OK".Wenn die Eingabeaufforderung erscheint gibst du "ipconfig /all" ein.
Dann zeigt er die DNS-Addresse an, unter dem namen "DNS-Server".

Du könntest ein Programm schreiben was die DNS-Addresse löscht, somit ist die verbindung mit dem Internet weg und wenn du es willst, wird sie wieder eingetragen,
und die Verbindung steht wieder.

Ob das mit "Dienste" auch funktioniert weis ich nicht.

Versuche es mal mit den Diensten:

DNS-Client
Computerbrowser
WebClient

Aber nur einzeln deactivieren und ausprobieren!

MFG
Stefan
Stefan

Beitragvon Tempelbauer am 21.02.2007, 19:37

jo, gute idee, nur wie kann ich die adresse löschen/schreiben?

gibts da schon ne exe (konsolenanwendung) von windows mit der ich das machen kann? sonst könnte ich die daten nicht übergeben...
Tempelbauer

Internet ein und ausschalten

Beitragvon schwedenmann am 21.02.2007, 23:33

Hallo

ich will gezielt das internet ein und ausschalten können (konfiguration sitzt im router)

da sollte man doch einfach den entsprechenden Dienst, unter Linux ist das bei DSl pppoe, auschalten können.

Dienste wie Browser, etc, wie oben erwähnt wurden, bringen gar nichts:
1. Es gibt ja mehrer Bowser, sogar Kommadozeilenbrowser,

2. es gibt auch programme, die WAN nutzen könne, wenn browser 8Ie) deaktiveirt wird 8z.B. curl, wget=Komamadozeilentools, oder z.B. p2p SW).

du mußt schon gezielt die Internetverbindung kappen, wie gesagt gesagt unter Linux heißt der dienst pppoe, den kann ich als Admin manuell kappen (poff -a) , dann läuft nichts mehr. Sowas sollte doch unter win , ähnlich machbar sein.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator