Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Startprobleme mit 8KHA+

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Startprobleme mit 8KHA+

Beitragvon Dr-Kuulun am 29.06.2004, 08:45

Hallo,

ich brauche mal Hilfe. Ich habe folgendes Problem mit einem älteren gebrauchten 8KHA+ Board:

Wenn ich den Rechner einschalte werden zunächste alle Teile mit Strom versorgt. Also alle LEDs leuchten (Platte, CD usw.), die Lüfter drehen sich. Auf der 7-Seg-Anzeige wird C1 angezeigt. Kurz danach wird aber FF angezeigt und nix passiert. Die Kiste steht, der Bildschirm ist aus. Reset bringt nichts. Ich bekomme den Rechner nur zum laufen, wenn ich auf der Rückseite des Gehäuses den Kippschalter schnell aus und wieder ein schalte. Wenn ich eine längere Pause zwischen aus und ein mache, bleibt der Rechner wieder stehen. Ich habe inzwischen alles (Grafikkarte, CD, HDD)abgenommen außer Board und CPU. Das verhalten ist das gleiche. Inzwischen habe ich einen CMOS-Reset durchgeführt und im Bios (wenn ich da mal rein komme) die Fail-Safe-Einstellungen geladen. Führt alles zu keiner Besserung. Also ich muß dazu sagen, daß ich den Rechner aus altem Zeug zusammen geschraubt habe. Das Netzteil hat auch nur 200W und von dem Board weiß ich, daß eine RS232 kaputt sein soll. Kann eines davon ein Problem sein? Bei mein Kumpel, von dem ich das Board habe, lief es noch einwandfrei (bis auf die RS232). Ich habe aber eine andere CPU drauf gesetzt.

Danke, Markus
Dr-Kuulun

Beitragvon JazzKazz am 29.06.2004, 11:53

Ich würde mir mal das Handbuch zur Hand nehmen und dann nach dem Fehlercode schauen. Also dessen Bedeutung.
JazzKazz

Beitragvon Dr-Kuulun am 29.06.2004, 11:56

Das habe ich ja schon gemacht. Aber erstens bedeutet FF, dass er versucht zu booten und zweitens zeigt die Anzeige, wenn er denn mal richtig läuft, auch FF an. Also FF steht wohl auch für OK.
Das sagt mir also alles nichts.
Dr-Kuulun

Beitragvon JazzKazz am 29.06.2004, 12:33

Ich nehme mal stark an das Netzteil ist entweder im Ar... oder einfach zu schwach.
JazzKazz

Beitragvon MrYeehaw am 30.06.2004, 12:34

Was haste denn für nen Prozzi drauf?
MrYeehaw