Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

dvd-Laufwerk funktioniert nicht

Fragen und Probleme zum Thema Treiber

dvd-Laufwerk funktioniert nicht

Beitragvon michael92 am 16.02.2007, 14:19

hi,

ich hab folgendes problem erst seitdem ich meinen pc formatiert hab... nachdem ich das gemacht hatte waren alle meine treiber weg... ich glaub ich hab fast alle wieder nur komischerweise kann mein pc seit dem formatieren keine dvd's mehr erkennen. immer wenn iche eine einlege wird mir im arbeitsplatz NICHT angezeigt das da ne dvd drin ist.
wenn ich dann einen doppelklick auf das laufwerk mache oder mit rechtsklick öffne krieg ich keine rückmeldung mehr von meinem arbeitsplatz.

... allerdings erkennt mein pc cd-roms... und mit dvd's meine ich keine gebrannten also die auch aba auch sowas wie counterstrike zum beispiel...
hoffe auf baldige positive antwort

thx cu
michael92

Beitragvon automatix am 16.02.2007, 14:51

Vielleicht hast du einen falschen Treiber erwischt. Bitte im Gerätemanager das DVD LW löschen und den Treiber vom Hersteller nochmal runterladen und erneut installieren.
automatix
Administrator

Beitragvon michael92 am 18.02.2007, 11:23

hi erstmal danke für die rückmeldung

also das problem ist ich hab das AOPEN COM4824/AHH

und auf der HS von denen gibt es dazu i-wie keine

treiber zumindest hab ich noch keine

gefunden.... vill. kannst du mir weterhelfen
michael92

DVD

Beitragvon schwedenmann am 18.02.2007, 11:32

Hallo

DVD/CDROM benötigen keine Treiber, die hat Win normalerweise an board (atapi-Treiber), wie auch jedes andere OS.

Du solltest aber, wenn du formatiert hast, alle Treiber der Mainboard-CD installeiren (chipset, USB,etc).

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon michael92 am 19.02.2007, 13:50

und wenn ich das alles installiert habe kann mein laufwerk wieder dvd's erkennen?
michael92

Beitragvon Woyciechowski[nixkönner] am 21.02.2007, 15:48

sorry, da hab ich leider eine andere Vermutung.

Der DVD-Pickup hat sich verabschiedet (die meisten DVD-Laufwerke arbeiten mit zwei getrennten Pickups für CDs und DVDs)

das Pickup ist ein Bauteil im inneren des Laufwerks, dass fürs Lesen der Daten verantwortlich ist. Im Klartext: Das Laufwerk ist Schrott (bzw. ist jetzt ein "normales" CD-Laufwerk, ohne Lesemöglichkeit für DVDs). Reparieren/DoitYourself kann man i.d.R. vergessen (es sei denn, es wäre extrem verschmutzt, dann hilft evtl ein Reinigungsset fürs Laufwerk, was ich aber in diesem Fall für unwahrscheinlich halte).
Je nach Alter des Laufwerks hast Du evtl. noch Gewährleistung/Garantie. Einfach mal den Händler fragen und/oder auf der Rechnung/Lieferschein nachschauen.
Woyciechowski[nixkönner]