Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

XP Firewall + Virenscanner + X = Sicherheit

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

XP Firewall + Virenscanner + X = Sicherheit

Beitragvon pollux am 15.02.2007, 10:43

Hallo,
ich setze gerade ein neues System auf und brauche einen Tipp.

Ich möchte die XP-Firewall nutzen. Dazu will ich einen Virenscanner installieren und weitere Sicherheitsprogramme verwenden, wenn diese nötig sind.

Meine Frage: Welcher ist der beste Virenscanner (kann auch ein bißchen Geld kosten)?

Brauche ich weitere Sicherheitsprogramme?

Danke für die Hilfe
pollux

Beitragvon WongKit am 15.02.2007, 12:11

Also mit der Windows XP Firewall kommst du in sachen sicherheit nicht weit. Da gibt es viel sichere Alternativen wie z.B Zonealarm oder Sygate. Als Virenscanner wuerde ich dir Kaspersky Anti Virus empfehlen. KAV ist einer der schnellsten bei den Signaturupdates.
WongKit
Mitarbeiter

Beitragvon pollux am 15.02.2007, 14:12

Danke für die Antwort.

Ich habe auch immer gedacht, dass die XP-Firewall nichts taugt, aber offenbar sind da wirklich viele Leute anderer Ansicht. Wie kann man objektiv feststellen, ob die XP-Firewall reicht? Und wie sieht es mit diesem Spyware-Removal-Tool von Microsoft aus?
pollux

Beitragvon M.C. Alcatras am 15.02.2007, 14:51

ZoneAlarm finde ich persönlich nicht gut, da es ungeheurlich viel Systemleistung schluckt...
M.C. Alcatras

Beitragvon pollux am 15.02.2007, 15:06

Das ist genau mein Punkt. Denn wenn die XP-Firewall brauchbar ist, will ich nicht mit einer Leistungsbremse unnötige Sicherheit produzieren.

Wer hat noch eine Meinung dazu?
pollux

Beitragvon Commi am 16.02.2007, 00:35

Um eine Firewall zu testen kannste aus der Ferne die Ports testen( Google: Port Test),die offenen werden Dir dann angezeigt.
Wer dann damit als Normalnutzer zufrieden ist,der braucht nix anderes.

Aber eine Hardwarefirewall (Router,W-Lan Router) ist doch schon besser,meiner Meinung.

Gruß.
Commi

Trio aus Antiviren-Tool Firewall und Anitspyware

Beitragvon Woyciechowski[nixkönner] am 16.02.2007, 00:54

Grundlegende Dinge zur Sicherung Ihres Systems.

1. Achten Sie darauf, dass Sie "Automatische Updates" aktiviert haben.

2. Präv. Maßnahme am Anfang: Legen Sie eine zweite Partion Ihres Laufwerkes an ( Teilung Ihrer Festplatte). Als Zusatzoption würde ich Ihnen das Freeware Programm Backup Manager Standart 5.0 empfehlen (www.ascomp.net)Es sichert Ihre Daten automatisch.

3. Nicht jeder Virenscanner erkennt alle Viren, deshalb empfehle ich Ihnen das klassiche Trio. Bestehen aus Antivir PE Classic, Zone Alarm, und Ad-Adware SE Personal.
Woyciechowski[nixkönner]

Beitragvon pollux am 16.02.2007, 07:36

Hallo,
danke für die Antworten.

Ich habe einen WLAN-Router mit Firewall (habe ich gar nicht dran gedacht). Die ist so konfiguriert, dass alle Ports geschlossen sind. Porttest bestätigt das. Brauche ich dann überhaupt noch eine Firewall auf dem PC?
pollux

Beitragvon Woyciechowski[nixkönner] am 16.02.2007, 15:02

Ja, ist zu empfehlen.

Wie heisst es so schön. Doppelt gemoppelt hät besser.
Woyciechowski[nixkönner]

Beitragvon Däniel am 17.02.2007, 16:31

hi
ich empfehle als firewall zonealarm
@ M.C. Alcatras

bei mir braucht das nich sooo viel speicher..eher wenig..

so dann als antivirenprogramm empfehle ich avira antivir (kostenlos, braucht ca 4-6 stunden für neue signaturen, schnelle scanvorgänge und findet mehr viren als z.b. norton etc..
oder kaspersky ( verbraucht nicht mehr so viel resourcen signaturen meist innerhalb 2 stunden und relativ schnelle virenscans9

BEACHTE: bei der kostenlosen avira antivir version sollt man sich ein spyware programm downloaden z.b. spybot search& destrox oder adaware se personal (beideskostenlos)

gruss
Däniel
Däniel

Re: Trio aus Antiviren-Tool Firewall und Anitspyware

Beitragvon d2k am 17.02.2007, 18:00

niXkönNeR hat geschrieben:2. Präv. Maßnahme am Anfang: Legen Sie eine zweite Partion Ihres Laufwerkes an ( Teilung Ihrer Festplatte). Als Zusatzoption würde ich Ihnen das Freeware Programm Backup Manager Standart 5.0 empfehlen (www.ascomp.net)Es sichert Ihre Daten automatisch.

zu dem Programm: kenne ich nicht, aber ich kann gparted (mal googlen) empfehlen, dass ist auch leistungsstark, und ist sogar opensoure, d.h. es ist kostenlos und du kann genau sehen, was das Programm macht.

niXkönNeR hat geschrieben:3. Nicht jeder Virenscanner erkennt alle Viren, deshalb empfehle ich Ihnen das klassiche Trio. Bestehen aus Antivir PE Classic, Zone Alarm, und Ad-Adware SE Personal.

Da hier das Anti-Viren Programm auch was kosten darf, würde ich Kaspersky Anti-Virus empfehlen.Als Firewall ist zoneAlarm eigentlich recht gut.

Ansonten gäbe es noch die kaspersky-Internetsecurity für 10€ mehr, in der bereits eine Firewall enthalten ist.

Als Spyware ergänzung ist Spybot und Ad-adware zu empfen, kompiniert finden diese Programme dann nahezu alles.

Alles wichtige zum Sicher sicher machen, findest du in meiner signatur unter "PC sicher machen"
d2k
Mitarbeiter a. D.