Hallo Liebe Forum Mitglieder, ich habe ein ziemlich dickes Problem, wobei ich alleine nicht mehr klar komme, ich habe in vielen Foren nachgelesen ob vielleicht jemand das gleiche oder ähnliche Probleme hatte, jedoch konnte ich nichts finden. Nun seid ihr meine Hoffnung.
Zunächst beschreibe ich euch, wie das Problem entstanden ist:
Mein Diskettenlaufwerk hatte erstmal garnicht funktioniert, da ich es noch mal gebraucht habe, habe ich das von einem Bekannten, der Elektriker ist, wieder herrichten lassen. Das Diskettenlaufwerk war nicht richtig angeschlossen, konnte es auch garnicht, weil in der Anschlussbuxe die Nadeln ein wenig verbogen waren. Er hat das Diskettenlaufwerk ausgebaut, die Nadeln gerade gebogen und wieder eingebaut. Dann haben wir unter Bios das Diskettenlaufwerk wieder aktiviert. Das Diskettenlaufwerk funktionierte wieder einwandfrei. Nun zum eigentlichen Problem: Der DVD Laufwerk und der DVD Brenner werden nicht mehr angezeigt, nur die Virtuellen CD Rom Laufwerke! Im Geräte Maneger werden die Laufwerke nicht angezeigt (außer den Virtuellen) Die Virtuellen habe ich auch vorübergehend deinstalliert, aber die normalen Laufwerke werden trotzdem vom System nicht mehr erkannt! Auch unter Bios steht unter ATAPI-CD Rom: None, oder dissabled. Normalerweise würden dort die Namen der Laufwerke stehen, aber das tut es nicht, ich habe nur zwei auswahlmöglichkeiten: None und dissabled. Beides hat keine Logik, weil es werden so oder so keine Laufwerke angezeigt. Nun, die Laufwerke sind auch nicht kaputt denke ich, da sie immernoch blinken und sie lassen sich auch öffnen usw. Außerdem habe ich auch einen anderen Laufwerk zur Probe angeschlossen und er wurde ebenfalls nicht erkannt! Die Kabel sind auch richtig angeschlossen und stecken auch fest in den Laufwerken drinen. Sie wurden auch während der Diskettenlaufwerk reparatur garnicht entfernt, also nur der Diskettenlaufwerk wurde ausgebaut, der PC war auch ausgeschaltet gewesen während den Vorgang. Nun, ich habe denke ich alles gesagt was wichtig war, ach ja, ich verwende Windows XP. Nun hoffe ich, dass mir jemand irgendwie helfen kann!
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
HILFE!! DVD Laufwerk/DVD Brenner werden nicht mehr angezeigt
6 Beiträge • Seite 1 von 1
Hi,
Ich denke ihr habt beim ein/ausbau des Disc-LW ein oder beide IDE Kabel gelockert?
Kontrolliere die grauen Flachbandkabl die vom Motherboard zu den Laufwerken gehen.
Auch die Verbindungen von einem Laufwerk zum anderen(falls vorhanden).
cu
prince
Ich denke ihr habt beim ein/ausbau des Disc-LW ein oder beide IDE Kabel gelockert?
Kontrolliere die grauen Flachbandkabl die vom Motherboard zu den Laufwerken gehen.
Auch die Verbindungen von einem Laufwerk zum anderen(falls vorhanden).
cu
prince
- prince
Nein, daran liegt es nicht! Die einzigen Kabel die wir gelockert hatten sind selbst verständlich die vom Diskettenlaufwerk. Abgesehen davon, habe ich schon mehrmals alle Kabel rausgezogen und wieder angeschlossen, jedoch wird trotzdem vom System kein CD Rom Laufwerk erkannt. Wie ich auch schon erwähnt habe, habe ich einen anderen funktionierenden CD Rom Laufwerk angeschlossen und er wurde ebenfalls nich erkannt! Ich kann also ausschließen, dass die Laufwerke kaputt sind. Es muss irgendwo anders ein Fehler sein, wie ich auch schon erwähnt habe, sind die Laufwerke auch unter BIOS nicht zu finden. Wenn ich den PC starte, wird am Anfang nur die Festplatte erkannt. Ansonsten steht nur noch 3 mal "None" anstatt in den letzten beiden Zeilen die Namen der Laufwerke. Ich habe auch schon versucht, ob die Laufwreke in DOS funktionieren, indem ich die Windows XP Installations CD Rom eingelegt habe. Im normalen Fall hätte er angefangen die Installation vorzubereiten. Nichts, egal was ich tue, die Laufwerke funktionieren nicht. Als ob sie überhaupt nicht angeschlossen wären und nicht vorhanden wären! 
- Black Eagle
Also unter Bios habe ich nichts gefunden, dass sich "onboard peripherals" nennt. Jedes Bios sieht ja anders aus, meine Schwester hat z. b. einen ganz anderen BIOS als ich. Naja, es ist schon sehr seltsam, was der PC da für ein Fehler verursacht hat, nur weil wir den Diskettenlaufwerk wieder aktivieren bzw herrichten wollten! Ich habe ja auch schon unter BIOS nachgeschaut ob ich da evtl was falsch eingestellt habe, als ich den Diskettenlaufwerk wieder aktiviert habe, aber dort war nichts fehlerhaftes zu erkennen, außer wie gesagt, dass unter ATAPI CD ROM nur zwei auswahl möglichkeiten gibt: None und Dissabled.
- Black Eagle
ICH HABE ES ENDLICH WIEDER HINBEKOMMEN! Ich erklär euch mal (auch für diejenigen die das gleiche Problem bekommen könnten) damit ihr wisst was das Problem war.
Nun, es lag tatsächlich daran, dass dieses Graue Band, welches von Motherboard zu den CD Rom Laufwerken führt nicht richtig am Motherboard angeschlossen war, man darf nicht vergessen, dass dort zwei Anschlüsse sind, eins für die CD Rom Laufwerke und eins für den Diskettenlaufwerk. Da die beiden Anschlüsse nebeneinander liegen, konnte man es auf dem ersten Blick nicht erkennen. Ich habe es erst entdeckt, als ich alle Kabel rausgezogen und neu angeschlossen habe! So mit war es klar, dass wir, während wir den Diskettenlaufwerk augebaut und wieder eingebaut hatten aus versehen das Graue Band raus gezogen haben!
Nun funktionieren die CD Rom Laufwerke wider einwandfei, doch leider hat das Diskettenlaufwerk seinen Geist aufgegeben, der Anschluss scheint irgendwie defekt zu sein, da ich auch ein leichtes knacksen gehört habe und es nach heißem Plastik gerochen hat, (natürlich habe ich den PC sofrt aus gemacht und es gecheckt) wenn ich das Diskettenlaufwerk anschließe startet der PC garnicht mehr, also es fließt zwar Strom, aber der Computer lässt sich nicht mehr einschalten, so wie bei einem Auto, wenn die Batterie leer ist. Nun ja, es ging zwar einmal, aber dann wurde mir am Anfang angezeigt "Floppy Disk Falled 40" oder so ähnlich) da habe ich nun die Kabel vom Diskettenlaufwerk entfernt und unter BIOS deaktiviert, ich nutze sowieso das Ding nicht, abgesehen davon haben die neuesten Computer auch keine Diskettenlaufwerke mehr!
Ich bedanke mich trotzdem bei allen, die mir ihre Hilfe angeboten haben!

Nun, es lag tatsächlich daran, dass dieses Graue Band, welches von Motherboard zu den CD Rom Laufwerken führt nicht richtig am Motherboard angeschlossen war, man darf nicht vergessen, dass dort zwei Anschlüsse sind, eins für die CD Rom Laufwerke und eins für den Diskettenlaufwerk. Da die beiden Anschlüsse nebeneinander liegen, konnte man es auf dem ersten Blick nicht erkennen. Ich habe es erst entdeckt, als ich alle Kabel rausgezogen und neu angeschlossen habe! So mit war es klar, dass wir, während wir den Diskettenlaufwerk augebaut und wieder eingebaut hatten aus versehen das Graue Band raus gezogen haben!
Nun funktionieren die CD Rom Laufwerke wider einwandfei, doch leider hat das Diskettenlaufwerk seinen Geist aufgegeben, der Anschluss scheint irgendwie defekt zu sein, da ich auch ein leichtes knacksen gehört habe und es nach heißem Plastik gerochen hat, (natürlich habe ich den PC sofrt aus gemacht und es gecheckt) wenn ich das Diskettenlaufwerk anschließe startet der PC garnicht mehr, also es fließt zwar Strom, aber der Computer lässt sich nicht mehr einschalten, so wie bei einem Auto, wenn die Batterie leer ist. Nun ja, es ging zwar einmal, aber dann wurde mir am Anfang angezeigt "Floppy Disk Falled 40" oder so ähnlich) da habe ich nun die Kabel vom Diskettenlaufwerk entfernt und unter BIOS deaktiviert, ich nutze sowieso das Ding nicht, abgesehen davon haben die neuesten Computer auch keine Diskettenlaufwerke mehr!
Ich bedanke mich trotzdem bei allen, die mir ihre Hilfe angeboten haben!
- Black Eagle
6 Beiträge • Seite 1 von 1