Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Wie erstelle ich Animationen für die Webseite

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Wie erstelle ich Animationen für die Webseite

Beitragvon sharky2232e am 25.06.2004, 09:37

Hallo,

ich habe schon wieder eine frage :D

Wie erstelle ich sone kleinen Animationen für eine Webseite?

also ich meine sone kleinen bilder, die sich bewegen. Z.B. ein kleiner LKW kommt von rechts angefahren und hält dann dementsprechend irgendwo.

Was ich dann natürlich noch wissen muss, wie integriere ich diese dann in eine webseite?

wäre super wenn mir jemand hilft. Bin ein totaler neuling in der hinsicht.

Achja, diese Programme habe ich zur verfügung:
Adobe Photoshop 7
MS Publisher 98

Danke
sharky2232e

Beitragvon JazzKazz am 25.06.2004, 09:54

Ein totaler Neuling, aber Photoshop auf dem Rechner haben. Komisch! Kostet schließlich ein Heidengeld.

Es gibt zweierlei. Das animierte GIF und Shockwave, die sog. Flash Animationen. Publisher kenne ich nicht. Aber mit dem in Photoshop integrierten Image Ready hast du die Möglichkeit ein animiertes GIF zu erstellen. Wie das funktioniert, entnimmst Du besser aus einer Seite, die Du mit Google auffinden kannst. Oder besser noch ist das mit Photoshop mitgelieferte Handbuch. Da steht alles drin.

Flash ist etwas komplizierter und setzt ein gewissen Basiswissen vorraus. Dazu gibt es aber unmengen an Tutorials, die Du auch per Google findest. Desweiteren sind in Flash Lektionen implementiert, die dir dieses Basiswissen vermitteln.

Die Animationen kannst du Beispielsweise per Webeditor einnbinden. Das Shockwave b.z.w. Gif fügst du eigentlich auf die gleiche Art und Weise ein wie ein Bild. Letztendlich ist ein GIF nichts anderes als ein Bild.
JazzKazz

Beitragvon Gayson am 25.06.2004, 10:08

Publisher ist glaub ich nur ein Text-Layout-Programm, um z.B. Zeitungen zu designen.

Also: Flash oder Gif
Gayson