Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Externes Gehäuse Mapower MAP-H31U2G-02F mit 160 GB Samsung

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Externes Gehäuse Mapower MAP-H31U2G-02F mit 160 GB Samsung

Beitragvon sierra0815 am 19.06.2004, 22:52

Hallo,

habe, wie so viele, ein Problem mit meiner externen Festplatte.
Mein System ist Windows XP pro mit Servicepack 1a, der Rechner läuft auf nem Asus A7V333 mit neuestem Bios.
Die externe Festplatte (Gehäuse mit eigenem Netzteil) war erst ne 160 GB Samsung SP1604N, habe es aber später auch mit ner WD 200 GB probiert (jeweils FAT32 mit nur einer Partition).
Nach dem internen Partitionieren und Formatieren habe ich die Festplatte angeschlossen und sie wurde auch sofort erkannt.
Es lassen sich auch Daten von der Festplatte lesen, aber sobald ich auf die Festplatte schreiben will, so stürzt die Festplatte ab und verschwindet auch aus dem System (Explorer, Gerätemanager etc.).
Anfangs stürzte sogar der Rechner komplett ab, dass passiert inzwischen nicht mehr.
Eine Rückfrage bei MAPOWER bzw. FAN-TEC brachte auch keine weiteren Vorschläge, woran es liegen kann (an der Samsung-Platte, mit der es wohl häufiger Probleme gibt/gab, kann es ja nicht liegen, die WD läuft ja auch nicht).
Auffällig ist, dass ich derartige Probleme bei Anschluss an einen Laptop mit WinXP Home mit Servicepack 1 nicht feststellen konnte.
Allerdings konnte ich kein Kopieren größerer Datenmengen testen.

Vielleicht habt Ihr ja noch Vorschläge oder Erfahrungen zu diesem Problem; würd' mich freuen...

P.S. Ich möchte ganz gern eine große Partition behalten und meine Daten nicht auf mehrere (<32 GB) verteilen.
sierra0815

Beitragvon goliat am 20.06.2004, 13:21

iss schon komisch, vieleicht machst du mal die original USB Treiber deines Boardes drauf und versuchst es dann nochmal. Vieleicht wollen die nicht mit den USB Treibern vom Servicepack 1a?
Iss nur so ne Idee.

mfg Steffen
goliat

Beitragvon sierra0815 am 21.06.2004, 21:01

Danke für den Tip, hat leider nicht geklappt mit den Treibern.

Aber da ich inzwischen schweren Herzens dann doch 5 Partitionen auf der Platte eingerichtet habe, läuft sie seitdem problemlos und ohne Absturz :-)

Nicht der Weisheit letzter Schluß, aber ein vorerst für mich gangbarer Kompromiss.
sierra0815