Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Computer knarzt/brummt ohne externe Festplatte

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Computer knarzt/brummt ohne externe Festplatte

Beitragvon Kleine_Maus am 18.11.2006, 01:27

Hallo,
brauche heute mal wieder in Computerdingen Eure Hilfe. Habe einen Pc und zwei ext. Festplatten. Hatte nun vorgestern Abend Computer runtergefahren, eine ext. Festplatte war angeschlossen bzw. angeschalten, hab dann den Rechner runtergefahren ohne ext. Festplatte vorher zu trennen, weil das bei der immer nicht ging. (Wenn ich diese Festplatte trennen wollte, kam immer die Meldung, daß das nicht geht, man solle es später probieren. Den Tick hat sie schon, so lange ich mich zurückerinnern kann, war nie ein Problem).
Gestern hat PC dann nach dem Hochfahren ganz komisch geknarzt/gebrummt, immer rhythmisch, manchmal kurz ausgesetzt, dann war das Brummen wieder da. Hab alles mögliche probiert, ob irgendwo was locker ist am Gehäuse, daß man so ne Resonanz bekommt oder so, hab Laufwerke raus und reingefahren (da war das Knarzen auch kurzzeitig weg), ext. Festplatten an USB-Ports aus- und wieder eingesteckt etc., aber nix hat geholfen. Hab dann, weil ich Daten brauchte, eine der Festplatten angemacht und siehe da, das Brummen war weg.
Das war genau die Festplatte, die sich vorher nie trennen ließ. Gestern Abend hab ich es dann vorm Runterfahren probiert, und siehe da, auf einmal ließ sie sich trennen. Hab den Rechner dann runtergefahren, danach war - meine ich - kein Knarzen da.
Heute Rechner hochgefahren ohne ext. Festplatten anzuschalten, promot ist das Brummen wieder da. Hab dann mal die andere externe angemacht, um zu testen, ob Brummen damit auch weggeht: Ja, Rechner schnurrt wie ein Kätzchen. Geht also wohl mit beiden Festplatten. Habe es im Laufe des Tages noch mehrmals probiert, Brummen geht immer los, wenn keine ext. Festplatte am Rechner ist und hört auf, wenn ich eine anschalte.

WAS KANN DAS SEIN?
Kleine_Maus

Beitragvon Montrey am 18.11.2006, 21:09

Eigentlich nicht , wenn man sie anschliessen würde und dann kähme das Brummen wüsste man ja was aber beim abschliessen.. !

Schonmal geguckt ob alle Kühler in ordnung sind kommt schonmal vor das die unwucht haben und brummen !

Oder das es eine Festplatte im Gehäuse ist die dann beansprucht wird und das es dadurch brummt !
Montrey
Mitarbeiter

Neuigkeiten zu brummendem PC

Beitragvon Kleine_Maus am 18.11.2006, 23:33

Habe festgestellt, daß das Brummen vom Diskettenlaufwerk kommt. Sobald ich die externe Festplatte(n) trenne und abschalte, versucht der Rechner wohl auf das Diskettenlaufwerk zuzugreifen und das Lichtchen brennt. Schalte ich die externe wieder an, geht das Licht aus und der Rechner gibt Ruhe.
Wie kann ich das wieder ändern? Problem trat wie gesagt ganz plötzlich auf, bin mir keiner Schuld bewußt, daß ich was am Rechner geändert habe.
Kleine_Maus