also ich tue mich mehr als schwer in dem preisbereich eine empfehlung für die hardware abzugeben, tut mir leid.
da sollten schon mindestens 500 watt her, aber ob die nts in dem preisbereich mit ihren angeblichen 500 oder 550 watt den rechner überhaupt gestartet bekommen kann man ja nicht mal mit gewissheit sagen.
das ist einfach definitiv die falsche ecke um zu sparen, vor allem bei so einer hardware. günstige netzteile sparen vor allem an sicherungen wie dem überspannungsschutz, spannungskorrektur usw.
früher - als sowas der standard war - konnte es dir gut passieren, dass du dir deine ganze hardware durch ein defektes netzteil weggesemmelt hast, aber heutzutage ist das nicht nötig, wenn man ein qualitativ hochwertiges netzteil besorgt, möglich ist es aber schon und wesentlich wahrscheinlicher bei netzteilen, bei denen an sicherheitsoptionen gespart wird.
mein letztes revoltec netzteil war mit über 80 € nicht günstig und hatte einiges an schutzmaßnahmen zu bieten, trotzdem gab es igrendwann mit einem lauten knall, rausgeflogenen sicherungen und einem üblen gestank seinen geist auf, meine komplette hardware blieb unversehrt... bei meinem alten athlon k7 700 mhz hatte ich ein 20 € netzteil drinne, auch das ding gab auch irgendwann in einem lauten knall den geist auf, allerdings riss es auch einige teile der hardware mit in den tod...
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Netzteil?
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2
[K-roman] hat geschrieben: aber ob die nts in dem preisbereich mit ihren angeblichen 500 oder 550 watt den rechner überhaupt gestartet bekommen kann man ja nicht mal mit gewissheit sagen.
Naja wir wollen hier ja mal nicht alle billig netzteile über einen kamm scherren! starten tun sie alle! Ich habe selbst eins und es läuft, das kann ich sagen, außerdem sind die dinger tüv geprüft sonst dürften die gar nicht in deutschland auf den markt kommen also müssen sie ja angehen und den pc mit strom versorgen! Sicherlich ist ein teureres besser, aber wenn man das geld net hat, dann muss man halt ein günstiges nehmen! und die lc nt´s sind sicher nicht schlecht und besser als jedes in einem fertig pc !
- web-king
- Moderator
ok wie ist denn das? http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindS ... ct/0022752
- windhoven
naja, das steht ja nun wirklich bei jedem 2.ten billignetzteil dabei..
Und bei Netzteilen kommt es schon sehr auf die qualität an, deshalb sollte man da immer recht vorsichtig sein.
denn wattzahlen hinschreiben können alle, die nötige stabilität der einzelnen leitungen zu gewährleisten ist etwas ganz anderes.
Und genau in dem Punkt unterscheiden sich meist die billig-nt's von den teuren markennetzteilen.
ich würde dir, wenn schon billignetzteil, wie schon genannt zu einem LC Power raten, die sollen wirklich noch die besten in dem preisbereich seien.
Und bei Netzteilen kommt es schon sehr auf die qualität an, deshalb sollte man da immer recht vorsichtig sein.
denn wattzahlen hinschreiben können alle, die nötige stabilität der einzelnen leitungen zu gewährleisten ist etwas ganz anderes.
Und genau in dem Punkt unterscheiden sich meist die billig-nt's von den teuren markennetzteilen.
ich würde dir, wenn schon billignetzteil, wie schon genannt zu einem LC Power raten, die sollen wirklich noch die besten in dem preisbereich seien.
- Zeroxx
- Moderator
also der wert der wattzahl lässt sich errechnen (mit der spannung und der amperezahl) und da geben SEHR viele billignetzteilhersteller schlichtweg falsche werte an, da kann man einfach addieren und kommt z.b. bei angeblichen 550 watt netzteilen auf tatsächliche 480 watt o.ä.
und du wirst mir sicher zustimmen, dass er a) eine anforderungsreichere hardware hat als z.b. du und b) diese highendhardware eine hohe leistung brauchen würde (ich tippe 500 W wird das ding unter volllast ziehen)
ich will die dinger auch nicht generell schlecht machen, wobei bei 3dfusion gerade auch ein riesiger netzteiltest in der mache ist (da wird wirklich ALLES getestet, schaut mal nach) und unter den lowbudgetnetzteilen war das einzige was sich verabschiedet hat das getestete LC netzteil... überhaupt schien da niemand auf LC netzteile gut zu sprechen zu sein
und wie schon oben beschrieben: bei sicherheitsmaßnahmen wird gespart, so wirste lange suchen bis du ein low budget netzteil mit Aktiv PFC (Power Form Correction - sogesehen eine sicherheitseinstellung die die spannungsschwankungen vermeiden soll) findest, was dem fast ausschließlich bei low budget netzteilen verwendeten passiv pfv meilenweit überlegen ist, dafür aber auch 3 oder 4 mal teurer in der produktion ist (wir reden hir über kosten im 2-stelligen bis 3-stelligen centbereich
)
naja wie gesagt: ich würde bei so einer kostspieligen hardware nicht am vermeintlich gefahrpotentialreichsten einzelteil sparen wollen, aber möglich ist es.
nur würde ich dann auf ein groß dimensioniertes netzteil setzen, 600 nominelle watt als minimum setzen...
und du wirst mir sicher zustimmen, dass er a) eine anforderungsreichere hardware hat als z.b. du und b) diese highendhardware eine hohe leistung brauchen würde (ich tippe 500 W wird das ding unter volllast ziehen)
ich will die dinger auch nicht generell schlecht machen, wobei bei 3dfusion gerade auch ein riesiger netzteiltest in der mache ist (da wird wirklich ALLES getestet, schaut mal nach) und unter den lowbudgetnetzteilen war das einzige was sich verabschiedet hat das getestete LC netzteil... überhaupt schien da niemand auf LC netzteile gut zu sprechen zu sein
und wie schon oben beschrieben: bei sicherheitsmaßnahmen wird gespart, so wirste lange suchen bis du ein low budget netzteil mit Aktiv PFC (Power Form Correction - sogesehen eine sicherheitseinstellung die die spannungsschwankungen vermeiden soll) findest, was dem fast ausschließlich bei low budget netzteilen verwendeten passiv pfv meilenweit überlegen ist, dafür aber auch 3 oder 4 mal teurer in der produktion ist (wir reden hir über kosten im 2-stelligen bis 3-stelligen centbereich
naja wie gesagt: ich würde bei so einer kostspieligen hardware nicht am vermeintlich gefahrpotentialreichsten einzelteil sparen wollen, aber möglich ist es.
nur würde ich dann auf ein groß dimensioniertes netzteil setzen, 600 nominelle watt als minimum setzen...
- [K-roman]
- Mitarbeiter
wie wäre es denn mit dem? http://nilstech.de/article.jsp?artId=m6 ... 990&page=4
oder reichen 500Watt nich? dann das hier? http://nilstech.de/article.jsp?artId=m6 ... 990&page=4
oder wie wäre das? Das hat 530Watt http://geizhals.at/deutschland/a213912.html
oder reichen 500Watt nich? dann das hier? http://nilstech.de/article.jsp?artId=m6 ... 990&page=4
oder wie wäre das? Das hat 530Watt http://geizhals.at/deutschland/a213912.html
- windhoven
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2