Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Ich hätte gerne ein SiSandra Ergebnis von einer SATA2 Platte

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Ich hätte gerne ein SiSandra Ergebnis von einer SATA2 Platte

Beitragvon Commi am 16.11.2006, 08:41

Folgendes,ich habe im Festplatten-Inspektor gesehen das meine Samsung SP2004C nur im Pio Mode läuft. :cry:
Ich habe dann unter Sys und Hardware nachgeschaut,die Platte wird vom System aber noch unter "2-3G" geführt.Müßte alles i.O. sein.
Im Bios ist auch alles eingestellt,denke ich,Platte ist auch richtig angeschlossen.

SiSandras Benchmark sagt mir nun das die Lesegeschwindigkeit 54MBits beträgt.Sollte doch viel höher sein,bei 2-3G für Sata2 Platten.

Wer ne Sata2 Platte an Bord aber kein SiSandra hat, kann es auch unter "SYSTEMSTEUERUNG---SYSTEM---HARDWARE----GERÄTEMANAGER---IDE ATA/ATAPI CONTROLLER---SERIAL ATA CONTROLLER---PRIMARY CHANNEL----SPEEDTEST machen.

Dann solltet Ihr es hier noch in den Thread reinschreiben.

Danke.
Commi

SATA2

Beitragvon schwedenmann am 16.11.2006, 08:59

Hallo

Wie kommst du darauf, daß bei eienr SATA2 HDD die Übertrageungsrate viel höher sein müßte als 54MB/s ?

Das liegt afaik völlig im Rahmen. Ich habe eine IDE mit UDMA133 die läuft genauso schnell wie deine SATA2, was auch normal ist.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon [K-roman] am 16.11.2006, 09:19

54 mBIT/s oder mBYTE/s ?
mbit wären definitiv zu wenig, aber sollten es mbyte sein, dann ist alles in ordnung, denn ich denke mal, dass es eine durchschnittliche lesegeschwindigkeit ist und die wäre gut.
die schnittstelle ist nicht der flaschenhals einer hdd sondern die interne übertragungsrate und die liegt bei modernen festplatten halt bei 50 - 60 mb/s
[K-roman]
Mitarbeiter

Re: SATA2

Beitragvon Commi am 16.11.2006, 10:16

schwedenmann hat geschrieben:Hallo

Wie kommst du darauf, daß bei eienr SATA2 HDD die Übertrageungsrate viel höher sein müßte als 54MB/s ?

Eben weil dieser Festplattendoktor sagt,die Platte sei im Pio-Mode mit 26,5MB/s.

die schnittstelle ist nicht der flaschenhals einer hdd sondern die interne übertragungsrate und die liegt bei modernen festplatten halt bei 50 - 60 mb/s

Das ist ja nachvollziehbar,danke.

Werde ich aber mal im Auge behalten..... :D

54 mBIT/s oder mBYTE/s ?

Hehe, MB/s natürlich.

Danke.
Commi

MB/s

Beitragvon schwedenmann am 16.11.2006, 10:28

Hallo

26,5MB/s.

Das ist mit Sicherheit der wert für gleichzeitigen Schreib- und Lesezugriff.

Die sonst angegebenen Werte beziehen sich nur auf lesen oder Schreiben, was abe rin der praxis ja fast nie vorkommt.

kannst du übrigens selbst ungefähr ermitteln. Nimme eine möglichst große datei im GB bereich und kopiere die von Odner A nach Ordner B, miß die zewit, danach kannst du Übertragungsrate in MB/s ausrechnen und du kommst auf rund 20-25MB/s was völlig normal und in Ordnung ist.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Commi am 16.11.2006, 11:05

Besten Dank,dafür werde ich mir mal das HDD Speed-Test Tool ziehen.Das soll das wohl von ganz alleine können.Sagt mir dann auch gleich die Zeit.

OK Jungs,habt Ihr ja mal wieder einen schlauer gemacht.
Commi