Hi, hätte eine kurze Frage.
Hab PC aus Komponenten selber gebaut.
Nun folgendes Problem:
Ich drücke Startknopf, der leuchtet auch, Netzteillüfter läuft an, CPU-Lüfter auch (also Strom ist da) und nach ner Sekunde ist der Strom wieder weg.
Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Netzteil ist Tagan easycon 580W, Board ein ASUS PB5, Gehäuse ist billiges Standardgehäuse.
Piepst nix, hab auch alles geprüft, wüsste nicht was ich da falsch angestöpselt haben könnte.
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
pc schaltet sofort wieder ab
13 Beiträge • Seite 1 von 1
Hehe, jo, die is drauf. (und wenn schlecht aufgetragen, sollte er doch zumindest länger wie ne sek halten, bevor überhitzt)
Ist Strom an, leuchtet grünes Lämpchen aufm Board, also das steht unter Strom, nur startet er eben nich, sondern is nach ner sek wieder wech. Grünes Lämpchen leuchtet durchgehend. *kratz*
Vielleicht nochmal alle Stecker rein und raus? *g*
Ist Strom an, leuchtet grünes Lämpchen aufm Board, also das steht unter Strom, nur startet er eben nich, sondern is nach ner sek wieder wech. Grünes Lämpchen leuchtet durchgehend. *kratz*
Vielleicht nochmal alle Stecker rein und raus? *g*
- Harry6
Na gewackelt hat ich auch schon vorher kurz an jedem Stecker
So hab nochmal alles aus- und eingesteckt, mal nur 1 Ramriegel, anstelle beider, den auch auf 2 Steckplätzen probiert.
Mal mit Festplatte abgehängt, mal ohne Graka, nur noch den Power-Stecker vom Gehäuse angeschlossen, alle andern wie Sound, HD-Led nicht mehr, aber überall das selbe, nach einschalten 1 sek anlaufen von Graka-Lüfter, CPU-Lüfter (ein Zalman) und Netzteillüfter, dann wieder Strom weg.
Die Powerled am Board leuchtet sobald Strom aus Steckdose angeschlossen ist, also auch während dem kurzen anlaufen beim drücken der power-Taste vom Gehäuse, wie auch davor und danach.
Ansonsten tut sich nichts, also kein Piepsen, irgend ne andere Led am Board..
CPU-Lüfter hab ich jetzt mal noch nicht wieder rausgeholt, aber auch wenn der Kontakt mal nicht so toll sein sollte, Paste ist ja dazwischen und das der CPU so schnell heiss wird..
So hab nochmal alles aus- und eingesteckt, mal nur 1 Ramriegel, anstelle beider, den auch auf 2 Steckplätzen probiert.
Mal mit Festplatte abgehängt, mal ohne Graka, nur noch den Power-Stecker vom Gehäuse angeschlossen, alle andern wie Sound, HD-Led nicht mehr, aber überall das selbe, nach einschalten 1 sek anlaufen von Graka-Lüfter, CPU-Lüfter (ein Zalman) und Netzteillüfter, dann wieder Strom weg.
Die Powerled am Board leuchtet sobald Strom aus Steckdose angeschlossen ist, also auch während dem kurzen anlaufen beim drücken der power-Taste vom Gehäuse, wie auch davor und danach.
Ansonsten tut sich nichts, also kein Piepsen, irgend ne andere Led am Board..
CPU-Lüfter hab ich jetzt mal noch nicht wieder rausgeholt, aber auch wenn der Kontakt mal nicht so toll sein sollte, Paste ist ja dazwischen und das der CPU so schnell heiss wird..
- Harry6
Wenn das kleine Lämpchen auf dem Mainboard leuchtet, dann sollte es das Mainboard nicht sein. Das Netzteil scheint auch zu funktionieren, von den Daten her ist es mehr als ausreichend.
Meiner Meinung nach kann es nur an der CPU liegen. Das System schaltet sich sofort ab, wenn die CPU eine bestimmte Temperatur erreicht.
Welche Wärmeleitpaste hast du verwendet? Welche CPU hast du? Ist der Lüfter denn mit dem Sockel kompatibel? Sitzt er gut auf der CPU oder sind Teile nicht vom Kühler bedeckt? (1-3 mm am Rand sind kein Problem) Hast du von der Wärmeleitpaste wirklich nur eine hauchdünne Schicht auf die CPU aufgetragen?
Meiner Meinung nach kann es nur an der CPU liegen. Das System schaltet sich sofort ab, wenn die CPU eine bestimmte Temperatur erreicht.
Welche Wärmeleitpaste hast du verwendet? Welche CPU hast du? Ist der Lüfter denn mit dem Sockel kompatibel? Sitzt er gut auf der CPU oder sind Teile nicht vom Kühler bedeckt? (1-3 mm am Rand sind kein Problem) Hast du von der Wärmeleitpaste wirklich nur eine hauchdünne Schicht auf die CPU aufgetragen?
- pcgreenhorn
- Mitarbeiter
Hmm ja, vielleicht is auch das der Grund.
Weil das ich power und ground vertauscht hab, also das ich den Gehäusepowerknopf falsch rumgepolt am board angestöpselt hab, wirds auch nicht sein, weil falsch gepolt würd der pwoer-knopf ja wohl erst gar nich funktioniern.
board is asus pb5
CPU: Intel Core 2 Duo E6400
cpu-Kühler: Zalman CNPS 9500 LED (Sockel 754/939/775)
Also is es ein 775er Sockel.
Sitzen tut er er fest, Paste ist die Originalpaste, die beim Zalman dabei war.
Vielleicht kennt die ja jemand, also die Menge, habe so ziemlich alles drauf, was ich aus der Tube gekriegt hab, meiner subjektiven Meinung kams mir nich zu viel vor, is ja auch sehr klein die Tube.
Weil das ich power und ground vertauscht hab, also das ich den Gehäusepowerknopf falsch rumgepolt am board angestöpselt hab, wirds auch nicht sein, weil falsch gepolt würd der pwoer-knopf ja wohl erst gar nich funktioniern.
board is asus pb5
CPU: Intel Core 2 Duo E6400
cpu-Kühler: Zalman CNPS 9500 LED (Sockel 754/939/775)
Also is es ein 775er Sockel.
Sitzen tut er er fest, Paste ist die Originalpaste, die beim Zalman dabei war.
Vielleicht kennt die ja jemand, also die Menge, habe so ziemlich alles drauf, was ich aus der Tube gekriegt hab, meiner subjektiven Meinung kams mir nich zu viel vor, is ja auch sehr klein die Tube.
- Harry6
Das der Start-Knopf vom Gehäuse ein "falsches" Signal gibt, kanns ja nicht sein, oder?
Probleme durchs ATX-board sollte ja auch ein Billiggehäuse nicht haben....
Bzw. Netzteil defekt und überlastet dadurch?
Ansonsten mach ich mich mal aufn Weg und kauf neue Kühlpaste und hol den cpu-Kühler nochmal runter.
Probleme durchs ATX-board sollte ja auch ein Billiggehäuse nicht haben....
Bzw. Netzteil defekt und überlastet dadurch?
Ansonsten mach ich mich mal aufn Weg und kauf neue Kühlpaste und hol den cpu-Kühler nochmal runter.
- Harry6
Ach hatte auch shcon mal den Fall das der Stromanschluß bei nem CD-rom verkehrt war, musste also den Stecker soweit abfeilen das er verkehrt rum rein ging, dann funktionierte es.
Das mim Powerknopf, müsst ich mal gucken, ob ich ihn ans gehäuse vom alten PC anschliesse, das Ding is nur schon himmelalt (darum kann ich ja auch nicht die Komponenten kreuzweise durchtesten).
Beim Powerknopf is es übrigens egal, wie ich ihn anschliesse, also in welcher Orientierung, läuft beides mal ne Sek an und Ruhe.
Das mim Powerknopf, müsst ich mal gucken, ob ich ihn ans gehäuse vom alten PC anschliesse, das Ding is nur schon himmelalt (darum kann ich ja auch nicht die Komponenten kreuzweise durchtesten).
Beim Powerknopf is es übrigens egal, wie ich ihn anschliesse, also in welcher Orientierung, läuft beides mal ne Sek an und Ruhe.
- Harry6
vll. die lösung^^
tach,
hatte das problem auch schon einmal beim zusammenbauen eines pc´s...
..
du ahst ja 2 anschlüse die vom netzteil zum mainboard führen einmal son dickes ding ne..^^
und dann noch so einen 4 pin stecker(sieht genauso aus wie der für die graka)
ich hatte damals die beiden vertauscht da der für die graka auch an die stelle passt für das board... tausch die mal evtl. klappst!!
also einen der beiden 4 pin stecker der ausm netzteil kommt mal mit dem anderen tauschen ..dürfte klappen^^...wenn nicht liegt es evtl. doh an der cpu^^
mfg luca
hatte das problem auch schon einmal beim zusammenbauen eines pc´s...
du ahst ja 2 anschlüse die vom netzteil zum mainboard führen einmal son dickes ding ne..^^
also einen der beiden 4 pin stecker der ausm netzteil kommt mal mit dem anderen tauschen ..dürfte klappen^^...wenn nicht liegt es evtl. doh an der cpu^^
mfg luca
- luca1991
ne das is es auch nicht.
Stromversorgung fürs board und der breite atx-stecker sind schon mit ner Kabelbinde zusammen,das man sieht das sie zusammgenhören, ausserdem beide schwart, während der andere Stecker dne du meinst blau ist.
Denke schon das es so richtig ist.
Aber mal was anderes: Der Zalman-Kühler hat fürn Anschluß 3 Pins, der Orignina Intel-Kühler 4 Pins, auch das Motherboard hat 4 Pins.
Möglich, daß es stört das ein Pin frei bleibt?
Hmm ne, das is es auch nicht, hab den Original-Ccpu-Kühler mal angestöpselt, ändert nichts.
Auch nicht neuerliches sorgsames Auftragen Der Kühlpaste, an ner Überhitzung des cpu´s scheints als auch nicht zu liegen
Noch jemand Ideen?
Stromversorgung fürs board und der breite atx-stecker sind schon mit ner Kabelbinde zusammen,das man sieht das sie zusammgenhören, ausserdem beide schwart, während der andere Stecker dne du meinst blau ist.
Denke schon das es so richtig ist.
Aber mal was anderes: Der Zalman-Kühler hat fürn Anschluß 3 Pins, der Orignina Intel-Kühler 4 Pins, auch das Motherboard hat 4 Pins.
Möglich, daß es stört das ein Pin frei bleibt?
Hmm ne, das is es auch nicht, hab den Original-Ccpu-Kühler mal angestöpselt, ändert nichts.
Auch nicht neuerliches sorgsames Auftragen Der Kühlpaste, an ner Überhitzung des cpu´s scheints als auch nicht zu liegen
Noch jemand Ideen?
- Harry6
Problem gelöst.
War nur zu dumm zu lesen, das das Board noch nen etwas versteckten zusätzlichen 4 pin Stromanschluß hat.
Wie stehts so schön in der Bedienungsanleitung: Is der ned angeschlossen, dann bootet das System nich.
Nu geht alles problemlos, danke für eure Hilfe.
War nur zu dumm zu lesen, das das Board noch nen etwas versteckten zusätzlichen 4 pin Stromanschluß hat.
Wie stehts so schön in der Bedienungsanleitung: Is der ned angeschlossen, dann bootet das System nich.
Nu geht alles problemlos, danke für eure Hilfe.
- Harry6
13 Beiträge • Seite 1 von 1