ich habe einen IBM Thinkpad R52 mit 512 MB RAM auf dem Windows XP SP2 installiert ist.
Ich benutze den Trend Micro Internet Security 2006.
Der Fehler lässt sich replizieren indem ich folgendes tue:
Ich starte Word Dateien (ca. 500 k groß) und unmittelbar danach schaltet sich der Lüfter deutlich hörbar ein. Nach ca. 1 - 2 Minuten schaltet sich der Rechner ab ohne Fehlermeldung oder Bluescreen.
Selbigen Absturz kann ich auch replizieren indem ich ca. 50 0000 Dateien (jede ist ca. 200 k gross) markiere und in eine anderes Verzeichnis verschiebe oder kopieren will.
Ab und zu "friert" auch mein Bildschirm ein, d.h. weder mit dem Affengriff noch sonstige Tastenkombination bringt den Rechner wieder in einen betriebsbereiten Zustand. Nur ein langes Drücken der Powertaste hilft mir den Computer wieder in Betrieb zu nehmen.
Ich vermute einen Wärmefehler im Prozessor oder im Speicher, habe jedoch bisher kein Programm gefunden mit dem ich das verifizieren kann.
Ich habe bereits 2 x eine komplette Neuinstalltion durchgeführt, hat jedoch nicht zur Abhilfe beigetragen, sobald ich die Worddatei öffne oder größere Datenmengen kopieren oder verschieben möchte kommt es zum Absturz.
Ich habe den Rechner bereits beim Händler in Reparatur gegeben, allerdings habe ich 98.-€ dafür ausgegeben, dass sie mir einen Quality Assurement Report des Programms PC Check v6.00 gegeben haben indem mir bestätigt wurde es gäbe kein Hardwareproblem.
Meine Fragen:
Kennt jemand ein gutes Programm mit dem man den Rechner ausgiebig testen kann?
Was könnte der Grund für solch einen extremen Absturz sein?
Gibt es ein Programm mit dem ich solch einen Absturz protokollieren oder speichern kann? Evtl. Hijack?
Besten Dank im voraus für jeglichen Input.
Hubert