Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Mir wurde folgendes im Fachhandel empfohlen....

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Mir wurde folgendes im Fachhandel empfohlen....

Beitragvon MinimalGoblin am 12.11.2006, 23:46

...als ich vor ein paar Tagen nach einem neuen Mainboard und CPU gefragt hab:

-Mainboard Asrock 775Dual-VSTA
-Intel Core 2 Duo(2x 1866MHz um es mal kurz zu halten)

Ich will also aufrüsten von einem A7N8X-XE Mainboard und AMD XP 3000+ CPU.

Als Wunsch hab ich dem Verkäufer geäussert,das ich meine AGP 6600 GT GeForce Graka erstmal noch nutzen will und auch weiterhin meine 2x 512 DDR Speicher,da ich mir einen totalen Umrüstsatz einfach nicht Leisten kann.
Heisst also,PCIe-Steckplatz für ne bessere GraKa später wäre drin.Auch DDR2,wenn es später mal sein sollte.

Aber der CPU??? Ich hab da keinen so richtigen Durchblick,was die Steckplätze angeht und die Leistung.Aber 2x 1866MHz sind doch zu 1x 2100MHz fast doppelt so viel?!Aber wieso heisst der XP 3000+ denn so,wenn nur 2100MHz??Was hat L1 und L2 Cache zu sagen??Klär mich doch bitte einmal jemand mit dem 1x1 auf.... :lol:
MinimalGoblin

Beitragvon MinimalGoblin am 13.11.2006, 00:05

Oberklasse fänd ich,wenn mir jemand auch eine WWW page posten könnte ,aus der man für Hardware eine Bestenliste lutschen kann... :wink: Bin für jeden post dankbar
MinimalGoblin

Beitragvon Zeroxx am 13.11.2006, 00:22

die empfehlung von dem verkäufer ist erstmal absolut korrekt, wenn du agp-karte und ddr1-ram weiterverwenden willst dann kommt nur das board in frage.
die cpu ist auch sehr gut, besonders für den preis.

wegen dem "warum heißt der 3000+": die ersten amd's hatten diese bezeichnung um einen vergleich zu intel-prozessoen dazustellen.
also zb. amd 1500+ entspricht 1,5Ghz intel, obwohl der amd weniger als 1,5ghz hatte.
diese vergleichs-bezeichnung wurde aber mit den neueren amd-prozessoren überholt und stimmt schon lange nicht mehr. Der Name allerdings wurde beibehalten damit sich die leute nicht umgewöhnen mussten.

Und ja, der Intel Core2Duo E6300 ist deinem XP3000+ deutlich überlegen, denn er basiert auf einer ganz neuen Architektur, und, nebenbei gesagt, eben über 2 Kerne anstatt einem.

L1- und L2-Cache, grob gesagt: Dort speichert die CPU die Daten "vor", die sie als nächstes zum bearbeiten braucht.
Das heißt die CPU holt sich die erforderlichen Daten schon vorher aus dem (im vergleich) langsamen arbeitsspeicher und lädt ihn in den cpu-cache. (L2)
Darauf kann die CPU dann deutlich schneller zugreifen -->erhöhte Performance.
Und je größer der L2-Cache ist, desto mehr Daten kann er dort eben "vor-"speichern.
Zeroxx
Moderator

Beitragvon MinimalGoblin am 13.11.2006, 00:42

Echt supi wie schnell man doch hier ehrliche Antworten bekommt....
Erstmal vielen Dank.
Gibt es denn vielleicht doch noch ne vernünftige Page,wo man Daten vergleichen kann??
MinimalGoblin