Hallo,
ich versuch schon seit Tagen herauszufinden, wieviel RAM mein Laptop cachen kann ... in den Beschreibungen im www liest man immer, daß für 256MB ein 11bit Tag RAM erforderlich sei, für 512MB einer mit 16bit ( bzw. zwei mit 8bit alternativ ).
Nun hab ich in meiner Beschreibung nichts zum Thema TagRAM gefunden, und im ServiceGuide das folgende:
-------------------------------------------------------
"Cache Memory
Item Specification
Cache controller ALi M1531
Tag RAM location U32
Tag RAM size 32 KB
Tag RAM voltage 3.3V
SRAM type PBSRAM
SRAM size 512 KB
SRAM location U37
SRAM configuration 64K*64 x1
SRAM speed Cycle time = 7ns
SRAM voltage 3.3V
1st level cache control Always enabled
2st level cache control Always enabled
Cache scheme control Fixed in write-back"
-----------------------------------------------------------
Also hier wird die TagRAM Größe angegeben ( statt der bit-Zahl ), in meinem Fall also 32KB.
Was heißt das jetzt, wieviel RAM kann er damit cachen ?!
64, 256, 512, oder was ?!
Wäre für ne fundierte Antwort dankbar ...
MfG.
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
TagRAM - Wieviel Arbeitsspeicher kann mein Laptop cachen ?!
3 Beiträge • Seite 1 von 1
Hi,
hier wird es genau beschrieben:
http://www.pcguide.com/ref/mbsys/cache/ ... ity-c.html
Gruß Jinxy
hier wird es genau beschrieben:
http://www.pcguide.com/ref/mbsys/cache/ ... ity-c.html
Gruß Jinxy
- Jinxy
Tja, die Seite hab ich auch schon gesehen, trotzdem danke.
Mein Problem ist eben, daß ich nicht weiß was für einen TagRAM chip verbaut ist ( 8bit, 10bit, 11bit, 16bit ) und im Manual nur die >Größe< von 32 KB steht, was mir natürlich überhaupt nicht weiterhilft, da ich die >Bandbreite< in bit bräuchte ...
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als mit ctcm zu testen, und dazu muß ich mir irgendwo noch zusätzlichen RAM ausleihen ... schöne Sch§$% ...
Mein Problem ist eben, daß ich nicht weiß was für einen TagRAM chip verbaut ist ( 8bit, 10bit, 11bit, 16bit ) und im Manual nur die >Größe< von 32 KB steht, was mir natürlich überhaupt nicht weiterhilft, da ich die >Bandbreite< in bit bräuchte ...
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als mit ctcm zu testen, und dazu muß ich mir irgendwo noch zusätzlichen RAM ausleihen ... schöne Sch§$% ...
- Gawain
3 Beiträge • Seite 1 von 1