Hi, ich möchte mir eine neue festplatte mit einer Kapazizät von 80 GB kaufen.
Welche ist besonders empfehlenswert? Worauf achten beim KAuf? Wie sehr wirkt sich eine gute bzw. schlechte HDD auf die Leistung des Rechners aus?
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Welche Festplatte kaufen (80Gb)-welche ist besonders schnell
8 Beiträge • Seite 1 von 1
ich empfehle immer Samsung-Platten, die sind schnell, leise und qualitativ sehr gut.
Beim kauf achten auf: 7200U/min, so um die 8ms reaktionszeit, und 8mb cache.
Der Unterschied zwischen einer guten und schlechten HDD kann ein bischen die performance sein und wenn die platte irgendwann kaputt geht...
Beim kauf achten auf: 7200U/min, so um die 8ms reaktionszeit, und 8mb cache.
Der Unterschied zwischen einer guten und schlechten HDD kann ein bischen die performance sein und wenn die platte irgendwann kaputt geht...
- Zeroxx
- Moderator
Ich empfehle dir eine Seagate die sind schnell und leise
das wäre die Seagate ST380811AS Barracuda 7200.9 aber wen du wirklich eine leistungssatrke platte haben willst die sich auch im system bemerkbar macht dan würde ich dir die Western Digital Raptor WD740ADFD die hat zwar nur 74 Gb aber und kostet das dreifache wie eine normale 80iger platte hatt aber zugriffszeiten von 4,6 ms bei 10000 U/min. sind aber etwas lauter wie ne normale
aber wie gesagt für den otto normal verbrauch reicht eine normale platte wie zb. die seagate sie hat 8,5ms zugriffszeit bei 7200 umdrehungen und SATA 2--300 MB/s
Noch was es gibt auch IDE platten die würde ich nicht empfehlen da der IDE kabel sehr breit und gross ist also zuviel platz in anspruch nimmt
hoffe dir geholfen zu haben
lg
das wäre die Seagate ST380811AS Barracuda 7200.9 aber wen du wirklich eine leistungssatrke platte haben willst die sich auch im system bemerkbar macht dan würde ich dir die Western Digital Raptor WD740ADFD die hat zwar nur 74 Gb aber und kostet das dreifache wie eine normale 80iger platte hatt aber zugriffszeiten von 4,6 ms bei 10000 U/min. sind aber etwas lauter wie ne normale
aber wie gesagt für den otto normal verbrauch reicht eine normale platte wie zb. die seagate sie hat 8,5ms zugriffszeit bei 7200 umdrehungen und SATA 2--300 MB/s
Noch was es gibt auch IDE platten die würde ich nicht empfehlen da der IDE kabel sehr breit und gross ist also zuviel platz in anspruch nimmt
hoffe dir geholfen zu haben
lg
- cew
Ehm... IDE-Rundkabel? Schonmal was davon gehört? *lol* Die Kabel sind wohl der geringste Nachteil von IDE. S-ATA ist SCHNELLER als IDE, das ist der Vorteil... zumindest theoretisch...
MfG, Benne
MfG, Benne
- FortissimoIV
IDe versus SATA
Hallo
Niur der SATA Controller ist theoretisch schnelelr , in der Prxis merkst du davon nichts. Was zählt ist doch nciht der Bus, sondern in erster Linie die geschwindigkeit der Festplatte 12-14ms alle anderen Wrte vom Hersteller sind geschönt.
Mit SATA kommst man auch auf einem normalen PC nkaum an die 60MB/s Datenübertragung (von Raid rede ich nciht, das sollte man eh nur mit SCSI machen).
Die Entscheidung ob IDE oder SATA ist keine Sache der Geschwindigkeit sondern eine Frage ob man komplett auf SATA umstellen will, außer den Kabeln, gibts es m.M. keine Unterschiede für den Otto Normalverbraucher. Eine IDE ist genauso gut oder schlecht, wie eine SATA. Auch die lebensdauer ist bei SATA nicht höher als bei IDE.
mfg
schwedenmann
Niur der SATA Controller ist theoretisch schnelelr , in der Prxis merkst du davon nichts. Was zählt ist doch nciht der Bus, sondern in erster Linie die geschwindigkeit der Festplatte 12-14ms alle anderen Wrte vom Hersteller sind geschönt.
Mit SATA kommst man auch auf einem normalen PC nkaum an die 60MB/s Datenübertragung (von Raid rede ich nciht, das sollte man eh nur mit SCSI machen).
Die Entscheidung ob IDE oder SATA ist keine Sache der Geschwindigkeit sondern eine Frage ob man komplett auf SATA umstellen will, außer den Kabeln, gibts es m.M. keine Unterschiede für den Otto Normalverbraucher. Eine IDE ist genauso gut oder schlecht, wie eine SATA. Auch die lebensdauer ist bei SATA nicht höher als bei IDE.
mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
mal ganz davon abgesehen, dass das mainboard über sata verfügen muss
. ist zwar mittlerweile standard, aber wenns ein älteres board ist, kann iakregnif recht wenig damit anfangen. übrigens würde ich es mir noch mal überlegen, bevor du ne 80er platte kaufst. die kosten um die 45 euro und ne 200er platte kostet gerad mal 20 euro mehr, dass heißt bei der 80er sind etwas mehr als 50ct pro gb und bei der 200er sinds etwa um die 30ct.
zugriffszeit allein ist auch nicht ausschlaggebend für die geschwindigkeit einer platte und wie schon erwähnt schafft es KEINE sata platte auch nur annhährend die gepriesenen 300mb/s zu schaufeln. momentan sind ide und sata noch so ziemlich gleich schnell.
zugriffszeit allein ist auch nicht ausschlaggebend für die geschwindigkeit einer platte und wie schon erwähnt schafft es KEINE sata platte auch nur annhährend die gepriesenen 300mb/s zu schaufeln. momentan sind ide und sata noch so ziemlich gleich schnell.
- YokoOHHNoo
Hier gibt es eine http://www.dooyoo.de/festplatten/wester ... 00/768069/ schnelle Western Digital. Ist die beste die ich fand.
- Thanatos
- Mitarbeiter
8 Beiträge • Seite 1 von 1