Hallo,
ich habe Probleme mit dem Betrieb einer USB-Tastatur unter Windows XP.
Sobald ich die USB-Tastatur einstecke bleibt das System beim Hochfahren hängen oder der Bootvorgang dauert mehrere Minuten.
Das Einzige was ich machen kann ist, dass ich mich mit einer PS2-Tastatur anmelde und dann die USB-Tastatur anschließe. Aber das kann ja wohl nicht im Sinne des Erfinders sein.
Die Aktivierung in den Bios-Einstellungen unter USB-Legacy-Support haben auch nichts gebracht.
Ich hatte schon versucht mir ein Adapter USB/PS2 zu besorgen, damit ich die Tastatur an der PS2-Schnittstelle betreiben kann, aber wie mir mehrere Händler mitteilten, gibt es so ein Adapterstück nicht.
Weiß jemand Rat ?
Danke im Vorraus
Chris
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
USB Tastatur / Probleme beim Booten
7 Beiträge • Seite 1 von 1
Hallöchen,
also solch ein Adapterstück gibt es, ich habe es selbst an einem meiner Rechner im Einsatz für eine Maus... Lag der Logitech-Maus bei...
Ein Beispiel ist gerade bei Ebay zu kaufen...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32210&item=5100893178&rd=1
also solch ein Adapterstück gibt es, ich habe es selbst an einem meiner Rechner im Einsatz für eine Maus... Lag der Logitech-Maus bei...
Ein Beispiel ist gerade bei Ebay zu kaufen...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32210&item=5100893178&rd=1
- Computerdirk
- Administrator
Hallo Computerdirk,
danke für Deine Hilfe. Für meine Maus habe ich auch ein solches Adapterstück. Ich habe mal versucht dieses für die Tastatur zu verwenden, das hatte aber nicht funktioniert, das System hatte beim Hochfahren keine angeschlossene Tastatur finden können (Keyboard error). Kann es sein, dass es nicht funktionierte weil es eventuell nur für die Maus ist. Das Adapterstück ist grün und es ist auch nur ein Maussymbol darauf abgebildet. Bei dem Link zu ebay schreibt der Verkäufer, das es sowohl für Maus und Tastatur verwendbar ist. Bin mir jetzt nicht sicher ob es funktionieren wird. Aber bei dem Preis kann man ja eigentlich nichts falsch machen.
Gruß
Chris
danke für Deine Hilfe. Für meine Maus habe ich auch ein solches Adapterstück. Ich habe mal versucht dieses für die Tastatur zu verwenden, das hatte aber nicht funktioniert, das System hatte beim Hochfahren keine angeschlossene Tastatur finden können (Keyboard error). Kann es sein, dass es nicht funktionierte weil es eventuell nur für die Maus ist. Das Adapterstück ist grün und es ist auch nur ein Maussymbol darauf abgebildet. Bei dem Link zu ebay schreibt der Verkäufer, das es sowohl für Maus und Tastatur verwendbar ist. Bin mir jetzt nicht sicher ob es funktionieren wird. Aber bei dem Preis kann man ja eigentlich nichts falsch machen.
Gruß
Chris
- Chris1963
Hallo JazzKazz,
danke für Deinen Tipp. Aber im Bios habe ich bei mir keine Einstellungsmöglichkeit für USB-Keyboard.
Ich habe nur die Möglichkeit bei "USB-Legacy Support" die entsprechende Einstellung vorzunehmen (Enabeld/Disabled).
Hatte hierzu auch eine entsprechende Seite im Internet gefunden.
http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/hardware/25610.asp
Ich hatte "USB-Legacy Support" auf Enabeld eingestellt, aber das Booten dauert dann entweder eine Ewigkeit oder der Rechner hängt sich beim Hochfahren fest.
Gruß
Chris
danke für Deinen Tipp. Aber im Bios habe ich bei mir keine Einstellungsmöglichkeit für USB-Keyboard.
Ich habe nur die Möglichkeit bei "USB-Legacy Support" die entsprechende Einstellung vorzunehmen (Enabeld/Disabled).
Hatte hierzu auch eine entsprechende Seite im Internet gefunden.
http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/hardware/25610.asp
Ich hatte "USB-Legacy Support" auf Enabeld eingestellt, aber das Booten dauert dann entweder eine Ewigkeit oder der Rechner hängt sich beim Hochfahren fest.
Gruß
Chris
- Chris1963
Chris1963 hat geschrieben:Hallo JazzKazz,
Gruß
Chris
Hallo Chris
Ich hatte nach dem Einbau einer USB 2.0 Karte exakt die gleichen Symptome (Booten geht eine Ewigkeit oder Rechner hängt sich auf).
Nach langem Suchen habe ich herausgefunden, dass diese USB Karte nicht in einem PCI Slot stecken darf der seinen IRQ mit anderen Komponenten teilt (shared). Bei meinem Motherboard werden die PCI Slots 1/5 und 2/6 geshared, was man an den gemeinsamen IRQ Einstellungen im BIOS unter "PCI Configuration" ablesen kann.
Nachdem ich die Karte auf den PCI Slot 4 gesteckt habe hat alles perfekt funktioniert.
Gruß
Tpol
- Tpol65
weitere mögliche Lösung
Eine weitere Lösung deines problems könnte sein das du als Boot Device USB eingestellt hast, wenn dein keyboard einen Card Reader besitz (kein meines wissens aber auch ohne (Cardreader) vorkommen) und dein System versucht davon zu booten?!?
- saja-smizz
7 Beiträge • Seite 1 von 1