Single Channel hätte 64Bit. Da Everest angibt, daß Du Dual-Channel betreibst, wird das stimmen, dann wäre es kein Hybrid-Board. Seltsam ist in diesem Zusammenhang dann nur die Anordnung der verschieden eingefärbten RAM-Bänke. Lässt sich einfach testen: Nimm einen Baustein raus, und schau, ob er in die anderen Slots passt. Geht er rein, sind's auch DDR-Slots und Du hast tatsächlich Dual-Channel.
MfG, Benne
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Mehr Arbeitsspeicher
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2
Ja, er ging hinein und ich muss auch gestehen das die verschieden gefärbten Bänke doch nicht nebeneinander sind. Ich war nur zu faul um nachzusehen. So hätten wir uns dieses lange rätseln erspart.
- Thanatos
- Mitarbeiter
hi FortissimoIV,
ohne jetzt hier neunmalklug rüberkommen zu wollen, aber ob die gleichgefärbten ram slots nebeneinander liegen, lässt eigentlich überhaupt nicht auf hybrid schließen, bei allen boards, die ich bis jetzt in meinen händen hatte, lagen die gleichfarbigen zusammen^^. dabei stellt jede farbe auch einen channel dar. also wenn man dual channel benutzen will, muss man auf beide channels (also zu jeder farbe) den gleichen ram stecken. bis jetzt hat Topitschnig anscheinend nur einen channel genutzt.
übrigens kann man wie du zum schluss selbst gesagt recht einfach unterscheiden, ob sdram oder ddr-sdram. normaler sdram hat zwei einkerbungen und ddr-sdram nur eine, wie man auf folgenden bildern sehen kann:
sdram
ddr-sdram

ohne jetzt hier neunmalklug rüberkommen zu wollen, aber ob die gleichgefärbten ram slots nebeneinander liegen, lässt eigentlich überhaupt nicht auf hybrid schließen, bei allen boards, die ich bis jetzt in meinen händen hatte, lagen die gleichfarbigen zusammen^^. dabei stellt jede farbe auch einen channel dar. also wenn man dual channel benutzen will, muss man auf beide channels (also zu jeder farbe) den gleichen ram stecken. bis jetzt hat Topitschnig anscheinend nur einen channel genutzt.
übrigens kann man wie du zum schluss selbst gesagt recht einfach unterscheiden, ob sdram oder ddr-sdram. normaler sdram hat zwei einkerbungen und ddr-sdram nur eine, wie man auf folgenden bildern sehen kann:
sdram
ddr-sdram
- YokoOHHNoo
@Yoko: Nene, ist schon okay...
Die Boards mit Dual-Channel, die ich kenne z.B. ASUS A7V880, Epox 8RDA, Gigabyte GA-7N400 Pro und ASRock K7V88 haben die Bänke nicht direkt nebeneinander liegen; alle Hybrid, die ich kenne (ASRock K7VT2 und Elitegroup K7S5A)schon. Mag sein, daß es da Ausnahmen gibt... ich lass mich gern belehren.
MfG, Benne
MfG, Benne
- FortissimoIV
nein, du hast mich etwas missverstanden ich wollte nicht sagen, das JEDES board mit getrennten farbigen slots auch dual channel sein muss, sondern, dass es einfach nicht auf eins von beiden hinweist, da es halt sowohl dual channel als auch hybrid boards gibt, die so aussehen.
ein dual channel board wäre zb das wohlbekannte asrock dualsata (ich weiß, dass dual hier nicht für dual channel steht, aber besitzen tut es den auch
): http://www.pcstats.com/articleimages/200510/asrock939dual_full.jpg
aber du hast schon recht, dass die meisten (namenhaften) hersteller ihre slots meistens abwechselnd anlegen, also in sofern hab ich doch etwas übertrieben^^
edit: und mit "jedes board, das ich in händen gehalten hab", da hab ich mich auch meine sockel a erfahrung bezogen, da bei meinem nf7 alle slots gar gleichfarbig sind, trotz dual channel
ein dual channel board wäre zb das wohlbekannte asrock dualsata (ich weiß, dass dual hier nicht für dual channel steht, aber besitzen tut es den auch
aber du hast schon recht, dass die meisten (namenhaften) hersteller ihre slots meistens abwechselnd anlegen, also in sofern hab ich doch etwas übertrieben^^
edit: und mit "jedes board, das ich in händen gehalten hab", da hab ich mich auch meine sockel a erfahrung bezogen, da bei meinem nf7 alle slots gar gleichfarbig sind, trotz dual channel
- YokoOHHNoo
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2