Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Fragen zur Jahrtausendwende 999 zu 1000

hier können alle Themen diskutiert werden für die kein eigenes Support-Forum existiert

Beitragvon Peterok am 05.11.2006, 17:20

Hallo,

ich habe mal eine etwas andere Frage:

Ich habe mir heute überlegt und nachgedacht, wie die Menschen bei der Jahrtausendwende 999 n. Chr. zu 1000 n. Chr. gelebt haben.

Was gab es für Lebensbedingungen?

Habe die Menschen das gefeiert?

Haben die Menschen das überhaupt wahrgenommen?

Fragen über Fragen, doch ich habe noch keine Antworten gefunden.

Hat jemand von euch eine Antwort auf die Fragen? Oder eine Internetseite zu diesem Thema?

Wäre sehr Dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen Peterok
Peterok

Beitragvon d2k am 05.11.2006, 18:14

http://www.thussie.de/ger/pdf/unterrich ... hichte.pdf

seite 4

da war so beginn des mittelalters (?)
d2k
Mitarbeiter a. D.

Jartrtausendwende

Beitragvon schwedenmann am 05.11.2006, 18:57

Hallo

1. Das Jahr 1000 als Jahrtausendwende konnte nur im chtistlichen Kulturkreis wahrgenommen werden, weder in Amerika (Maya, oder in den Anden), noch in China, oder im Orient, auch im Judentum nicht.

Zudem waren die Lebensbedingeungen auch um 1000 kein Zuckerschlecken, die Bewohner hier in Europa hatten anderes zu tun und sich um andere Dinge zu kümmern, als um die Jahrtausendwende.

ich wüßte im Moment auch nicht, ob dieses Ereignis irgendwie historisch, kunsthistorisch relevant war und sich in irgendeiner Aktivität manifestiert hätte (ich meine nein).
Zudem hatten die damiligen Menschen glaube ich ein anderes Gefühl und eine andere Beziehung zur Zeit, es war egal ob es 1000 war oder 1002. Schließlicxh waren wohl 99% der Bevölkerung Analphabeten und auch der klerus und dr adel konnten nciht immer Lesen und Schreiben. Von da her wäre der normnalen Bevölkerung das Jahr 1000 als nichts besonderes vorgekommen.

mmfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator