Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Chipsatz; nvidia oder Intel?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Chipsatz; nvidia oder Intel?

Beitragvon Learner am 04.11.2006, 19:50

Hi Leute,
Ich wollt mir demnächst ein neues Mainboard kaufen und da wollt ich wissen, was es eigentl. mit dem Chipsatzt auf sich hat. welcher ist besser Intel, nvidia?
Was ist der Chipsatz überhaupt :oops: ?
ich hoffe ihr könnt einem 'Learner' helfen

thx

Learner :lol:
Learner

Beitragvon hercu am 04.11.2006, 20:08

Was ist der Chipsatz überhaupt ?

Dieser Chipsatz besteht heute meist aus den beiden Komponenten Northbridge und Southbridge. Die beiden Chips dienen zur Steuerung und zum Datentransfer der einzelnen Komponenten der Hauptplatine und der peripheren Geräte. In der Regel sind im Chip der Northbridge aufwendigere, schnellere Funktionen integriert als in der der Southbridge. Daher sind in einigen Chipsätzen in der Southbridge weitere Funktionen integriert, z. B. die der Erzeugung von Sound- oder Grafiksignalen.
Bild
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chipsatz

ob nvidia oder intel besser ist kann man nicht generell sagen. (es ist auch nicht möglich zu sagen ob nvidia oder ati grundsätzlich besser ist....)
du müsstest schon 2 chipsatz-modelle nennen, damit man die unterschiede googlen könnte.
Ich würde jedoch zu einem nvidia-chipsatz greiffen. Habe bisher nur gute erfahrungen mit nvidia gemacht... :wink:
hercu

Beitragvon Schalke_04 am 04.11.2006, 20:20

ich hatte auch noch nie probleme mit nvidia :D aber ist ein gutes thema weil mit der southbridge wusste ich auch noch nicht ... :D
Schalke_04

Beitragvon Learner am 04.11.2006, 20:55

das wusst ich auch noch nich, ich glaub aber schon, dann nvidia besser als intel ist... so aus dem bauch heraus.

Danke für die Hilfe.

Learner
Learner

Beitragvon syntetic am 04.11.2006, 21:35

Learner hat geschrieben:das wusst ich auch noch nich, ich glaub aber schon, dann nvidia besser als intel ist... so aus dem bauch heraus.

Das kann man wirklich nicht so pauschal sagen ... beide Hersteller haben gute Chipsätze ...
syntetic