Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Problem - PINs schwarzgeschmort! neues Mainboard?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Problem - PINs schwarzgeschmort! neues Mainboard?

Beitragvon kamikasse am 03.11.2006, 22:55

Hallo Leute!

Ich habe mal wieder ein dicke Problem an der Backe.

Zunächst die Vorgeschichte:

Eines Tages fing mein Rechner an rumzuspinnen. Das wurde permanent in zunächst längeren Abständen, die mit der Zeit kürzer wurden, schwarz - manchmal hat sich der Bildschirm auch auf Standby gestellt und es kam gar kein Bild mehr. Das bild wurde meist aber nur ganz kurz schwarz und kam dann wieder. Als das aber dauerhaft und ständig passierte habe ich mich entschlossen der Sache auf den Grund zu gehen.

Zunächst habe ich den Bildschirm ausgetauscht, was allerdings nichts gebracht hat.

-> Bildschirm oder Kabel zum Bildschirm kaputt - ausgeschlossen

Dann habe ich einfach meine Grafikkarte (Geforce 4 TI 4600) gegen eine Geforce 2 MX ausgetauscht. Daraufhin lief das System ne ganze Weile einwandfrei - bis heute. Das Bild ging wieder einige Male weg und manchmal hat sich der Rechner total aufgehangen mit seltsamen bunten Streifen auf dem Bildschirm. Nun startet er leider gar nicht mehr, der Bildschirm bleibt auf Standby. Ich komme nicht mehr ins Bios.

Ich habe hinten am Rechner ein D-Bracket 2 von MSI, woran solche Kontrollleuchten sind. Die bleiben nach Anschalten des Rechners auf teilweise auf rot:

1 rot
2 grün
3 rot
4 rot

Diese Kombination, so sagt mein Handbuch, bedeutet:

"Speicher-Test
- Überprüfen der Größe des eingebauten Speichers. Wenn das Speichermodul defekt oder nicht richtig installiert ist, bleibt D-LED hängen."

Also liegt es wohl an meinem Arbeitsspeicher, oder?
Aber woher kommen dann die Grafikprobleme?
Ich werde demnächst mal versuchen 2 Module auszubauen (ich habe 3).

Ich wäre für ein paar Ratschläge sehr dankbar.
Wenn ihr noch weiter Infos braucht gebe ich euch sie gerne.

mfg, Kami
Zuletzt geändert von kamikasse am 17.11.2006, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
kamikasse

Beitragvon automatix am 04.11.2006, 00:14

Den Arbeitsspeicher könntest du noch mit Memtest prüfen.

Memtest (bitte anklicken)
automatix
Administrator

Beitragvon kamikasse am 04.11.2006, 06:05

Hallo!

Vielen Dank für den Tipp. Ich werde diesen Memtest demnächst einmal durchführen. Allerdings muss ich noch hinzufügen, dass mein Rechner soeben normal gestartet hat, also nachdem ich ihn eine ganze weile ausgeschaltet hatte. Vielleicht hat das ja auch etwas zu sagen.

Ich werde mich später nochmal melden wenn ich den test durchgeführt habe.

mfg, Kami
kamikasse

Beitragvon FortissimoIV am 04.11.2006, 09:19

Das könnte ein Hinweis auf ein Temperaturproblem sein, der Rechner startet erst wieder neu, wenn die Temperatur in "normalen Bahnen" ist. Check Deine Kühler (Prozessor, Grafikkarte) und schau, ob sie total zugestaubt sind. Staub kann die Kühlleistung brutal herabsetzen. Möglicherweise ist auch einer der Lüfter einfach im Eimer und dreht nicht mehr...

MfG, Benne
FortissimoIV

Beitragvon kamikasse am 04.11.2006, 15:36

Hallo!

Also den Memtest habe ich nun 3 mal durchlaufen lassen. Er hat keine Fehler im Speicher gefunden.

Das mit dem Temperaturproblem werde ich einmal überprüfen, jedoch denke ich, dass es nicht an der Grafikkühlung liegen wird, da ich die Grafikkarte ja schonmal ausgetauscht hatte. Allerdings ist es möglich dass der Lüfter am Prozessor verstaut ist.

Ich melde mich wieder, wenn ich nachgeschaut und gegebenenfalls den Lüfter gereinigt habe.

mfg, Kami
kamikasse

Beitragvon automatix am 04.11.2006, 16:39

Lief der Memtest bis Test 3 oder Pass 3?
automatix
Administrator

Beitragvon kamikasse am 04.11.2006, 19:59

Der Test lief natürlich nicht nur bis Test 3 sondern bis Pass 3.
Ein Pass hat ca. 30 Minuten gedauert.

mfg, Kami
kamikasse

Beitragvon automatix am 04.11.2006, 21:48

Das ist ok. Ich fage deshalb, weil viele den Test abbrechen, bevor Pass 1 fertig ist.

Obwohl du die Graka schon getauscht hast, vielleicht ist die Geforce 2 MX auch defekt? Kannst du die Geforce 2 MX mal an einen anderen Rechner probieren?
automatix
Administrator

Beitragvon kamikasse am 04.11.2006, 22:11

Achja..das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Und zwar war die Geforce 2 MX zu vor in einem anderen rechner und funktionierte dort Reibungslos. Seitdem ich die Grafikkarten ausgetauscht habe hat die Geforce 4 Ti 4600 auf jenem anderen Rechner auch wieder funktioniert. Praktisch liefen beide Rechner wieder normal bis auf dass die Grakas ausgetauscht waren. Nur jetzt treten hier am Problemrechner wieder die Symptome auf - nur nicht so stark und so häufig wie als ich die Geforce 4 drin hatte.

Ich werde, wenn ich morgen Zeit finde, zunächst die Sache mit dem Lüfter überprüfen und die Grakas nochmals austauschen. Mal sehen was dann passiert.

mfg, Kami
kamikasse

Beitragvon automatix am 04.11.2006, 22:26

Vielleicht liegt es am Treiber oder am System. Wenn du eine Platte übrig hast, könntest du darauf mal ein neues System einrichten und dann ne Weile damit arbeiten.
automatix
Administrator

Beitragvon kamikasse am 11.11.2006, 17:52

Hallo!

Leider hatte ich in der Woche keine Zeit mehr mich weiter mit dem Problem zu befassen. Ich habe vorhin die Grafikkarten wieder ausgetauscht. Zunächst lief alles ganz gut, ich habe zum testen mal Unreal Tournament gespielt. Das ging eine Weile gut, doch dann hat sich plötzlich das System komplett aufgehangen, Bild blieb stehen, keine Tastenkombi hat funktioniert. Daru musste ich den PC manuell ausschalten. Als ich dann wieder nach ca 15 min starten wollte fuhr er wieder nicht hoch und das D-Bracket zeigte mir wieder die Kombination, die ich schonmal hatte an. Nachdem ich ihn erneut ausgeschaltet und nach ein paar Minuten neugestartet hatte, startete er wieder normal. Gerade eben ist der Bildschirm allerdings mal wieder kurz schwarz geworden ( ein paar mal schnell hintereinander).

Ich habe mal den Prozessorlüfter untersucht. Der scheint ganz normal zu laufen und dreht sich ganz gut.

Als nächstes werde ich mal versuchen meine Grafiktreiber komplett zu deinstallieren. Muss ich dabei etwas besonderes beachten, oder kann ich einfach den Treiber deinstallieren und nach einem Neustart den neuesten Treiber von Nvidia installieren?

mfg, Kami

/edit: Gerade eben wollte ich mir ein paar Fotos anschauen, da ist der Computer wieder hängen geblieben, nur diesmal hat er sich mit einem kurzen Piepton verabschieded. Vielleicht hat das was zu sagen, ich jedenfalls kann mir keinen Reim darauf bilden, aber vielleicht jemand von euch?

/edit2: Soeben wollte ich im Internet Explorer die Favoritenleiste aufklappen, da hat er sich erneut aufgehangen, diesmal mit einem PERMANENTEN Piepton... :(
kamikasse

Beitragvon kamikasse am 12.11.2006, 13:53

Hey!

Ich habe die Vermutung, dass es irgendwie am Grafiktreiber liegt. Ich habe diesen zwar schon deinstalliert und den neuesten drauf gemacht, aber das Problem trat wieder auf. Jetzt habe ich ihn wieder deinstalliert und alles läuft prima. Ich werde jetzt erst einmal eine Weile ohne Treiber beobachten wie das System läuft. Allerdings wüsste ich nicht was ich machen soll wenn es jetzt ohne Treiber gut läuft, denn ganz ohne Grafiktreiber lässt es sich ja auf die Dauer auch nicht regeln :(

mfg, Kami
kamikasse

Beitragvon Peda2000 am 12.11.2006, 14:04

Ich glaube das es osgar am Netzteil liegen könnte, was nicht genügend Saft bringt wenn es der PC braucht, du kannst ja das wenn möglich auch nochmal Austauschen.

Als 2. würde ich auch die CPU in verdacht nehmen, diese muss nämlich mehr Leistung in Verbindung mit einer Geforce 4 aufbringen als mit einer Geforce 2 und kommt somit auch schneller zum Absturz mit ihr...natürlich nur eine Theorie
Peda2000

Beitragvon kamikasse am 12.11.2006, 14:50

Hi!

Also ohne installierten Treiber funktioniert es auch nicht korrekt...

Ich habe noch ein neues Symptom gefunden, und zwar tauchen manchmal komische grafikfehler auf, die äußern sich dann so, dass wo auch immer ich mit der Maus drüberfahre die Farben der Stelle nach rechts verrutschen. Ist irgendwie sehr eigenartig die Sache. Manchmal kann ich nicht mal mehr Schrift lesen. Aber dieser Fehler trat auch schonmal mit der Geforce 2 Mx auf.

Dass der Prozessor nicht stark genug ist glaube ich nicht, da ich ja schon seit jahren mit der Geforce 4 arbeite und eigentlich nie was verändert habe..

Mit dem Netzteil könnte es natürlich auch zusammenhängen. Kann das denn einfach so kaputt gehen? Hatte früher auch nie ein anderes.
mfg, Kami
kamikasse

Beitragvon kamikasse am 13.11.2006, 21:19

Hallo!

Ich habe jetzt mal ins BIOS geschaut. Dort wurde der Bildschirm auch andauernd kurz schwarz. Das weist doch darauf hin, dass es auch nicht am Windows liegt, da das ja zu diesem Zeitpunkt noch nicht gestartet hat, nicht wahr? Also wäre eine Windows-Neuinstallation sinnfrei, oder?

Ich habe vor mal das Netzteil auszutauschen. Ich habe jetzt ein 250 Watt-Netzteil drin, aber ich hätte nur ein 200er zur Verfügung um zu testen ob es damit funktioniert. Würde ich irgendwas kaputt machen wenn ich ein 200-Watt-Netzteil benutze? Ich müsste ja nur mal schnell ins Bios schauen und gucken ob der Bildschirm zeitweise schwarz wird.

Was sagt ihr zu diesem Vorschlag?

mfg, kami
kamikasse

Nächste