Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Grafikkarte: Aktiv durch Passiv-Kühlung ersetzen

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Grafikkarte: Aktiv durch Passiv-Kühlung ersetzen

Beitragvon Killerknuffie am 01.11.2006, 18:32

Hallo zusammen,
ich hab ein mehr oder weniger großes Problem.
Habe seit ein paar Tagen eine neue Soundkarte (X-Fi --> Sound im gegensatz zum Onboardsound, WELTEN, einfach nur geil :) )
Da ich ein "bescheuerten" Medion PC habe, gibt es nur einen freien Slot und zwar genau neben der Grafikkarte (aktiv gekühlt).

Soundkarte eingebaut...

Als ich den PC startete fiel mir sofort der laute Lüfter auf der jetzt logischer weiße viel mehr rpm braucht, da er viel weniger luft bekommt bzw die luft nich weg bekomm, oder es keinen richtigen kreislauft gibt.

Als ich dann auch noch angefangen hab zu spielen (ganz einfache 3D Spiele) stürtz mir der PC innerhalb weniger Minuten ab.
Problem ist ja eigentlich klar. So jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Kann ich den Aktiv Lüfter abschrauben und eine Passivkühlung ranhängen. (wäre über günstige möglichkeiten sehr erfreut).
Oder gibt es vll eine andere Lösung mit eventuell einem zusätzlichen aktiv lüfter. (sehe allerdings keine möglichkeit diesen zu platzieren, denk jeder der einmal in einen medion pc rein geguckt hat weiß was ich meine)
Hättet ihr einen guten ratschlag für mich?#
Hänge sehr an der Soundkarte und geb diese nur ungern zurück.
außerdem hab ich nun auch noch gothic 3 bekommen, was mich noch viel mehr reizt, schnell einen ausweg zu finden ;)
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Killerknuffie
Killerknuffie

Beitragvon web-king am 01.11.2006, 18:36

HI also passiv ist bei so wenig platz eine sehr schlechte idee, das hätte genau den gleichen effekt wie jetzt! der pc wird nur noch ausgehen! was hast du denn für eine Graka`?
web-king
Moderator

Beitragvon FortissimoIV am 01.11.2006, 20:10

...ersetz den Kühler durch einen besseren, leiseren Aktivkühler. Anbieten würde sich da der VGA Silencer von Arctic Cooling, alternativ der Vollkupferkühler von Zalman.

MfG, Benne
FortissimoIV

Beitragvon Zeroxx am 01.11.2006, 20:37

also von passiv rate ich ab, der würde das ganze schlimmer machen.
passiv-kühler brauchen einen guten luftstrom der durch das gehäuse "weht", und der ist in nem MedionPC wirklich nich vorhanden.

Ich würde da auch zu einem besseren aktiven Kühler wie dem VF700 oder 900 von Zalman greifen, die sind sehr gut und kühlen deutlich besser als so ziemlich jeder Standardkühler.

Was für eine Grafikkarte hast du denn?
Zeroxx
Moderator

....

Beitragvon Killerknuffie am 01.11.2006, 20:38

@web-king:

hab die ati radeon x740 ist ein spezielles medion modell aber vergleichbar denke ich mal mit der x700.
danke

@FortissimoIV:

danke von der größe her wird dass dann auch passen mehr wie ein zentimeter darf die nich abstehen.
hab ich dann nich wieder das gleiche problem?

vielen dank!
Killerknuffie

Beitragvon web-king am 01.11.2006, 20:45

es gibt von irgendeiner firma, weiß gerade net welcher, einen passiven lüfter den man senkrecht in den luftstrom stellen kann also so zusagen zwischen deinen beiden karten raus und dann nach oben!
web-king
Moderator

Beitragvon Zeroxx am 01.11.2006, 20:48

ah diese dämlich sonderanfertigungen für medion/aldi
die nerven derbst, die sind oft zu nix kompatibel und es gibt kaum treiber dafür.

ich weiß nicht wie das bei deiner karte ist (es gibt soviele verschiedene), aber mit ein bischen pech hat die karte auch andere schraublöcher als die "normalen" grafikkarten.
Zeroxx
Moderator

^^

Beitragvon Killerknuffie am 02.11.2006, 11:13

also ersmal dank schön!!
ich werde mich mal nach einem zusätzlichen lüfter erkundigen, vll grade diesen den web-king vorgeschlagen hat (thx).
gibt es dennn lüfter die man an der gehäusewand anbringen kann (an der wand die normalerweise entfernt wird um "ins innere zu blicken" ;) ?
danke MfG

Killerknuffie
Killerknuffie

Beitragvon Zeroxx am 02.11.2006, 14:57

gehäuselüfter gibts schon, aber wenn da in der gehäusewand keine löcher sind um den lüfter zu befestigen musst du dir diese entweder selber bohren oder nach einer anderen kühlmöglichkeit gucken.
Zeroxx
Moderator

Beitragvon knuut92 am 02.11.2006, 15:55

also ich würde den ATI Silencer 1 (Rev. 2) nehmen der leitet die luft direkt ausm gehäuse raus

http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=36
knuut92

1^^

Beitragvon Killerknuffie am 03.11.2006, 12:39

Also vielen dank an euch alle, hab jetzt einen lüfter mit der heißklebepistole auf an meine gehäuse wand geklebt ;) der bläst direkt auf meinen grafikkarten lüfter ist zwar jetzt zeimlich laut aber zumindest läuft mein pc nun einwandfrei.
werde mich also bald nach einem neuen kleinen, leisen gehäuse lüfter umsehen.
vielen danke
gruß killerknuffie
Killerknuffie

Beitragvon FortissimoIV am 03.11.2006, 12:55

Ich hab's in nem anderen Forum schon gepostet, jetzt auch nochmal hier (die Sache mit dem Lüfter an der Gehäusewand ist... seltsam... *g):

Mir fällt da gerade was ein: Auf der Hercules Radeon 9700 bzw 9800 Series sind Vollkupferkühler von Titan verbaut, die sehr gut kühlen und unheimlich leise sind (jedenfalls für einen single-slot Kühler). Das wäre der hier:

http://cgi.ebay.de/VGA-Grafikkarten-Kue ... dZViewItem

Ich war mit der Kühlleistung und der Geräuschentwicklung auf meiner Hercules Radeon 9800 Pro sehr zufrieden, auch die in meinem "LAN-Rechner" verbaute Hercules Radeon 9700 Pro ist nicht zu hören...

MfG, Benne
FortissimoIV