Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Aufklappmenü Problem

Fragen oder Probleme mit HTML, PHP oder CSS?

Aufklappmenü Problem

Beitragvon cruiser187 am 01.11.2006, 13:13

Hallo Community,

ich habe ein Aufklappmenü mit diesem Code:

Code: Alles auswählen
<script type="text/javascript">
<!--
window.onload=zeigen;
function zeigen(id) {
   for (var i = 1; i<=6; i++) {
      if (document.getElementById("submenue"+i)) {document.getElementById("submenue"+i).style.display="none";}
   }
if (document.getElementById(id)) {document.getElementById(id).style.display="block";}
}
//-->
</script>

Da ich aber für jeden Link eine neue Seite habe, geht wenn man auf ein Submenülink klickt, das Submenü auf der geladenen Seite wieder zu. Ich möchte aber das es auch offen bleibt wenn es die neue Seite geöffnet hat.

Den Code für das Submenü ist folgender:

Code: Alles auswählen
<a href="#" onClick="javascript:zeigen('submenue1')">

Ich hoffe ich habe es verständlich beschrieben und hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß
cruiser187
cruiser187

Beitragvon dragonl am 02.11.2006, 22:33

Hallo cruiser187,

du könntest das realisieren indem du bei den links die eine neues Seite öffnen einen Parameter mit anhängst.
z.B.: http://url.de/neueseite.html?menueid=5
In JS kannst du mit window.location.search.substring(1) die angegebenen Parameter auslesen und weiter verarbeiten (einzelne Param. trennen und überprüfen), und diese dann an deine "zeigen(x)" Funktion übergeben bzw. so die Funktion aufrufen und das ensprechende Menü öffnen lassen.
Wie du das genau machen müsstest weiss ich nicht (arbeite sogut wie nicht mit JS) !
Denke immer daran, das es auch User gibt die kein JS aktiviert haben, die müssen die Submenüs auch irgendwie sehen/benutzen können.
Wenn überhaupt verwende ich JS nur als EXTRA - also so das die seite auch bei deaktiviertem JS noch voll funktionsfähig ist. Nur so als Tip !

Ich selbst würde das sowiso mit PHP lösen, funktioniert ähnlich wie JS, aber geschiet noch auf dem Server (sovern PHP installiert) und nicht erst auf dem Client-Rechner. Ausserdem ist das auslesen der Param. einfacher ($_GET['parametername']).

MfG
Dragonl :)
dragonl