Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

TFT contra Röhre?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

TFT contra Röhre?

Beitragvon Sportler am 01.11.2006, 07:54

Hallo,

ich benutze derzeit einen alten Röhrenmonitor von EIZO aus Mitte der Neunziger ca. und er läuft und läuft.
Ich möchte mir nun einen TFT 19 Zoll von ACER mit 5ms Reaktionszeit kaufen und per DVI an meine GraKa anschließen.

Würdet Ihr sagen, dass der TFT mit DVI-Anschluss bessere Bilder, als der alte Monitor liefern wird ODER könnte es auch sein, dass der TFT bei 3D-Anwendungen/ Spielen schlechter aussieht? :?:
Ich möchte kein Risiko eingehen!
Sportler

ok

Beitragvon Sportler am 01.11.2006, 09:34

So liebe Leute,

die Vor- und Nachteile von TFT und CRT habe ich nachgelesen und festgestellt, dass mir die Sache mit den "zulässigen Pixelfehlern" bei den TFTs nicht gefällt. Da aber viele von Euch bestimmt schon TFTs nutzen, würde ich gerne etwas aus Eurer Praxis hören.
Im Grunde will ich nur sicher gehen, dass ein TFT 3D-Anwendungen/ schnelle Spiele u.ä. auch gut darstellt.

Seid Ihr mit Eurem TFT zufrieden?
Sportler

Beitragvon hercu am 01.11.2006, 09:59

habe auch einen ACER 19" TFT :wink:

Bin wirklich super zufrieden. Schönes Desigt, gute Farbqualität....... würde ihn jederzeit wieder kaufen. Hatte noch nie Pixelfehler oder sonstige Probleme.

(Mein TFT hat noch 16ms Reaktionszeit, was für sehr schnelle Spiele wie NFS MW zu langsam ist.....man merkt, dass ein schnellerer TFT besser wäre. Jedoch habe ich nur in diesem Game dieses kleine Problem, andere spiele wie BF 2, BF2142, Call of duty (2), Quake 4, Far Cry, GTA SA.......laufen natürlich einwandfrei)
hercu

Beitragvon web-king am 01.11.2006, 10:29

Hallo.

ich habe schon seit 1,5 jahren ein videoseven 19" tft bildschirm und bin voll zufrieden, keine pixelfehler und bei spielen kommt er auch recht gut mit. Wenn du dir ein Markengerät kaufst, wirst du mit solchen Pixelfehler sicher nicht so viel Probleme haben! Ich würde auf jeden Fall zu einem TFT greifen, schon deswegen weil sie so wenig Platzt weg nehmen!
web-king
Moderator

Beitragvon [K-roman] am 01.11.2006, 12:33

eizo röhrenmonitore sind die absoluten schlachtschiffe, die dinger laufen und laufen und erst wenn irgendwas schweres drauffällt oder sie auf den boden, gehen die dinger kaputt (in der regel).

ich selber habe nen benq tft mit 5 ms gtg reaktionszeit und spiele cs:s ohne probleme mit der darstellungsgeschwindigkeit zu haben.

vorteile eines tfts gegenüber eines crts sind schnell genannt:
Platz, Gewicht, geringerer Energieverbrauch, kein magnetisches Feld, keine wölbung des bildschirms (trinitronröhren und pendants ausgenommen auf crt seite) und sie sind gesünder für die schweineäuglein.
Nachteile von tfts gegenüber crts sind folgende: eingeschränkte betrachtungswinkel, die farben sind nicht so "satt", dunkle stellen sind dunkler als beim crt, bei qualitativ minderwertigen tfts ist die helligkeitsverteilung auch nicht gleichmäßig, tfts sind druck- und temperaturempfindlich, du solltest weder nen hitzestrahler auf den bildschirm richten noch nen backstein drauflegen und man kann sie nicht als munition für sein katapult benutzen ^^
[K-roman]
Mitarbeiter

Beitragvon Lennert am 01.11.2006, 16:24

hallo,

was ist denn an der Wölbung am crt so schlimm??
Lennert

Beitragvon Montrey am 01.11.2006, 18:00

Es ist ja auch nachgewiesen das man an einem TFT Monitor viel länger arbeiten kann da der die Augen nicht belastet werden so wie bei einem Röhren Monitor !

Ein TFT verbraucht viel weniger Strom und das ist schonmal ein klarer vorteil , das mit den Satten farben und der Qualität kommt immer ganz auf den Monitor selbst an also ich habe garkeine Problem damit !

bei 8ms merke ich keinen unterschied schmiert net nix , und ich merke schon ruckeln bei 25-28FPS ... :D !
Montrey
Mitarbeiter

Beitragvon Zeroxx am 01.11.2006, 18:38

jo ich bin auch der meinung das tft's deutlich im vorteil sind.

das schmieren ist nur bei ca. 16ms und mehr, darunter ist da auch kaum noch eine gefahr.

ich hab jetzt auch schon ne ganze weile meinen 12ms-tft und hatte bisher noch keine probleme
Zeroxx
Moderator