Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

netzteil - seltsame geräusche

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

netzteil - seltsame geräusche

Beitragvon don paolo am 30.10.2006, 23:11

hallo zusammen ...

habe seit einer weile [bestimmt schon seit einem jahr^^] beim starten des computers ein lautes und unregelmäßiges geräusch [ein unangenehmes und lautes surren...mmh...erinnert an eine turbine] aus dem netzteil ...aus dem kühler um genau zu sein...

sobald das system sich fertig geladen hat, beruhigt sich der kühler und er funktioniert einwandfrei und geräuschlos ...neustarts etc. machen ihm nichts aus ...nur wenn der computer eine weile ausgeschaltet war und man ihn wieder danach in betrieb nimmt, surrt es wie verrückt ...beruhigt sich jedoch auch wieder

früher beruigte sich das geräusch relativ schnell ...sobald windows geladen war ...doch je älter der pc, desto länger hab ich dieses surren ...jetzt geht braucht es etwas mehr ...

naja ...kann mir jemand sagen was das ist? ...langsam mach ich mir sorgen ...ich überlege schon seit längerem das netzteil zu wechseln ...doch das denke ich mir in einem anderen thread^^
don paolo

Beitragvon automatix am 31.10.2006, 00:05

Ich vermute das dein CPU Lüfter ausgeschlagen ist. Ein neuer kostet nicht viel, vielleicht 5-10€.
automatix
Administrator

Beitragvon Zeroxx am 31.10.2006, 12:48

? ein neuer cpu lüfter wenn das surren aus dem netzteil kommt?
Zeroxx
Moderator

Beitragvon don paolo am 31.10.2006, 19:39

doch warum beruhigt es sich wieder?

CPU Lüfter
?? :shock:

kann nich sein ...geräuscht kommt eindeutig aus dem netzteil.

es wird was mit dem lüfter zutun haben ...doch was genau kann ich mir nich vorstellen ...ist ja kein dauerhaftes surren ...nur die ersten paar minuten ...
don paolo

Beitragvon web-king am 31.10.2006, 19:40

vielleicht sind die spulen zu weit zusammen und surren und wenn die warm sind gehts dannweg!
web-king
Moderator

Beitragvon automatix am 31.10.2006, 22:35

Also gut, wenn es aus den Netzteil kommt hat es nichts mit dem CPU Lüfter zu tun. Allerdings empfehle ich jetzt nicht den Netzteillüfter auszutauschen. Das sollte man nicht selbst machen, lieber machen lassen. Im Rechner sind 12V Gleichspannung. Im Netzteil sind 230V Wechselspannung. Lieber ein neues kaufen.
automatix
Administrator

Beitragvon [K-roman] am 01.11.2006, 11:54

ich denke auch es ist der lüfter... wahrscheinlich dreht er während des bootens noch nicht so schnell und die federn sind mittllerweile was ausgeleiert, was den lüfter ins schlingern bringt und eventuelll zu kontakt des lüfters mit kanten etc. führt. sobald er dann richtig dreht wird er durch die geschwindigkeit gerade gehalten und schlingert nich mehr.
hatte ich mal bei ner graka... bis die lüfterblätter sich an den eigenen befestigungsschrauben kaputt gefräst hatten... es lebe der anpressdruck :D

aber auswechseln solltest du den lüfter wirklich nicht...
du kannst warten bis der irgendwann den geist aufgibt oder auch scho was schneller nen neues nt holen...
[K-roman]
Mitarbeiter