Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Windows Reparatur abbrechen

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Windows Reparatur abbrechen

Beitragvon WongKit am 29.10.2006, 17:31

Gibt es eine Möglichkeit die Windows Reparatur irgendwie abzubrechen? Ich hatte jetzt schon 2mal das Ereignis, dass ich wegen mehr oder minder nervigen Problemen die Windows Reparatur aufgerufen habe. Diese ist dann bei der Geräteinstallation (34Min) hängengeblieben und durchs neustarten kam kein Windows sondern wieder das Setup. Die einzige Lösung war Formatieren :(
Jetzt möchte ich vorbeugen und euch Fragen, ob man (im Notfall) die Reparatur abbrechen oder vorantreiben kann.

Danke
WongKit
Mitarbeiter

Beitragvon Tempelbauer am 29.10.2006, 17:35

meinst du jetzt die windows-reperatur oder die disk-überprüfung?

die reperatur kommt nur, wenn du ins windowssetup gehst
die disk-überprüfung kommt ab und zu beim hochfahren und testet die festplatte
Tempelbauer

Beitragvon M.C. Alcatras am 29.10.2006, 17:52

Ja, das kenne ich auch. Mein Computer hat zum Beispiel einmal vor jeder Windows-Anmeldung meine D:\-Platte auf Fehler überprüft.
Da hatte ich dann irgendwann keine Lust mehr drauf und hab selbst manuell die D:\-Platte überprüft. Dies tat ich unter: D:\ - Eigenschaften - Extras - Jetzt prüfen...

Darauf klicken und dann markierst du beide Kästchen und er überprüft nun das System auf Fehler. Versuchs mal damit, bei mir hats danach keine lästige Überprüfungsaktion mehr vor der Windows-Anmeldung gegeben, falls du mit deinem Beitrag die CHKDSK (checkdisk) meinst :wink:
M.C. Alcatras

Beitragvon WongKit am 29.10.2006, 18:11

Ich meinte die Windows-Reperatur, also WinXP Home CD einlegen, beliebige Taste drücken, dann Enter > F8 > Enter > R (oder so Ähnlich :wink: )
WongKit
Mitarbeiter

Beitragvon M.C. Alcatras am 29.10.2006, 18:17

Wozu legst du denn eigentlich die Windows-CD rein? Willst du ein neues Windows auf deinem Computer neu installieren oder wie :?:
M.C. Alcatras

Beitragvon WongKit am 29.10.2006, 21:11

Wozu legst du denn eigentlich die Windows-CD rein? Willst du ein neues Windows auf deinem Computer neu installieren oder wie Question
Wenn der Rechner nicht mehr anständig läuft, kann man die Windows-CD reinschmeißen und einige Probleme werden behoben. (Normalerweise)
WongKit
Mitarbeiter

Beitragvon WongKit am 08.11.2006, 16:34

Gibt es keine Möglichkeit? Ich meine irgendwo muss doch irgendetwas stehen, dass das Setup geladen wird und nicht Windows...
WongKit
Mitarbeiter

Beitragvon gipsy111 am 08.11.2006, 17:29

Kommst du überhaupt bis zum blauen Bildschirm! Bzw. wo drauf steht,

Windows neuinstallieren
Windows reparieren

usw.
gipsy111
Moderator

Beitragvon WongKit am 08.11.2006, 18:00

Lies dir doch bitte den ersten Post durch. Dann weißt du mehr :roll:
Diese ist dann bei der Geräteinstallation (34Min) hängengeblieben und durchs neustarten kam kein Windows sondern wieder das Setup.
WongKit
Mitarbeiter

Beitragvon gipsy111 am 08.11.2006, 18:24

WongKit hat geschrieben:Gibt es keine Möglichkeit? Ich meine irgendwo muss doch irgendetwas stehen, dass das Setup geladen wird und nicht Windows...

Dann musst du es aber auch anders schreiben!! :lol: :roll:
gipsy111
Moderator

Beitragvon WongKit am 08.11.2006, 18:58

Ok...

Ich meine irgendwo muss doch irgendetwas stehen, dass das Setup geladen wird und nicht Windows. Das könnte man dann so bearbeiten, dass zuerst Windows geladen wird.
WongKit
Mitarbeiter

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 09.11.2006, 00:10

Setup hängt sich bei der Geräteinstallaiton auf, dann ist es doch klar, dass es Probleme mit einem angeschlossenen Gerät gibt, da muss man nicht "rumraten".

Entferne alle nicht erforderlichen Geräte aus deinem Computer (dazu gehören auch Festplatten und andere Laufwerke), dekativiere die Onboardgeräte im BIOS und versuche es erneut.

Falls das Problem weiterhin auftritt, sollte die Elektronik der Festplatte überprüft werden (dazu ggf. später mehr).
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon WongKit am 09.11.2006, 18:47

Entferne alle nicht erforderlichen Geräte aus deinem Computer (dazu gehören auch Festplatten und andere Laufwerke), dekativiere die Onboardgeräte im BIOS und versuche es erneut.
Ohne Festplatte läuft doch nix (hab nur eine) und wie mir das jetzt hilft die Windows Reparatur abzubrechen kann ich im Moment nicht nachvollziehen...

Ob die Geräteinstallation bei ausgesteckter/deaktivierter Hardware voran geht, kann ich leider nicht testen, da mein Computer gerade so schön stabil läuft und ich keine erneute Formatierung provozieren will.
WongKit
Mitarbeiter

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 09.11.2006, 20:15

WongKit hat geschrieben:
Ohne Festplatte läuft doch nix (hab nur eine) und wie mir das jetzt hilft die Windows Reparatur abzubrechen kann ich im Moment nicht nachvollziehen...

"Nicht erforderliche Geräte" bedeutet in deinem Fall, dass die Festplatte drin bleiben muss.

WongKit hat geschrieben:Ob die Geräteinstallation bei ausgesteckter/deaktivierter Hardware voran geht, kann ich leider nicht testen, da mein Computer gerade so schön stabil läuft und ich keine erneute Formatierung provozieren will.

Er läuft ja scheinbar doch nicht so stabil wie du ja selbst festgestellt hast, sonst Würde Setup bei der Hardwareerkennung nicht hängen bleiben.

Was möchtest du mit dem Abbruch der Reparatur bezwecken? Wenn du den Computer nach dem Reparaturversuch abgeschaltet hast, wurde die Reparatur ja abgebrochen, aber einen Sinn kann das ja auch nicht haben.

Um die Festplatte auf Fehler zu überprüfen, lade SeaTools herunter und installiere das Programm auf Diskette.

Stelle sicher, dass sie S.M.A.R.T.-Funktion aktiviert ist. Drücke nach dem Einschalten je nach Anzeige [F2] oder [Entf], um ins BIOS zu gelangen, wähle die Laufwerke aus und dann die Optionen der Festplatte. Aktiviere gegebenenfalls. die S.M.A.R.T.-Funktion und die 32 Bit-Datenübertragung. Gib außerdem als erstes Bootlaufwerk das Diskettenlaufwerk an.

Starte anschließend den Computer mit der Diskette neu.
Mit SeaTools kannst du auch Festplatten anderer Hersteller überprüfen.

Führe die vollständige Überprüfung durch.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon WongKit am 09.11.2006, 20:31

Was möchtest du mit dem Abbruch der Reparatur bezwecken? Wenn du den Computer nach dem Reparaturversuch abgeschaltet hast, wurde die Reparatur ja abgebrochen, aber einen Sinn kann das ja auch nicht haben.
Das letzte Mal hatte ich die Reparatoroption aufgerufen, als Windows noch funktionnierte, aber die Taskleiste erst sehr spät kam. Ich dachte mir: "Schön... kurz Windows reparieren und fertig." Denkste. Die Reparatur ging nicht und ich kam nicht mehr ins Windows um meine wichtigen Daten/Einstellungen zu retten.

Um die Festplatte auf Fehler zu überprüfen, lade SeaTools herunter und installiere das Programm auf Diskette...
Ok, das werde ich demnächst mal ausprobieren. Danke.
WongKit
Mitarbeiter

Nächste