Cracker nutzen wieder eine Sicherheitslücke in Microsofts Internet Explorer aus, um über Web-Sites ein Trojanisches Pferd auf die Systeme ihrer Opfer zu schleusen. Dazu verbreiten sie in Chats und Newsgruppen URLs, die auf ihre speziell präparierten Seiten verweisen. Im IRCnet und QuakeNet endeten diese URLs auf britney.jpg, das kann sich jedoch jederzeit ändern. Beim Besuch der Seiten installiert sich ein Trojanisches Pferd über den Windows Media Player und andere Windows-System-Dateien. Betroffene berichteten, dass sie das System nur durch Neuinstallation säubern konnten, Antiviren-Software erkennt den Schädling bisher anscheinend nicht...
mehr lesen auf http://www.heise.de/security/news/meldung/41419
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Löbe alias Computerdirk
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Internet Explorer gefährdet Windows
7 Beiträge • Seite 1 von 1
Internet Explorer gefährdet Windows
Zuletzt geändert von Computerdirk am 24.02.2004, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Computerdirk
- Administrator
Internet Explorer Sicherheitslücken
Ja, der Internet Explorer ist leider viel zu stark in das Betriebssystem integriert und bietet daher auch viel zu viele Möglichkeiten Schaden anzurichten. Den Internet-Explorer vom System freizustellen wäre eine vernünftige Sache, aber ich denke das ist schon längst nichtmehr möglich da die Verknüpfungen viel zu eng sind.
- Noki
- Administrator
Guten Tach auch !
Zwecks Virüssen und so! ! Hab bis jetzt keine Probleme damit gehabt. Unter Win98SE und unter WinXP-H nicht.
Bei mir läuft: Yaw 3.5, 0190Warner, 0190-0900-Alarm, dialercontrol, antivir, zonealarm, winpatrol6.5, pestpatrol, spybot SnD, Regcleaner, jv16, ad-aware 6.0. Alles Freeware. Außerdem surfe ich überwiegend mit mozilla firebird und in Zukunft unter Linux, wenn ich mal alles geregelt bekomme. Da gibts solche Probleme nämlich nicht. Wie hieß noch mal der letzte Wurm? Denn kenn ich nämlich nicht! Will hoffen, daß mir jetzt keiner versucht, den unterzujubeln.
Zwecks Virüssen und so! ! Hab bis jetzt keine Probleme damit gehabt. Unter Win98SE und unter WinXP-H nicht.
Bei mir läuft: Yaw 3.5, 0190Warner, 0190-0900-Alarm, dialercontrol, antivir, zonealarm, winpatrol6.5, pestpatrol, spybot SnD, Regcleaner, jv16, ad-aware 6.0. Alles Freeware. Außerdem surfe ich überwiegend mit mozilla firebird und in Zukunft unter Linux, wenn ich mal alles geregelt bekomme. Da gibts solche Probleme nämlich nicht. Wie hieß noch mal der letzte Wurm? Denn kenn ich nämlich nicht! Will hoffen, daß mir jetzt keiner versucht, den unterzujubeln.
- OldWabble
Ich mach etz ma ein auf Klugscheisser und erzähl dir mal eben das Plural von Virus=Viren ist. Vielen Dank, ach ja ich hab andauernd Viren und die werden schnell wieder gelöscht durch Norton (OK, funzt im Moment nicht, aber das tut hier nichts zur Sache) und da brauch ich nicht tausend Programme, die im Hintergrund laufen und mein Pc langsam machen.
So etz aber wirklich Schluss.
So etz aber wirklich Schluss.
- hobbygrtner
Hallo,
also ich weiß gar nicht, was ihr alle für Probleme mit Viren und Trojanern habt. Ein einziges Mal hatte ich jetzt einen Wurm, der sich durch die Hintertür beim IE eingeschlichen hatte*auf holz klopf*g* Ich hoffe natürlich, dass ich mir im Chat keinen Trojaner einfange, aber wenn doch, gibt es ja zum Glück noch genügend Tools, um diese zu entfernen.
Grüße Gabi
also ich weiß gar nicht, was ihr alle für Probleme mit Viren und Trojanern habt. Ein einziges Mal hatte ich jetzt einen Wurm, der sich durch die Hintertür beim IE eingeschlichen hatte*auf holz klopf*g* Ich hoffe natürlich, dass ich mir im Chat keinen Trojaner einfange, aber wenn doch, gibt es ja zum Glück noch genügend Tools, um diese zu entfernen.
Grüße Gabi
- Gabi
Hallöchen,
das stimmt schon, wenn man mit gesundem Menschenverstand im Internet unterwegs ist, dann kann man schon einer Menge Probleme aus dem Weg gehen. Viele Viren und Würmer werden natürlich auch über Tauschbörsen verteilt...
Ein aktuelles Antivrenprogramm gehört natürlich auf jeden Rechner...
Mit freundlichen Grüßen
das stimmt schon, wenn man mit gesundem Menschenverstand im Internet unterwegs ist, dann kann man schon einer Menge Probleme aus dem Weg gehen. Viele Viren und Würmer werden natürlich auch über Tauschbörsen verteilt...
Ein aktuelles Antivrenprogramm gehört natürlich auf jeden Rechner...
Mit freundlichen Grüßen
- Computerdirk
- Administrator
7 Beiträge • Seite 1 von 1