Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

CPU Kühler regeln...?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

CPU Kühler regeln...?

Beitragvon ladec am 20.10.2006, 13:43

Hi,

ich habe einen AMD Athlon 64 3200+ S939 und gekühlt wird er vom Arctic Cooling Freezer 64 Pro. Ich zitiere mal eine Bewertung zu dem Kühler von geizhals.at:
"Kühlt meinen AMD64 3200+ unter Normalbetrieb auf 28°-30°.
Lasse den Lüfter boardbedingt mit ca. 1300 Umdrehungen laufen und ich muss sagen er ist absolut nicht hörbar.

Mit diesem Kühler kann man die CPU auch problemlos passiv kühlen.

Bei maximalen Umdrehungen ist der Kühler doch recht laut aber mal ehrlich, das Maximum von 2200 Umdrehungen wird der Kühler wohl nicht so schnell erreichen ;). "
Nun ist es bei mir so, dass der Kühler permanent mit maximaler Drehzal um die 2500 Upm läuft. :wink:
Ich habe mir soeben Fanspeed runtergeladen und den Lüfter auf 70% runtergeregelt, was den Kühler nebst anderen Kühlern völlig unhörbar macht (0%-70% keinerlei Veränderung, erst ab ca. 80%). Die Kühlleistung ist aber noch immer sehr gut und er wird ja auch automatisch hochgeregelt, wenn die Temperatur leicht steigt.
Nun allerdings immer dieses Programm zu diesem Zweck öffnen zu müssen ist etwas nerfig. Wie kann man denn den Kühler z.B. vom Mainboard regeln lassen? Im Bios zumindest habe ich keinen passenden Eintrag gefunden.

Mfg
ladec

Beitragvon Zeroxx am 20.10.2006, 14:07

bei manchen besseren boards gibts ne integrierte lüftersteuerung, aber eben nur bei manchen boards und manchmal sind die auch net so doll.

was ich dir empfehlen kann is die manuelle steuerung über die "Fan Mate 2" von Zalman, die funktioniert total einfach und effektiv: http://www.geizhals.at/deutschland/a110625.html
Zeroxx
Moderator

Beitragvon ladec am 20.10.2006, 14:12

Das Gerät sieht wirklich sehr interessant aus und scheint ja auch (den Bewertungen zur Folge und Deiner Meinung nach) einfach und problemlos zu funktionieren. Wo genau plaziert man das Teil denn und wo wird es angeschlossen?

Mfg
ladec

Beitragvon Zeroxx am 20.10.2006, 14:21

die steuerung wird einfach dazwischengesteckt, also kann entweder zwischen kühler und mainboard oder direkt zwischen kühler und netzteil gesteckt werden.
dadurch kannst du einfach durch das rädchen die geschwindigkeit einstellen.
Zeroxx
Moderator