Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Graka übertakten
12 Beiträge • Seite 1 von 1
Graka übertakten
hab mir nee x1600 gekauft und wollte fragen, wie hoch man diese mit dem standartkühler und mit dem neuen zahlman takten kann. ausgangstakt ist 500mhz speicherttakt und 800mhz chiptakt. wie viel kann ohne probleme übertaktet werden und ab welchem takt sollte mann langsam runterschrauben, um die karte nit zu belasten???
- E.K.I.
Also takten würde ich immer nur mit nem neuen Kühler , meist sind die Standart dinger mist !
Ich hab meine alte 6600GT um ca 30% übertaktet, mit Standartkühler
Wie hoch man eine Karte takten kann, kann man nicht so pauschal sagen, das ist von Karte zu Karte verschieden.
Takte in sehr kleinen Schritten, so 2-3Mhz.
Dann lass nach jeder Erhöhung 3D Mark drüberlaufen und halte nach Bildfehlern ausschau.
Wenn du welche entdeckst, sofort wieder zurücktakten.
Und natürlich die Temps immer im Auge behalten ... so ca 80° ist maximum würde ich sagen ...
- syntetic
Man kann nicht pauschal sagen wie hoch sie gedreht werden kann.
Deine Zu- und Abluft im Tower ist wichtig,deswegen Gehäuselüfter.
Wieviel haste davon,sind die Lüfter gedrosselt ?
Sollte einer ne optimale Abluft haben wird er die Karte auch höher takten können als jemand der einen Lüfter nur hat.
Es gibt da aber ein Programm,das ATI-TOOL heißt.
Damit kann man NICHT NUR ATI Karten neu takten,auch z.B. die NVidias:
http://www.techpowerup.com/atitool/
Vorher natürlich die Anleitung lesen......
Gruß Holger.
Deine Zu- und Abluft im Tower ist wichtig,deswegen Gehäuselüfter.
Wieviel haste davon,sind die Lüfter gedrosselt ?
Sollte einer ne optimale Abluft haben wird er die Karte auch höher takten können als jemand der einen Lüfter nur hat.
Es gibt da aber ein Programm,das ATI-TOOL heißt.
Damit kann man NICHT NUR ATI Karten neu takten,auch z.B. die NVidias:
http://www.techpowerup.com/atitool/
Vorher natürlich die Anleitung lesen......
Gruß Holger.
- Commi
nee, hab zwei gedrosselte. will mir aber auch nichts neues mehr anschaffen, weil ich abwarten will bis die dx10 karten kommen und weis auch noch nit ob ich die quatro core abwarten soll. hören sich zwar ultra pervers an, geld is auch kein thema, bloss wann kommen die eigendlich
- E.K.I.
syntetic hat geschrieben:Also takten würde ich immer nur mit nem neuen Kühler , meist sind die Standart dinger mist !
Ich hab meine alte 6600GT um ca 30% übertaktet, mit Standartkühler
Wie hoch man eine Karte takten kann, kann man nicht so pauschal sagen, das ist von Karte zu Karte verschieden.
Takte in sehr kleinen Schritten, so 2-3Mhz.
Dann lass nach jeder Erhöhung 3D Mark drüberlaufen und halte nach Bildfehlern ausschau.
Wenn du welche entdeckst, sofort wieder zurücktakten.
Und natürlich die Temps immer im Auge behalten ... so ca 80° ist maximum würde ich sagen ...
....Neuen Kühler kaufen nicht erst drauf anlegen das die karte sich überhitzt.... !!!
- Montrey
- Mitarbeiter
E.K.I. hat geschrieben:nee, hab zwei gedrosselte. will mir aber auch nichts neues mehr anschaffen, weil ich abwarten will bis die dx10 karten kommen und weis auch noch nit ob ich die quatro core abwarten soll. hören sich zwar ultra pervers an, geld is auch kein thema, bloss wann kommen die eigendlich
der erste kommt im november: http://www.tweakpc.de/news/10484/preise ... ozessoren/
- Zeroxx
- Moderator
12 Beiträge • Seite 1 von 1