Hihi ich wollt euch mal Fragen wich meinen CPU übertakten kann! Wo und wan muss cih das machen????
Habe ein Intel Core 2 Duo mit 2*1,86 Ghz.
Wie viel kann ich den übertakten!?
Mein Kühler ist ein Artic Cooling Frezzer 7 Pro!!!
MFG Danke!!!
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
CPU übertakten wie und wieviel?
11 Beiträge • Seite 1 von 1
Hallo, ansich bringt es nur wenig, einen Conrioe zu übertakten...außerdem wäre die Garantie weg
Wenn du trotzdem übertakten willst: Was hast du für ein Netzteil (interessant sind Wattzahl und Amperezahl der einzelnen Leitungen, alles steht auf einem Aufkleber auf dem Netzteil)
Wenn du trotzdem übertakten willst: Was hast du für ein Netzteil (interessant sind Wattzahl und Amperezahl der einzelnen Leitungen, alles steht auf einem Aufkleber auf dem Netzteil)
- pcgreenhorn
- Mitarbeiter
ich möchte dich jetzt nicht "gewaltsam" von deiner idee abbringen, aber ich hab mir mal dein system in der signatur angeschaut.
selbst wenn du auf 2gb ram aufrüsten würde das zwar was bringen, doch bei der grafikkarte die du da hast lohnt es nicht einen conroe zu übertakten.
da ist die grafikkarte der flaschenhals.
ich würde "Nur zum spaß" nicht das risiko des übertaktens aufnehmen, dafür is die cpu zu schade
selbst wenn du auf 2gb ram aufrüsten würde das zwar was bringen, doch bei der grafikkarte die du da hast lohnt es nicht einen conroe zu übertakten.
da ist die grafikkarte der flaschenhals.
ich würde "Nur zum spaß" nicht das risiko des übertaktens aufnehmen, dafür is die cpu zu schade
- Zeroxx
- Moderator
also grundsätzlich funktioniert übertakten so das man den fsb anhebt.
Der prozessortakt setzt sich aus multiplikator x fsb zusammen.
Bei meinem 3700+ zum beispiel multiplikator von 11 und ein fsb von 200mhz = = > 2200mhz.
würde ich jetzt den fsb auf 220MHz erhöhen wären wir bei 2420MHz Gesamttakt.
Du musst also bei dir ins Bios und den FSB-Takt anheben.
Aber langsam, immer in kleinen schritten von bis zu 5mhz.
Dann booten lassen und im windows ein paar belastungs- und temperaturtests machen.
wenn alles in ordnung ist kannst du wieder von vorn anfangen und die schritte wiederholen.
Doch irgendwann ist ende der fahnenstange, dann macht entweder dein ram oder dein prozessor nicht mehr mit.
Der Ram wird nämlich mitübertaktet. wenn du zb. den fsb um 20mhz anhebst, dann steigt auch der ramtakt um 20mhz.
ASUS hat es geschafft den Multiplikator freizuschalten, was sehr selten ist da dieser meist verschlossen ist.
durch den multiplikator könnte man die cpu übertakten oder den ram mitzutakten, da dieser ja nur bei anheben des fsb mitgetaktet wird.
Ein gutes Programm um die cpu einem stresstest zu unterziehen (um nach instabilitäten zu suchen) ist Prime95.
da du einen dual-core prozessor hast musst du das programm in zwei verschiedene ordner kopieren und doppelt starten.
Everest zum simultanen temperaturcheck ist dabei sehr gut
Der prozessortakt setzt sich aus multiplikator x fsb zusammen.
Bei meinem 3700+ zum beispiel multiplikator von 11 und ein fsb von 200mhz = = > 2200mhz.
würde ich jetzt den fsb auf 220MHz erhöhen wären wir bei 2420MHz Gesamttakt.
Du musst also bei dir ins Bios und den FSB-Takt anheben.
Aber langsam, immer in kleinen schritten von bis zu 5mhz.
Dann booten lassen und im windows ein paar belastungs- und temperaturtests machen.
wenn alles in ordnung ist kannst du wieder von vorn anfangen und die schritte wiederholen.
Doch irgendwann ist ende der fahnenstange, dann macht entweder dein ram oder dein prozessor nicht mehr mit.
Der Ram wird nämlich mitübertaktet. wenn du zb. den fsb um 20mhz anhebst, dann steigt auch der ramtakt um 20mhz.
ASUS hat es geschafft den Multiplikator freizuschalten, was sehr selten ist da dieser meist verschlossen ist.
durch den multiplikator könnte man die cpu übertakten oder den ram mitzutakten, da dieser ja nur bei anheben des fsb mitgetaktet wird.
Ein gutes Programm um die cpu einem stresstest zu unterziehen (um nach instabilitäten zu suchen) ist Prime95.
da du einen dual-core prozessor hast musst du das programm in zwei verschiedene ordner kopieren und doppelt starten.
Everest zum simultanen temperaturcheck ist dabei sehr gut
- Zeroxx
- Moderator
11 Beiträge • Seite 1 von 1