Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
arbeitsspeicher erweitern
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
arbeitsspeicher erweitern
HI hab mal ne frage zu meinen Mainboard
http://images.tomshardware.com/2005/05/ ... li-big.jpg
(Asus A8N Sli) ich wollte meinen Arbeitsspeicher erweitern aber da sind ja 2 blaue und 2 schwarze slots und die blauen sind bei mir schon besetzt kann ich die 2 schwarzen auch noch für arbeitspeicher verwenden??
http://images.tomshardware.com/2005/05/ ... li-big.jpg
(Asus A8N Sli) ich wollte meinen Arbeitsspeicher erweitern aber da sind ja 2 blaue und 2 schwarze slots und die blauen sind bei mir schon besetzt kann ich die 2 schwarzen auch noch für arbeitspeicher verwenden??
- Kanye west
Nur schau halt, dass wenn du alle 4 Steckplätze besetzt, alle RAMs "single-sided" und nicht "double-sided" sind, sonst takett dein Board die Riegel, wenn es DDR-400 sind, auf DDR-333 runter, was man schon deutlich spürt. ASUS halt leider auch dieses bei Boards SEHR häufige Problem...
Eine andere Möglichkeit, wäre, Dual Channel auszuschalten, aber das würde ich nicht machen. Nimm lieber 2 gute Riegel und betreibe die allein im Dual Channel.
Eine andere Möglichkeit, wäre, Dual Channel auszuschalten, aber das würde ich nicht machen. Nimm lieber 2 gute Riegel und betreibe die allein im Dual Channel.
- pcgreenhorn
- Mitarbeiter
pcgreenhorn hat geschrieben:Nur schau halt, dass wenn du alle 4 Steckplätze besetzt, alle RAMs "single-sided" und nicht "double-sided" sind, sonst takett dein Board die Riegel, wenn es DDR-400 sind, auf DDR-333 runter, was man schon deutlich spürt. ASUS halt leider auch dieses bei Boards SEHR häufige Problem...
kannst du mir das vll genauer erklären und beschreiben wie das geht??
hab leider nicht so viel ahnung von computern...
hab noch ein problem also mein Pc hab ich http://www.hardwarekoenig.de/EigenePreisliste/index.htm dort zusammen gestellt (ist direkt bei uns um die ecke) ich weiß gar nicht was für ram ich habe....ich weiß nur das der von kingston ist...!!
und muss ich wieder 2*512 nehmen oder kann ch auch 1*1024 nehmen???
- Kanye west
Um zu wissen, was du für einen RAM hast, nimm einfach Everest (siehe Signatur), gehe unter Motherboard dann SPD.
Wegen den neuen Modulen: Wenn du dann insgesamt 4 Stück drinnen hast, müssen die alle gleich sein. Wenn alle Module 512MB oder größer sind, dann sind sie meistens "double-sided", das Board würde sie in einem langsameren Modus betreiben.
Aber wie gesagt, poste einmal, was genau du für einen RAM jetzt drinnen hast.
Wegen den neuen Modulen: Wenn du dann insgesamt 4 Stück drinnen hast, müssen die alle gleich sein. Wenn alle Module 512MB oder größer sind, dann sind sie meistens "double-sided", das Board würde sie in einem langsameren Modus betreiben.
Aber wie gesagt, poste einmal, was genau du für einen RAM jetzt drinnen hast.
- pcgreenhorn
- Mitarbeiter
so weiß nich was du alles wissen musst also schreib ich mal ein paar eigenschaften hier rein
Modulname : kingston
Modulgröße : 512mb (2 ranks, 4 banks)
Speicherart : DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit : PC3200 (200MHz)
MOdulbreite : 64bit
wenn das nicht reicht dann schreib ich den rest auch noch^^
muss ich denn jetzt wieder 2*512 kaufen oder kann ich auch 1* 1024 kaufen weil das wäre mir lieber weil sonst kann ich ja nciht mehr aufrüsten...
Modulname : kingston
Modulgröße : 512mb (2 ranks, 4 banks)
Speicherart : DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit : PC3200 (200MHz)
MOdulbreite : 64bit
wenn das nicht reicht dann schreib ich den rest auch noch^^
muss ich denn jetzt wieder 2*512 kaufen oder kann ich auch 1* 1024 kaufen weil das wäre mir lieber weil sonst kann ich ja nciht mehr aufrüsten...
- Kanye west
hab jetzt mal einfach alle eigenschaften vom motherboard hier reinkopeirt
Informationsliste Wert
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 07/26/2005-NF-CK804-A8NSLI-B-00
Motherboard Name Asus A8N-SLI
Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp AMD Hammer
Tatsächlicher Takt 200 MHz
Effektiver Takt 200 MHz
HyperTransport Clock 1000 MHz
Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp Dual DDR SDRAM
Busbreite 128 Bit
Tatsächlicher Takt 201 MHz (DDR)
Effektiver Takt 402 MHz
Bandbreite 6431 MB/s
Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket 939
Erweiterungssteckplätze 3 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16
RAM Steckplätze 4 DDR DIMM
Integrierte Geräte Audio, Gigabit LAN
Bauform (Form Factor) ATX
Motherboardgröße 240 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz nForce4-SLI
Besonderheiten JumperFree, Q-Fan, Stepless Freq Selection
Motherboardhersteller
Firmenname ASUSTeK Computer Inc.
Produktinformation http://www.asus.com/products1.aspx?l1=3
BIOS Download http://support.asus.com/download/downlo ... uage=en-us
hoffe jemans kann mir helfen
^^
Informationsliste Wert
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 07/26/2005-NF-CK804-A8NSLI-B-00
Motherboard Name Asus A8N-SLI
Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp AMD Hammer
Tatsächlicher Takt 200 MHz
Effektiver Takt 200 MHz
HyperTransport Clock 1000 MHz
Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp Dual DDR SDRAM
Busbreite 128 Bit
Tatsächlicher Takt 201 MHz (DDR)
Effektiver Takt 402 MHz
Bandbreite 6431 MB/s
Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket 939
Erweiterungssteckplätze 3 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16
RAM Steckplätze 4 DDR DIMM
Integrierte Geräte Audio, Gigabit LAN
Bauform (Form Factor) ATX
Motherboardgröße 240 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz nForce4-SLI
Besonderheiten JumperFree, Q-Fan, Stepless Freq Selection
Motherboardhersteller
Firmenname ASUSTeK Computer Inc.
Produktinformation http://www.asus.com/products1.aspx?l1=3
BIOS Download http://support.asus.com/download/downlo ... uage=en-us
hoffe jemans kann mir helfen
- Kanye west
Also wenn ich das richtig sehe hast du im Moment 2*512MB Kingston RAM. Er ist double-sided, also wenn du 4 Riegel nimmst wird der Speicher in einem langsameren Modus betrieben.
Ich würde daher 1*1024 MB nehmen und die 2 512MB Module drinnen lassen und Dual Channel deaktivieren. Später dann kannst du dir ein weiteres 1024MB Modul kaufen, dann gibst du die 512MB Module raus und aktivierst den Dual Channel. In beiden Fällen hättest du dann 2 GB RAM.
Ich würde daher 1*1024 MB nehmen und die 2 512MB Module drinnen lassen und Dual Channel deaktivieren. Später dann kannst du dir ein weiteres 1024MB Modul kaufen, dann gibst du die 512MB Module raus und aktivierst den Dual Channel. In beiden Fällen hättest du dann 2 GB RAM.
- pcgreenhorn
- Mitarbeiter
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2