Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Frage zur GNU Free Documentation License

hier können alle Themen diskutiert werden für die kein eigenes Support-Forum existiert

Frage zur GNU Free Documentation License

Beitragvon vista-man am 07.10.2006, 13:41

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe eine Frage zur GNU Free Documentation License. Und zwar möchte ich einige eigene Dokumente veröffentlichen.

Kann/darf ich diese ohne Anfragen bzw. Genehmigungen unter der GNU Free Documentation License veröffentlichen?

Wie sieht das bei Websites aus?

Danke für die Hilfe.
vista-man

Re: Frage zur GNU Free Documentation License

Beitragvon prince am 07.10.2006, 16:57

vista-man hat geschrieben:ich habe eine Frage zur GNU Free Documentation License. Und zwar möchte ich einige eigene Dokumente veröffentlichen.

Kann/darf ich diese ohne Anfragen bzw. Genehmigungen unter der GNU Free Documentation License veröffentlichen?

Ja

Die GNU-Lizenz für freie Dokumentation wurde ursprünglich geschaffen, um Dokumente, wie beispielsweise Handbücher, die im Rahmen des GNU-Projekts verfasst wurden, unter eine ähnliche Lizenz zu stellen wie die Software selbst und damit entsprechend dem Geist der Bewegung für Freie Software eine freie Verfügbarkeit und die Bekanntgabe und Übertragung von Rechten für jede Person zu garantieren. Das Pendant der GNU-Lizenz für freie Dokumentation aus dem Software-Bereich ist die GNU General Public License.

Was du mit Webseiten meinst, weiß ich nicht.

cu
prince
prince

Beitragvon vista-man am 07.10.2006, 17:50

Was du mit Webseiten meinst, weiß ich nicht.

Ich meine eine ganze Website unter der GNU Free Documentation License veröffentlichen - das ist aber demnach auch möglich. Nur weiß ich nicht in wieweit das mit dem deutschen Gesetz vereinbar ist.
vista-man

Beitragvon vista-man am 07.10.2006, 18:19

Ich habe gerade gelesen, dass der Haftunsausschluss der GNU Free Documentation License in Deutschland komplett Nutzlos ist.

Was kann man da machen? Einfach einen Haftungausschluss nach deutschem Recht extra dazuschreiben?
vista-man

GNU Lizenz

Beitragvon schwedenmann am 07.10.2006, 18:24

Hallo

Ich habe gerade gelesen, dass der Haftunsausschluss der GNU Free Documentation License in Deutschland komplett Nutzlos ist.

Was meinst du mit haftungsausschluß bei Dokumenten ?

und kannst du mal einen link dazu geben.

Die GPL ist in Deutschland juristsich anerkannt.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon vista-man am 07.10.2006, 18:57

Entschuldigung, es geht jetzt generell um Websites.

http://de.wikipedia.org/wiki/GNU-Lizenz_f%C3%BCr_freie_Dokumentation

Wenn ich also nun die Website unter der GNU Free Documentation License veröffentliche, dann ist der Haftungausschluss der GNU Free Documentation License komplett unwirksam!? Oder habe ich jetzt etwas total falsch verstanden?
vista-man

Haftungsausschluß

Beitragvon schwedenmann am 07.10.2006, 19:06

Hallo

dann ist der Haftungausschluss der GNU Free Documentation License komplett unwirksam!? Oder habe ich jetzt etwas total falsch verstanden?

Würde ich auch so sehen, nur was soll ein haftungsaschluß bei texten , websites, das macht doch da keine Sinn.
Bei SW sieht die sache da anders aus, aber auch jede kommerzielle SW hat a eine entsprechende Klausel drin.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon vista-man am 07.10.2006, 19:12

Seit wann ist ein Haftungsausschluss bei Webseiten nicht mehr sinnvoll?

... oder ich mache mir einfach viel zu viele Gedanken.
vista-man

Beitragvon pemmler am 03.02.2008, 13:24

Ich glaube ich mache mir auch zu viele Gedanken...
Komme gerade auch bei der GNU/GPL etwas durcheinander:

Angenommen man erstellt mit einem OpenSource Programm welches unter GNU/GPL steht - z.B. einem Wiki - eine Wissensplattform zu einem bestimmten Thema einer Geschäftsbranche, um in erster Linie Kunden und Interessierte über Themen und technische Problemlösungen zu informieren, ist dann der dafür geschriebene Text auch frei verfügbar oder kann ich allein, der ich ihn ja geschrieben habe irgendwann kommerziell nutzen ohne dass jemand anders ihn ohne Rückfrage bzw. konkreter schriftlicher Erlaubnis weiter verwenden darf?

Ist diese Regelung abhängig von der GNU/GPL Lizenz oder der dem OpenSource Programm "auferlegten" Lizenzabkommen (z.B. Creative Commons) für die selbst erstellten Inhalte, unabhängig vom Code.

Falls ja, muss ich dann zwangsläufig was eigenes komplett neu schreiben, um finanzielle Interessen eines selbst geschriebenen Textes mit einem eigenen Copyright nutzen zu können oder gibt es auch OpenSource unter GNU/GPL, die einem solch ein eigenes Nutzungsrecht einräumen?

Gruß Patrick
pemmler

GPL

Beitragvon schwedenmann am 03.02.2008, 13:57

Hallo

Angenommen man erstellt mit einem OpenSource Programm welches unter GNU/GPL steht - z.B. einem Wiki - eine Wissensplattform zu einem bestimmten Thema einer Geschäftsbranche, um in erster Linie Kunden und Interessierte über Themen und technische Problemlösungen zu informieren, ist dann der dafür geschriebene Text auch frei verfügbar

Nein, für beides (Wiki + Text) kannst die Lizenz bestimmen.

Wenn du dem Text kein expliziete Lizenz gibst, kann niemand den Text ohne deine Einwilligung nutzen.

Zum Haftungsausschluß (disclaimer) bezieht sich ja im grudne nur auf links der Page, bzw. Äußerungen im Text, die rassistsich, etc. sein könnten, bzw. diese nicht enthalten, weil die page geprüft wurde.

Ein einmal z.B. unter die GPL gestellter Code, oder Text kann später durchaus kommerziell genutzt werden, als Autor hast du ja das copyright, aber dies geht nur, wenn du die Lizenz änderst,
Beispiel du schreibst ein programm, stellst dies unter die GPL,
Version 1.0 bis 1.9 stehen unter GPL, ab Version 2.= stelst du den Code nicht mehr unter GPL, dann kannst du den Code verkaufen, kommerziell nutzen (kannst du aber teilweise bei GPL, nur würde ein GPL Programm kaufen, wenn man es doch umsonst bekommt!).

Aber alle Versionen vor 2.0 stehen immer noch unter GPL und können von jedem benutzt und weiterentwickelt werden.
Dies z.B. mit dem Linuxbrennprogramm cdrecord passiert.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon pemmler am 03.02.2008, 22:29

Hallo Schwedenmann,

danke für die schnelle Antwort!

D.h. also im Klartext, dass ich ein kommerziell genutztes Projekt (also die darin enthaltenen Texte und Bilder) mittels einer eigenen Lizenzangabe innerhalb eines unter GPL stehenden Programms schützen kann?!

Die GPL-Lizenz für das "Programm an sich" und eine weitere "Lizenzangabe für die Inhalte" sind also "zwei verschiedene paar Stiefel"?

Gibt es hierfür Quellen, wo ich das nachlesen kann?
Bisher waren meine Recherchen daraufhin nicht sehr genau,
bzw. muss man da immer sehr viel selbst hinein interpretieren.

Gruß Patrick
pemmler

GPL

Beitragvon schwedenmann am 03.02.2008, 22:36

Hallo

Die GPL-Lizenz für das "Programm an sich" und eine weitere "Lizenzangabe für die Inhalte" sind also "zwei verschiedene paar Stiefel"?

Sicher

Schau dir doch mal Wikipedia an !

besteht aus
eienr Wiki SW
Texten

die Texte stehen unter GPL die Wiki SW ist imHo auc GPL, kann aber je nach verwendeter SW auch kommerziell sein, macht aber bei Wikipedia wegen der Grundidee (Wissen für Alle von Allen, also free) keinen Sinn.

Wie gesagt es Lizenezen für SW + für Texte, Bilder
Auch wenn du eienne Text mit Ms-Produkten schreiebn würdst, bist der Autor und besitzt das Copyright auf den Text, nicht Billyboy, wäre auch noch schöner.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator