Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Probleme mit der Erkennung von Laufwerken und noch viel mehr

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Probleme mit der Erkennung von Laufwerken und noch viel mehr

Beitragvon Fitzefatze am 12.09.2006, 19:33

Hi zusammen, ich bin vorhin auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir einer von euch helfen kann.

Ich habe gleich mehrere Probleme und zwar:

Seit ein/zwei Wochen erkennt mein Computer meine DvDLaufwerke nur noch sporadisch an.
Manchmal kann ich meine 2 Laufwerke ganz normal benutzen, manchmal werden mir am Arbeitsplatz angezeigt, ich hätte keine CD Rom/DvD Laufwerke, manchmal wird mir angezeigt, ich hätte 2 CD- Laufwerke und wenn ich auf sie zugreifen will kommt ein Fehler und in der meißten Zeit der Fälle werden mir keine Laufwerke angezeigt.
Ich habe schonmal die Stecker zu den Laufwerken hin kontrolliert die stecken fest, die Laufwerke arbeiten auch (manchmal lässt sich das ja auch benutzen) sie blinken auf beim Öffnen etc.
Im Bios wird mir mittlerweile nur noch mein Diskettenlaufwerk und ein Samsung teil angezeigt unter Drives und das Samsung teil wird dann ja wohl meine Festplatte sein, oder?

Ich hab den Rat bekommen Windows neuzuinstallieren, hab solang neu gestartet bis ich mal meine Laufwerke benutzen konnte hab angefangen zu installieren und musste dann irgendwann neustarten um die Installation fortzusetzen und dann kam die Meldung ich hätte keine CD-Rom Laufwerke angeschlossen und die Installation könnte nicht fortgesetzt werden.
Ich kann also kein Windows neu installieren :(
Ich hab auch mal einen Systemwiederherstellungspunkt aufgerufen, das hat aber am Problem auch nichts geändert.

Zusätzlich zu diesem Problem hab ich das Problem, dass manchmal wenn ich den PC hochgefahren habe jede Sekunde kurz ein Standbild ist, das heißt der Cursor stockt, Programme stocken kurz etc dann geht es wieder bis nach 1 sec ca der nächste Stocker kommt.
Ich hab keine Ahnung woher das kommen kann :(

So da aller guten Dinge drei sind, ist mir meine externe Festplatte umgekippt und aus vielleicht nem halben Meter Entfernung auf den Boden gefallen.
Dann brach erstmal die Musik ab, die ich über das Laufwerk abgespielt habe und ich musste restarten, dann wurde meine externe Festplatte nicht mehr anerkannt und immer wenn ich mit angeschalteter externen Festplatte jetzt den PC starte braucht er viel länger bis er in Windows ist, dann geht alles genausoschnell wie immer.
Mittlerweile erkennt mein PC die Festplatte auch nicht mehr, obwohl er sie nach einigen Restarts nach dem Fall der Festplatte nochmal erkannt hatte und ich auch auf alles zugreifen konnte.
Am PC meines Bruders wird angezeigt, dass wenn ich die Festplatte da anschließe ein Massenspeichergerät gefunden wurde, aber ich kann nicht darauf zugreifen, das Booten seines Computers wird auch verlangsamt wenn die Festplatte angeschlossen ist.
Sind die Daten dadrauf noch irgendwie zu retten?
Komm ich da mit meinem PC selber dran?
Und was ist mit meinem PC und meinen Laufwerken los?

Ich wäre froh, wenn mir einer von euch helfen könnte.
Vielen Dank im Vorraus.
Fitzefatze

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 12.09.2006, 21:22

Hallo,

zuerst zu der Sache mit der externen Festplatte: Diese Geräte sind aufgrund ihrer Bauweise sehr empfindlich gegen Erschütterungen, wenn Windows sie nur noch gelegentlich erkennt, solltest du lieber die darauf enthaltenen Dateien sichern und falls möglich die Herstellergarantie nutzen.
Diese Festplatte würde ich jedenfalls nicht weiter benutzen.

Die CD-Laufwerke: Wenn die Laufwerke im BIOS nicht mehr erkannt werden, liegt vermutlich ein Defekt des IDE-Kabels vor. Tausche das Kabel doch mal probeweise aus, und/oder schließe nur ein Laufwerk an.
Du kannst das Laufwerk auch mal an das Kabel für die Festplatte dran hängen, um zu sehen, ob es funktioniert. Die Festplatte muss ja nicht in Betrieb sein, um im BIOS nachzuschauen, ob es geklappt hat.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Fitzefatze am 12.09.2006, 21:35

Die Sache ist, dass ich im Moment gar nicht auf die Daten zugreifen kann :(
Hab keine Ahnung woran das liegt und wenn ich jetzt mit dem Teil zum Saturn lauf hab ich Angst, dass meine Daten halt nacher weg sind :(

Und irgendwie bekomm ich die Kabel die zu meinen Laufwerken führen net da raus, keine Ahnung ob man da total fest dran ziehen muss, das trau ich mich net so richtig, weil ich mich nicht so gut auskenne :(
Fitzefatze

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 12.09.2006, 22:07

Sind auf den Kabeln vielleicht irgendwelche Klemmen drauf? Die breiten IDE-Kabel können schonmal fest sitzen, aber wenn du sie nicht zur Seite abziehst, passiert eigentlich nichts.

Das vierpolige Stromkabel kannst du zur Not mit einer (Kunststoff-)zange festhalten, aber nur nicht nach unten drücken, sonst beschädigst du das Laufwerk.

Die Festplat bringst du vielleicht noch ein letztes Mal (eventuell an einem anderen Computer) zum Laufen, aber es sieht sehr schlecht aus.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Fitzefatze am 12.09.2006, 23:06

Kann mir da auch keiner, der Ahnung hat helfen die Daten da runterzuholen?
Fitzefatze

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 12.09.2006, 23:08

Wenn die Festlatte vom Betriebssystem nicht erkannt wird, ist nichts zu machen.
Andernfalls wäre eine professionelle Datenrettung möglich, aber da geht unter € 1500 gar nichts.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon SteiniKeule am 12.09.2006, 23:43

Doch da komme ich ins Spiel. Ich rette dir die Datten für einen Preis, denn du zahlen willst. Ach wie groß ist deine Platte eigentlich???
SteiniKeule

Beitragvon Fitzefatze am 13.09.2006, 07:29

200 GB wobei ungefähr 100 GB mit Daten belegt sind
Fitzefatze

Beitragvon -leer- am 13.09.2006, 07:51

Geh ins bios und macht firstboot HDD0 alles andre am besten deaktivieren falls laufwerke ned erkannt werden.

Kabel is wahrscheinlich ata, ziehst vorsichtig eine seite zu andren raus . Ob die fesplatte noch läuft oder ned erkennst an am summen oder wärmebildung.
-leer-

Beitragvon Fitzefatze am 13.09.2006, 16:29

Sry aber ich kenn mich nicht so wahnsinnig gut aus :(

Was ist HDD0 und was bedeutet "ata"?
Fitzefatze

Beitragvon Fitzefatze am 13.09.2006, 17:19

SteiniKeule hat geschrieben:Doch da komme ich ins Spiel. Ich rette dir die Datten für einen Preis, denn du zahlen willst. Ach wie groß ist deine Platte eigentlich???

Was ist ein Preis, den ich zahlen will und wie kommst du an die Daten dran, wo ich noch net ma an die Festplatte dran komme? ^^
Fitzefatze

Beitragvon -leer- am 13.09.2006, 23:47

Ins bios kommst wenn während des bootens "entf" taste gedrückt hälst. Dann firstboot = HDD0 und übrigen second oder other boot device deaktivieren.
Bild
-leer-

Beitragvon Fitzefatze am 14.09.2006, 23:22

Also in BIOS kann ich nur von meiner Festplatte C oder Diskettenlaufwerk A booten sonst findet der nix
Fitzefatze

Beitragvon -leer- am 15.09.2006, 21:37

Studiere ma bissel das handbuch des mainboard, dann siehst schon wie alles einstellen kannst und ob bios überhaupt noch irgendwelche laufwerke erkennt.
-leer-