Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
cd laufwerke
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
cd laufwerke
hilfe !
ich weiß nicht wie und warum,
aber eins ist definitiv klar, meine cd laufwerke E: und F:
spinnen sich dermaßen einen zurecht, dass ich es kaum noch aushalten kann!
Es fing mit dem Brennproblem an. Nero wollte einfach nicht mehr.
Dann habe ich Nero neu installiert, und mit großem erstauen funkte das brennen wieder,
doch bei der zweiten CD hat es denn nicht mehr geklappt. Und das ist grundsätzlich so!
Dann will ich mir eine DVD anschauen geht auch recht lange gut, aber entweder stürzt der PC mittem im Film ab, oder beim auswerfen der CD stürzt er ab.
Dann kommt immer dieses nette fenster, mit dem schönen blauen Hintergrund,
welches mir sagt:
Ausnahmefehler..
Kann mir mal bitte einer erklären warum meine Laufwerke spinnen?
mit dem DVD Laufwerk sieht es nicht besser aus!
PC- Daten
___
Windows ME
Pentium(r) IIIprocessor
128,0 MB RAM
___
CD-ROM:
___
LITEON DVD ROM LTD122
PHILIPS CDRW48P
ahja, und unter Systemeigenschaften habe ich bei meinen jeweiligen Laufwerken dieses DMA deaktiviert!
Das stand jdf. in meiner Betriebsanleitung, dass ich doch bitte dies tun sollte..
danke für hilfreiche infos schonmal im vorraus
ich weiß nicht wie und warum,
aber eins ist definitiv klar, meine cd laufwerke E: und F:
spinnen sich dermaßen einen zurecht, dass ich es kaum noch aushalten kann!
Es fing mit dem Brennproblem an. Nero wollte einfach nicht mehr.
Dann habe ich Nero neu installiert, und mit großem erstauen funkte das brennen wieder,
doch bei der zweiten CD hat es denn nicht mehr geklappt. Und das ist grundsätzlich so!
Dann will ich mir eine DVD anschauen geht auch recht lange gut, aber entweder stürzt der PC mittem im Film ab, oder beim auswerfen der CD stürzt er ab.
Dann kommt immer dieses nette fenster, mit dem schönen blauen Hintergrund,
welches mir sagt:
Ausnahmefehler..
Kann mir mal bitte einer erklären warum meine Laufwerke spinnen?
mit dem DVD Laufwerk sieht es nicht besser aus!
PC- Daten
___
Windows ME
Pentium(r) IIIprocessor
128,0 MB RAM
___
CD-ROM:
___
LITEON DVD ROM LTD122
PHILIPS CDRW48P
ahja, und unter Systemeigenschaften habe ich bei meinen jeweiligen Laufwerken dieses DMA deaktiviert!
Das stand jdf. in meiner Betriebsanleitung, dass ich doch bitte dies tun sollte..
danke für hilfreiche infos schonmal im vorraus
- verklinkt
ich denke dass du unter Software in einer besseren Abteilung bist. Aber vieleicht können wir dir auch helfen.
Ich brauche im Augenblick erst mal nen Denkanstoß. Ist heute schon Spät für mich.
Bitte um Starthilfe für mein Hirn @ Bluescreen-Bertrand und Zeroxx
sry
Ich brauche im Augenblick erst mal nen Denkanstoß. Ist heute schon Spät für mich.
Bitte um Starthilfe für mein Hirn @ Bluescreen-Bertrand und Zeroxx
sry
- SteiniKeule
Hallo,
schätze es handelt sich um ein älteres Komplettsystem (Pentium 3). Würde es an Deiner Stelle mal mit einem neuen Laufwerk versuchen. Solche Bluescreens kommen oft wenn das Laufwerk nicht mehr in der Lage ist, Datenträger richtig zu erkennen. DVD-Laufwerke gibts schon ab 20 Euro, CD-Brenner schon ab 30 Euro, DVD-Brenner ab 50 Euro.
Gruss
85hz
schätze es handelt sich um ein älteres Komplettsystem (Pentium 3). Würde es an Deiner Stelle mal mit einem neuen Laufwerk versuchen. Solche Bluescreens kommen oft wenn das Laufwerk nicht mehr in der Lage ist, Datenträger richtig zu erkennen. DVD-Laufwerke gibts schon ab 20 Euro, CD-Brenner schon ab 30 Euro, DVD-Brenner ab 50 Euro.
Gruss
85hz
- 85hz
DVD-Brenner gibts auch günstiger: http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=dvdram&sort=p 
- Zeroxx
- Moderator
Jetzt ist mir ein Gedankenblitz abgegangen!!!! lol.
Wan hast du deine Laufwerke gekauft, waren sie neu, und seit wann funzen sie nicht mehr richtig. Und ist das Prob gleichzeitig aufgetreten? Dann würde ich sagen, dass das MB im Ar... ist. Oder wenn die Laufwerke an einem Kabel hängen kann es auch sein, dass das Kabel def. ist.
Wan hast du deine Laufwerke gekauft, waren sie neu, und seit wann funzen sie nicht mehr richtig. Und ist das Prob gleichzeitig aufgetreten? Dann würde ich sagen, dass das MB im Ar... ist. Oder wenn die Laufwerke an einem Kabel hängen kann es auch sein, dass das Kabel def. ist.
- SteiniKeule
So, jetzt misch ich mich auch mal hier ein
Weißt du noch, ob die Prblee mit den Laufwerken gleichzeitig aufgetreten sind? Wahrscheinlich liegt es dann am DE-Kabel.
Außerdem kannst du mal beim Einschalten darauf achten, ob die Laufwerke jede Mal vom BIOS erfasst werden. Die Laufwerke werden dann auf dem schwarzen Hintergrund aufgelistet.
Weißt du noch, ob die Prblee mit den Laufwerken gleichzeitig aufgetreten sind? Wahrscheinlich liegt es dann am DE-Kabel.
Außerdem kannst du mal beim Einschalten darauf achten, ob die Laufwerke jede Mal vom BIOS erfasst werden. Die Laufwerke werden dann auf dem schwarzen Hintergrund aufgelistet.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
also,
den pc habe ich im Jahr 2000 gekauft.
und nein, es ging nicht gleichzeitig los.
zuerst fing das dvd laufwerk an zu spinnen,
dann das brenner laufwerk.
das brenner laufwerk ist ausgetauscht, mit dem ganz ganz oben aufgeführten Philips brenner.
Und ja die Laufwerke sind verkabelt!
Beim Brennerlaufwerk kann man allerdings das Kabel nicht mehr rausziehen. Das hängt einfach zu fest, jedenfalls für mich.
den pc habe ich im Jahr 2000 gekauft.
und nein, es ging nicht gleichzeitig los.
zuerst fing das dvd laufwerk an zu spinnen,
dann das brenner laufwerk.
das brenner laufwerk ist ausgetauscht, mit dem ganz ganz oben aufgeführten Philips brenner.
Und ja die Laufwerke sind verkabelt!
Beim Brennerlaufwerk kann man allerdings das Kabel nicht mehr rausziehen. Das hängt einfach zu fest, jedenfalls für mich.
- verklinkt
Dann trenne einfach mal den Brenner (bzw. das Kabel) vom Mainboard.
Das Kabel, das an der Festplatte angeschlossen ist, hat in der Mitte einen weiteren Anschluss; schließe dort das DVD-Laufwerk an. Gegebenenfalls musst du die Jumper neu setzen:
Festplatte als Master, DVD als Slave
http://support.wdc.com/de/techinfo/general/jumpers.asp
Festplatte und DVD hängen dann an einem breiten Kabel, die Festplatte funktioniert ja, also sollte das Kabel in Ordnung sein.
Das Kabel, das an der Festplatte angeschlossen ist, hat in der Mitte einen weiteren Anschluss; schließe dort das DVD-Laufwerk an. Gegebenenfalls musst du die Jumper neu setzen:
Festplatte als Master, DVD als Slave
http://support.wdc.com/de/techinfo/general/jumpers.asp
Festplatte und DVD hängen dann an einem breiten Kabel, die Festplatte funktioniert ja, also sollte das Kabel in Ordnung sein.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Mögliche Fehlerquellen bzw. Abhilfe:
- Firmware aufspielen
- aktuellen ASPI-Treiber installieren
- aktuelles Neroupdate installieren
- Wie BSB schon sagte, kann es am IDE-Kabel liegen (danach mal schauen)
- Laufwerk defekt
- MB defekt
Die Punkte wuerde ich mal in dieser Reihenfolge abarbeiten.
Gruß
- Firmware aufspielen
- aktuellen ASPI-Treiber installieren
- aktuelles Neroupdate installieren
- Wie BSB schon sagte, kann es am IDE-Kabel liegen (danach mal schauen)
- Laufwerk defekt
- MB defekt
Die Punkte wuerde ich mal in dieser Reihenfolge abarbeiten.
Gruß
- JazzKazz
nach slave und master einstellungen wollte ich eh mal nachschauen.
aber mir fehlt in der registry ein schlüssen, nämlich dieser:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}]
LowerFilters/UpperFilters löschen.
ich komme bei diesem schlüssen nur bis zu dem ordner "controll", der ordner "class" und der dazugehörige schlüssel fehlt ganz.
das könnte auch der fehler sein oder?
und dazu habe ich auch gleich noch eine frage, kann ich den fehlenden ordner einfach nachtragen?
weil ich mir sagen lassen habe, dass unerfahrende pc besitzer lieber die finger von der registry lassen sollten.
ich würde meine fragen ja alle bei software stellen, aber da wird nicht so gut und schnell geantwortet wie hier..
also, wenn irgendwer ahnung von meinem problem hat, kann er mir eine idiotensichere anleitung geben?
wäre echt lieb.
thx
aber mir fehlt in der registry ein schlüssen, nämlich dieser:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}]
ich komme bei diesem schlüssen nur bis zu dem ordner "controll", der ordner "class" und der dazugehörige schlüssel fehlt ganz.
das könnte auch der fehler sein oder?
und dazu habe ich auch gleich noch eine frage, kann ich den fehlenden ordner einfach nachtragen?
weil ich mir sagen lassen habe, dass unerfahrende pc besitzer lieber die finger von der registry lassen sollten.
ich würde meine fragen ja alle bei software stellen, aber da wird nicht so gut und schnell geantwortet wie hier..
also, wenn irgendwer ahnung von meinem problem hat, kann er mir eine idiotensichere anleitung geben?
wäre echt lieb.
thx
- verklinkt
Das ist ein Schlüssel, den man meist sogar löscht, wenn es Probleme mit den Laufwerken gibt.
Kann man.
Gruß
- JazzKazz
ich habe jetzt mal master und slave eingestellt.
und an den cd, dvd und diskettenlaufwerken sind doch so komische kabel dran mit so einer weißen buchse, das sind zwei schwarze, ein rotes und ein gelbes kabel stimmts.
und auf diesen buchsen die das laufwerk verbinden stehen bei mir kleine zahlen drauf.
auf dem Brenner steht P4
auf der Diskette steht P3
auf dem DVD laufwerkt steht P5
ist das alles richtig so?
Und mein Brenner ist mit dem AUX (schwarz) stecker verbunden
und mein DVD Laufwerk ist mit dem CD (weiß) verbunden, ist das auch alles richtig so?
weil mein stiefbruder hatte mal an den laufwerken gearbeitet, ein neues brenner laufwerk eingesetzt, und hatte beide rausgenommen und so, kann ja sein das er was falsch angeschlossen hat oder?
ahja und logisch ne, wenn der schlüssel gelöscht ist, ist es ja nicht schlimm ^^
dass ist ja eher gut oder?
und an den cd, dvd und diskettenlaufwerken sind doch so komische kabel dran mit so einer weißen buchse, das sind zwei schwarze, ein rotes und ein gelbes kabel stimmts.
und auf diesen buchsen die das laufwerk verbinden stehen bei mir kleine zahlen drauf.
auf dem Brenner steht P4
auf der Diskette steht P3
auf dem DVD laufwerkt steht P5
ist das alles richtig so?
Und mein Brenner ist mit dem AUX (schwarz) stecker verbunden
und mein DVD Laufwerk ist mit dem CD (weiß) verbunden, ist das auch alles richtig so?
weil mein stiefbruder hatte mal an den laufwerken gearbeitet, ein neues brenner laufwerk eingesetzt, und hatte beide rausgenommen und so, kann ja sein das er was falsch angeschlossen hat oder?
ahja und logisch ne, wenn der schlüssel gelöscht ist, ist es ja nicht schlimm ^^
dass ist ja eher gut oder?
- verklinkt
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2