Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Benutzerkonto verloren - Windows 2000

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Benutzerkonto verloren - Windows 2000

Beitragvon PC-ProblemsCorporation am 03.08.2006, 14:55

Hallo ihr engagierten Problemlöser da draußen! Stürzt euch bitte mal auf diesen Fall:

Wir arbeiten an einem Laptop mit einem "eingeschränkten Benutzer", Beispielname "Max Mustermann" und einem "Administrator", Beipielname "Admin".

Als ich den Treiber für einen Netzwerkadapter neuinstallieren musste, überprüfte ich wieder einmal die Benutzerkonten, wobei ich wohl aus Versehen den Benutzer "Max Mustermann" in "max.mustermann" umbenannt habe. Beim nächsten Neustart fehlte auf einmal die komplette Benutzerdatei: Outlook-Express-Nachrichten, Favoriten, Einstellungen, Desktoplayout. Nur das Anmelden funktionierte wie üblich.
Einen besonderen Verlust stellen für mich dabei die E-Mails im "Outlook Express" dar - welche Möglichkeiten gibt es zu ihrer Rettung?

Nun habe ich schon mehrmals den Benutzernamen zwischen "Max Mustermann" und "max.mustermann" geswitcht, aber die Benutzerdatei taucht nicht auf. Ist sie endgültig verloren oder gibt es eine Möglichkeit, sie irgendwoher wiederherzustellen?

Informationen zu meinem System:
Microsoft Windows 2000
5.00.2195
Service Pack 4
(Mit "Benutzerdatei" sind die "Dokumente und Einstellungen" gemeint.)
PC-ProblemsCorporation

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 03.08.2006, 15:02

Hallo,

wenn du unter einem Administratorenkonto den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen öffnest, wenden die Ordner der Benutzer angezeigt. Deiner Beschriebung entnehme ich, dass dieser Ordner fehlt.

Versuche doch einmal iene Datenwiederherstellung mit einem der vielen Programme:

http://www.google.de/search?hl=de&q=datenrettung&meta=

http://www.chip.de/suche/suche.html?s=R ... ttung&cat=
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon PC-ProblemsCorporation am 04.08.2006, 21:50

Danke, das Programm "Smart NTFS Recovery" hat die verlorenen Daten gerettet. Der Import der .dbx-Dateien in den OutlookExpress gestaltet sich zwar schwierig ("Die Quelldatei ist möglicherweise geöffnet."), doch die Verluste halten sich in Grenzen.

Meine Empfehlung: Gar nicht erst was bei den Benutzernamen ändern, Windows 2000 zeigt hier anscheinend gefährliche Löschtendenzen.
PC-ProblemsCorporation

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 04.08.2006, 22:23

Du kannst mal den Inhalt des Ordners "Anwendungsdaten" sichern. Diesen finest du, wenn du im Windows Explorer %AppData% eingibst.
BlueScreen-Bertrand
Moderator