von schwedenmann am 30.05.2004, 17:17
hallo
Nur mal so zur Richtigstellung was ich gesagt und gemeint habe
@mokoto
Ach, noch etwas @Schwedenmann,
eine Audio CD unterliegt weltweit einer Einheitsnorm.
Die Musikstücke auf der CD werden als cda gebrannt, was dieser Norm entspricht und nicht als wave oder midi, was wiederum eine gängige PC Norm ist.
Das ist mir schon klar, allein deshalb weil danach jede AudioCd mit Kopierschutz keine ist!
Aber auf dem PC müssen die Stücke ja als wave vorliegen.
Außerdem weiß ich ja, bzw. ich sehe es, wenn ich in einem ripper (CDEX, EAC) die CD einlese, keine Dateiendung.
@saturdaynight
mp3 ist keine komprimierung sonder reduktion?
das stimmt nicht! Das menschliche Ohr hört wie wir alle wissen von 20 Hz bis 20 KHz.... es gibt aber auch nicht hörbare Bereiche ober und unterhalb dieser Grenzwerte! Diese werden beschnitten!
das stimmt so nicht.
20-20Khz stimmt nur für reine Sinustöne, die so in der Musik gar nicht vorkommen. Nur durch die Obertöne kann man eine Oboe von einer Piccoflöte unterscheiden, wenn sie denselben Ton spielen.
Außerdem frag ich dich warum alle HiEnd-Hifi-Geräte locker von 0-200KHz gehen bei 0dB?
Obertöne gehen sehrwohkl über 20KHz hinaus.
mp3 ist Reduktion und nicht Komprimierung! Es wird etwas vom Audiosignal entfernt.
Im Bassbereich hörbare Verlust zu hören, ist glaube ich auch eher unrealistisch bzw. eingebildet.....
Das kommt auf die Einzelkomponenten an, wenn du natürlich Musikwiedergabe über den PC gewöhnt bist, ist der Unterschied kaum hörbar.
Ich habe Originallp digitalisiert, einmal als mp3 (VBR 192, 128 oder 160 ist hörbar schlechter)) und auch als AudioCD gebrannt. Und dann sogar nur über DVD-Player abgespielt, der Unterschied war klar zu hören, als Aufnahmekette hatte ich Tangentialplattenspieler, MC-System, Übertrager und Phonovorverstärker, also noch nicht mal durch eine normale Verstärkerstufe geleitet.
Der Unterschied ist eindeutig, wenn man dann noch lautsprecher ab 1500 Euro das Paar einsetzt, dann hörst du auch einen Unterschied zwischen Röhrenvorverstärker und Transistorvorverstärker, bei gleichen Komponenten.
Mfg
Schwedenmann