Hallo! Alle Miteinander! Ich habe mal ne Frage. Meine Platte hat sich, wie ein paar Beiträge vorher schon erwähnt mit per headcrash aufgehängt. Jetzt überlege ioch mir ne neue Platte oder vielleicht Platten im Raid Verfahren zusammen zu dängeln. Aber! Macht das Sinn mit S-ATA Platten? Oder geht das auch mit ganz normalen IDE Platten? Zur Info:
Mein Board (Gigabyte 8knxp) hat nen Raid Controller und so weiter.... auf was muß ich achten? Wollte mir zwei kleine günstige entwerder ide oder s-ata platten holen.... bringt das nen performance schub?!? oder eher nicht?!?!
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Raid Verfahren?!?
5 Beiträge • Seite 1 von 1
Raid
Hallo
Es ist eigentlich egal ob IDE oder S-ATA, im Moment gibt es keinen Performancegewinn durch S-ATA.
Was versprichtst du dir von einem RAID ?
Performancegewinn steht bei RAID absolut im Hintergrund, es geht in erster Linie um Ausfallsicherheit des Rechners (Servers), bzw. dessen downtime so gering wie möglich zu halten.
Wen du einen Raidverbund anlegst mußt du dich entscheiden
Raid 0 striping Daten werden über z.B. 2 Platten verteilt, hohe Geschwindigkeit, geringe Datensicherheit.
Raid 1 mirroing: Festplatte wird gespiegelt, Sicherheit hoch, aber nur 50% Festplattenkapazität.
Raid 5: Daten werden auf mehrere Festplatten einschließlich der Paritätinformationen verteilt geschrieben; Sicherheit hoch, Nettofestplattenkapazität 60-80%
Raid sollte man auf einem Einzelplatzrechenr nur dann gebrauchen, wenn es sich um wirklich sensible, immer verfügbar sein müssende Daten handelt. Ansonsten sollte Raid und auch nur in Verbindung mit SCSI-Festplatten, sowie echten SCSI-Mehrkanal-Raidcontrollern in Fileservern, Webservern, etc.gebraucht werden. Da haben sie ihre wirkliche Bedeutung.
MfG
Schwedenmann
Es ist eigentlich egal ob IDE oder S-ATA, im Moment gibt es keinen Performancegewinn durch S-ATA.
Was versprichtst du dir von einem RAID ?
Performancegewinn steht bei RAID absolut im Hintergrund, es geht in erster Linie um Ausfallsicherheit des Rechners (Servers), bzw. dessen downtime so gering wie möglich zu halten.
Wen du einen Raidverbund anlegst mußt du dich entscheiden
Raid 0 striping Daten werden über z.B. 2 Platten verteilt, hohe Geschwindigkeit, geringe Datensicherheit.
Raid 1 mirroing: Festplatte wird gespiegelt, Sicherheit hoch, aber nur 50% Festplattenkapazität.
Raid 5: Daten werden auf mehrere Festplatten einschließlich der Paritätinformationen verteilt geschrieben; Sicherheit hoch, Nettofestplattenkapazität 60-80%
Raid sollte man auf einem Einzelplatzrechenr nur dann gebrauchen, wenn es sich um wirklich sensible, immer verfügbar sein müssende Daten handelt. Ansonsten sollte Raid und auch nur in Verbindung mit SCSI-Festplatten, sowie echten SCSI-Mehrkanal-Raidcontrollern in Fileservern, Webservern, etc.gebraucht werden. Da haben sie ihre wirkliche Bedeutung.
MfG
Schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
danke! hmmmm! Kannst du mir denn dann eine gute (möglichst schnell, aber aush leise! 20 bis 60 GB Platte empfehlen?!?!? Habe keine Ahnung was sich da lohnt! Brauche dir Platte von dort aus mein Betriebssystem zu starten! Ausserdem sollen meine Anwendungen wie Wavelab und Cubase SX etc von dort aus gestartet werden. Die 2. Pladde ist dann 160 GB groß und sollte ausschließlich zur Datensicherung dienen. Danke erstmal bis hierhin! Ich werde jetzt wohl auf S-ATA sowie RAID verzichten-...
Gruß v8
Gruß v8
- SaturdayKnight
achja! Ausserdem wäre ein Seite, die Platten getestet hat sehr hilfreich um mich evtl selbst schlau zu machen! Gibt es sowas?!?!?
- SaturdayKnight
Festplatten
hallo
Festplattentests schau aml bei
chip
PCwelt
c`t
PCprofessionell
und google mal nach Toms Hardware Seite (odeer Guide), da werden praktisch alle Hardwaretest erfaßt, bzw. ne Rangliste geführt.
MfG
Schwedenmann
Festplattentests schau aml bei
chip
PCwelt
c`t
PCprofessionell
und google mal nach Toms Hardware Seite (odeer Guide), da werden praktisch alle Hardwaretest erfaßt, bzw. ne Rangliste geführt.
MfG
Schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
5 Beiträge • Seite 1 von 1