Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Ad-Hoc WLAN zwischen 2 Computern - Problem mit Geschwindigk.

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

Ad-Hoc WLAN zwischen 2 Computern - Problem mit Geschwindigk.

Beitragvon alexh am 23.07.2006, 23:47

Hallo!

Ich habe heute ein WLAN zwischen einem Laptop und einem PC eingerichtet (selbe SSID, selbe WEP-Key, selber Arbeitsgruppenname). Die Verbindung kam auch bestens zustande und der probeweise am Laptop freigegebene Urlaubsbilderordner wurde am PC auch problemlos angezeigt.
Als Verbindungsrate dieser WLAN-Verbindung werden 11,0 Mbit/s angezeigt, also "hervorragend".

Als ich dann aber die Bilder aus dem freigegebenen Ordner mittels Kopieren/Einfügen auf den PC kopierte, zeigte mir der Fortschrittsbalken für 341 MB, die dieser Bilderordner hat, rund 20 Minuten Dauer an.

Vielleicht irre ich mich ja auch und verwechsle hier MBit/s und MByte/s und erwarte mir daher zuviel, doch kommen mir 20 Minuten für 341 MB (MByte oder MBit??) doch recht viel vor?
Sollte nicht gerade der Vorzug so einer Lan-Verbindung darin liegen, dass man große Datenmengen im Nu von A nach B transferieren kann?

Kann ich selbst noch irgendwo diese Einstellungen ändern?
Liegt mein Irrtum vielleicht wirklich im Unterschied zwischen MBit und MByte, die Ordergröße wird in MByte ausgedrückt, die Verbindungsrate aber in MBit, sodass meine Erwartung, es könnten bei meiner 11MBit/s-Verbindung PRO SEKUNDE 11 der 341 MB übertragen werden?

Eine weitere Frage hätte ich noch: kann ich mit besagtem Laptop (mit integrierter WLAN-Karte) zugleich die Verbindung zum anderen PC und auch zu einem Router, über den ich ins Internet gehe, herstellen? Bisher ist es mir nur gelungen, wahlweise mit einem der beiden (Computer oder Router) zu verbinden, indem ich die jeweilige Verbindung bei Verfügbarkeit aktiviert/deaktiviert habe. Beide Verbindungen schienen sich nicht automatisch herzustellen. Kann ich da eine Einstellung übersehen haben?

Ich wäre euch für eine auch für den Netzwerk-Laien verständliche Erklärung sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Alex.
alexh

Beitragvon networker am 24.07.2006, 07:39

Die 11 MBit/s sind die Bruttodatenrate. Netto kommen maximal 5 MBit/s rüber. Dann kommt noch etwas Protokolloverhead von Windows dazu.

Deine Werte sind also ganz ok.

Mirko
networker