Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Analog (D-Sub) oder Digital (DVI) bei TFT

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Analog (D-Sub) oder Digital (DVI) bei TFT

Beitragvon Paede22 am 23.07.2006, 20:10

Ich frage mich, ob es wirklich einen von Auge bemerkbaren Unterschied gibt bei einem TFT, ob das Signal Analog oder Digital ist?

Hat dies einmal jemand getestet oder hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Wahrscheinlich ist das Bild besser bei Digital, da dort ja nur "0" und "1" gesendet werden und somit auch nichts verloren gehen kann. Aber ob man dies von Auge erkennen kann den Unterschied? Ich habe einen 24 Zoll TFT von Acer (AL2416W), der leider nur einen D-Sub hat..

Wie ist es mit dem 16:10 Bild, wann ist dies besser bzw. schlechter als das 4:3 ? Beim gamen, ist das 16:10 Bild vielleicht eher schlechter, dies ist aber sicher auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich? Bei einem Shooter ist es vielleicht schlechter?

Beim Film schauen ist das 16:10 Bild dafür sicher besser..
Paede22

Beitragvon Paede22 am 23.07.2006, 21:36

Ich habe jetzt selber einen Testaufbau gemacht..

Meine Grafikkarte hat ja einen Analogen und einen Digitalen Ausgang, ich habe jetzt zusätzlich noch meinen Digitalen Bildschirm angehängt. Jetzt stehen die beiden Bildschirme direkt neben einander und ich kann schön vergleichen..

Beim Digitalen (19 Zoll BenQ) ist das Bild tastächlich einwenig schärfer, aber minim, von Auge fast nicht zu erkennen. Vielleicht bilde ich es mir sogar nur ein!

Was einen riesen Unterschied ist, ist die Helligkeit! Der neue 24 Zoll ist VIEL heller. Die Farben beim älteren 19 Zoll Benq sind dafür etwas satter, was ich aber nicht unbedingt besser ist.
Paede22

Beitragvon Paede22 am 24.07.2006, 18:43

niemand..?
Paede22

Beitragvon Montrey am 24.07.2006, 19:46

Jeder Bildschirm ist anders damit kannste es nicht vergleichen wenn dann genau die gleichen einen an analog einen an digital !
Der eine ist heller der eine hat andere farben so sis das war auch bei den Röhren Monitore nicht anders !
Montrey
Mitarbeiter

Beitragvon Paede22 am 24.07.2006, 21:21

Ja, das ist so.

Aber ihr glaubt es nicht.. Ich habe jetzt den 19 Zoll TFT (DVI und D-Sub) am PC (ist noch neu) vom Vater angeschlossen. Danach wunderte ich mich über das schlechte Bild ! Der PC von meinem Vater ist noch ganz neu, hat allerdings nur einen d-Sub. Ist irgend so eine komische Grafik on board (SIS FX661 32 MB)

Da das Bild schlecht war, habe ich jetzt auch noch den 24 Zoll angehängt..gleiches Ergebnis, schlechtes Bild.

Ich habe das Gefühl, dass die Grafikkarte auch noch eine wesentliche Rolle bei der Bildqualität mitspielt..

An meinem PC habe ich eine ATI Radeon 9600, bei der ist das Bild viel besser (ok, wen wunderts, würde auch nie solch ein Billig PC kaufen, ha ha)

Na ja, jetzt habe ich ein Monitorenproblem..

Wäre gut, wenn vielleicht jemand von euch schon ähnliches beobachtet hat ;)
Paede22