Hi Leute,
habe hier ein ASUS A7N8X Rev 2.0 das nicht mehr so will wie ich. Ich war vor einiger Zeit im BIOS und habe in den Advanced Options die CPU External Freq. von 133 auf 200 hoch gesetzt. (War ne blöde Idee), weiter habe ich nichts verändert. Nach dem Save & Exit hat´s dann einige male gepiebt und das wars.....
Habe gedacht ich hätte mir jetzt meine CPU übertaktet und zerschossen, das scheint aber nicht so. Habe die Batterie vom Board entfernt, etwas gewartet und wieder ein geschaltet. Windows XP startet wieder.
Leider habe ich jetzt nur noch 1,0 Ghz, hatte aber ursprünglich mal 2,1 Ghz.
Sobald ich nun ins BIOS gehe fährt der Rechner nicht mehr hoch. Ich muß noch nicht mal was ändern, völlig egal. Einfach beim Boot Vorgang entfernen drücken und sofort wieder raus aus dem BIOS und die Kiste gibt keinen Mucks mehr von sich, kein Signal am Monitor, kein Piebstton, NIX, NULL, NOTHING....
Irgendwelche Ideen oder Vorschläge ?
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
PC fährt nach Besuch des BIOS nicht mehr hoch
11 Beiträge • Seite 1 von 1
Hi @all,
das aus/einsetzen der CPU hat gar nichts gebracht hatte ich auch schon versucht, trotzdem danke für den Tip.
Ins BIOS rein ist kein Problem, kann auch alles machen was ich will. Auch Load Optimal Settings, dann muß ich da aber wieder raus. Egal ob mit oder ohne Save, danach ist wieder komplett alles dunkel und es geht nur wieder, Batterie runter vom Board, warten, wieder einschalten und wieder mit dem BIOS default hoch fahren.
Habe jetzt überlegt das BIOS einfach mal zu flashen. Mein Stand ist ASUS A7N8X Rev.2.0 ACPI BIOS REV 1006 AC
Habe mal nach "ASUS A7N8X Bios" gegoogelt und bei TDNet auf der Seite gibt's dann für das Board ein REV 1010
das aus/einsetzen der CPU hat gar nichts gebracht hatte ich auch schon versucht, trotzdem danke für den Tip.
Ins BIOS rein ist kein Problem, kann auch alles machen was ich will. Auch Load Optimal Settings, dann muß ich da aber wieder raus. Egal ob mit oder ohne Save, danach ist wieder komplett alles dunkel und es geht nur wieder, Batterie runter vom Board, warten, wieder einschalten und wieder mit dem BIOS default hoch fahren.
Habe jetzt überlegt das BIOS einfach mal zu flashen. Mein Stand ist ASUS A7N8X Rev.2.0 ACPI BIOS REV 1006 AC
Habe mal nach "ASUS A7N8X Bios" gegoogelt und bei TDNet auf der Seite gibt's dann für das Board ein REV 1010
- LowNoise
Hmm, ich finde leider keinen Jumper der das könnte.
Habe mal im Handbuch gelesen. Da sind nur 5 Jumper beschrieben:
1. S-ATA Einstellung
2. Keyboard Wake On
3. USB Wake On
4. Clear RTC RAM/CMOS
5. FSB Change 200->333
Kann ich denn meine CPU durch Jumper 5 wieder auf 2.1 Ghz bekommen anstelle der 1 Ghz ?
Habe mal im Handbuch gelesen. Da sind nur 5 Jumper beschrieben:
1. S-ATA Einstellung
2. Keyboard Wake On
3. USB Wake On
4. Clear RTC RAM/CMOS
5. FSB Change 200->333
Kann ich denn meine CPU durch Jumper 5 wieder auf 2.1 Ghz bekommen anstelle der 1 Ghz ?
- LowNoise
Ok, Bastelstunde beendet da bin ich wieder.
Jumper sitzt auf 233, also auf der "höheren Ebene".
Den anderen Jumper zum resetten des CMOS habe ich auch verwendet. Bringt alles nix.
Batterie hab ich auch schon gewechselt, ohne Erfolg.
Ist es Ratsam dem BIOS einfach mal ein Update zu verpassen ? Ich meine so geht er ja zumindest noch an, zwar langsam aber ich kann damit die wichtigsten Sachen erledigen.
Andererseits hätte ich schon gerne meine 2.1 Ghz zurück.
Kann man ein BIOS damit reparieren oder ist hier was grundsätzlich hops gegangen ?
Jumper sitzt auf 233, also auf der "höheren Ebene".
Den anderen Jumper zum resetten des CMOS habe ich auch verwendet. Bringt alles nix.
Batterie hab ich auch schon gewechselt, ohne Erfolg.
Ist es Ratsam dem BIOS einfach mal ein Update zu verpassen ? Ich meine so geht er ja zumindest noch an, zwar langsam aber ich kann damit die wichtigsten Sachen erledigen.
Andererseits hätte ich schon gerne meine 2.1 Ghz zurück.
Kann man ein BIOS damit reparieren oder ist hier was grundsätzlich hops gegangen ?
- LowNoise
Leider alles erfolglos, habe es auch mit Jumpern versucht.
Noch nicht mal ne BIOS Version mit Startdiskette und awdflash drüber bügeln funktioniert.
Habe mir sogar drei andere BIOS Versionen runter geladen , auf Chips gerannt und eingesetzt.
Alles ohne Erfolg, die Kiste fährt einfach nicht mehr hoch wie sie soll....
Letzte möglichkeit ist nur noch heraus zu finden was die Leute damals am BIOS gedreht haben damit das DIng als kastriertes LIDL PC Board läuft. Vielleicht schickt mir ja jemand seine .bin Datei und ich kann meine Kiste damit retten.
Also, wenn jemand von Euch einen LIDL Targa PC gekauft hat mit dem o.g. Board, bitte mal BIOS ziehen und mir per Mail schicken
Danke und Gruß
Micha
Noch nicht mal ne BIOS Version mit Startdiskette und awdflash drüber bügeln funktioniert.
Habe mir sogar drei andere BIOS Versionen runter geladen , auf Chips gerannt und eingesetzt.
Alles ohne Erfolg, die Kiste fährt einfach nicht mehr hoch wie sie soll....
Letzte möglichkeit ist nur noch heraus zu finden was die Leute damals am BIOS gedreht haben damit das DIng als kastriertes LIDL PC Board läuft. Vielleicht schickt mir ja jemand seine .bin Datei und ich kann meine Kiste damit retten.
Also, wenn jemand von Euch einen LIDL Targa PC gekauft hat mit dem o.g. Board, bitte mal BIOS ziehen und mir per Mail schicken
Danke und Gruß
Micha
- LowNoise
also für mich hört sich das nach nem geschossener CPU an ... die läuft nur noch auf "notstrom" ... versuch mal ne andere CPU sofern vorhanden ...
mfg
mfg
- EselDompteur
11 Beiträge • Seite 1 von 1